Modeling Amp Kaufüberlegung -> Line6 V30 Mk3 vs. VOX Vt20x

• Ersteller Schneegelenk
  • Erstellt am
S
Schneegelenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ich habe mir den Line 6 V30 Mk3 und den VOX Vt20x im Netz angesehen. Diese liegen in einem ähnlichen Preisbereich.
Hat jemand da Erfahrung zu welchem er eher tendieren würde? Ich bin mir da ein wenig unschlüssig.
Auf dem Gebrauchtmarkt sind die beiden auch häufig zu finden. Ich weiß nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Hat jemand da Erfahrung zu welchem er eher tendieren würde?

Aber sowas von. Der VT40 den mein Bandkollege mal hatte, klang derart zum Davonrennen, dass ich damit den Marathonrekord locker um ne Stunde unterbieten könnte, wenn ich den nochmal hören würde.

Also da bin ich absolut auf der Line 6 Schiene.

Ich weiß nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist.
Das hat nichts zu sagen. Die Dinger werden halt oft gekauft. Natürlich oft von Anfängern. Da ist es nur logisch, dass es die bei EBay wie Sand am Meer gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde eher empfehlen noch ein kleines bisschen mehr drauf zu legen und dir einen Boss Katana 50 zu holen, der stellt imho beide Amps bei Weitem in den Schatten...

• Gefällt mir
Wofür brauchst du den Amp?

Zum Üben gibt es gute Lösungen z.b Positiv Grid Spark oder Yamaha THR

Zuletzt bearbeitet:
Aber sowas von. Der VT40 den mein Bandkollege mal hatte, klang derart zum Davonrennen, dass ich damit den Marathonrekord locker um ne Stunde unterbieten könnte, wenn ich den nochmal hören würde.
Witzig, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hab aus den Vox VT-Modellen immer recht brauchbare Sounds rausgeholt und fand die vom Digital-Analog-Wandler zerstörten Höhen vom Line6 immer gräßlich. Wobei das Problem so ziemlich alle Amps mit digitaler Klangregelung haben, manche schon bei Mittelstellung andere erst wenn man die Höhen zu weit reindreht.

Aber am Ende möchte ich Piwo zustimmt. Mit ein bisschen mehr Budget bekommt man den Boss Katana welcher besser als beide ist.
Oder für zu Hause wie von Petri vorgeschlagen eine Software-Lösung oder den Yamaha THR. Den THR benutze ich zu Hause selber und bin zufrieden. Auch als Pedal-Plattform IMO recht brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab aus den Vox VT-Modellen immer recht brauchbare Sounds rausgeholt
Dito. Kann die Teile auch empfehlen, wenn das Budget nichts anderes hergibt. Ansonsten schließe ich mich den anderen zum Thema Boss Katana an, falls eine Softwarelösung nicht in Frage kommt.

• Gefällt mir
Ich bin mir da ein wenig unschlüssig.
Ich mir auch, solange Du uns nicht am geplanten Verwendungszweck teilhaben lassen möchtest.

Was den Line 6 in der MKII-Version angeht, hat @OliverT mit diesenm weitreichende Erfahrungen und nutzt/empfiehlt die für seine Schüler regelmäßig.

Ich hatte sowohl Line6 als auch Vox VT-Verstärker und mir haben beide relativ gut gefallen (beide allerdings in der ersten technischen Ausprägung). Ich fand insbesondere bei Vox den Ton etwas gefälliger. Aber solange Du uns nicht erzählst, wofür der Amp ist, wird es schwer. Eventuell ist es "der dritte Amp", den Du suchst. Da würde ich eher Positive Grid Spark oder Yamaha THR empfehlen. Oder es soll ein Allrounder zwischen Daheim, Recording, Proberaum und Gig sein, ohne Dein Konto zu leeren. Da wäre ein Boss Katana Artist MkII wohl momentan das Maß in Sachen Performance. Weitere Empfehlungen spare ich mir, weil sie zur Lösungsfindung nicht beitragen, solange die Datenlage so mau ist.

Dito. Kann die Teile auch empfehlen, wenn das Budget nichts anderes hergibt. Ansonsten schließe ich mich den anderen zum Thema Boss Katana an, falls eine Softwarelösung nicht in Frage kommt.
Du meinst den VOX. Software eher nicht

Was ich meinte (und schrieb): Der Vox ist eine gute Lösung für das Geld. Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen kannst, kauf den Boss Katana Amp. Falls du nicht zwingend auf einen Amp fokussiert bist, kommt Software vielleicht in Betracht. Aber das ist ja offensichtlich nicht der Fall bei dir.

Mein Vorhaben wäre je nachdem natürlich zum üben. Ebenso auch vielleicht zusammen zu jammen. Auftreten eher nicht. Deswegen stellt sich mir da halt die Frage.

Selbst die alten Vox aus der "AD Serie" fand ich seinerzeit gar nicht so übel. (z.B. VOX AD 30 VT)
Wenn es wirklich nur drum geht, ein bisschen zu üben und man nur ganz wenig Geld ausgeben möchte dann bekommt man die gebraucht wirklich sehr günstig.

Wenn es vom Budget her machbar ist, dann würde ich heute aber auch zu einem der Amps greifen. Da finde ich auch die üblichen Verdächtigen ganz ok. Zum Beispiel die Catalyst-Modelle von Line6. Da hat man eigentlich alles dran und drin, was man so brauchen kann.
Die noch kleineren Yamahas und was ich da heute noch alles tummelt, die sind zum üben sicherlich auch nicht verkehrt, aber vom klanglichen Eindruck her natürlich "anders" als ein Amp mit einem 12er Speaker.

Das kommt halt wirklich sehr auf die Funktionalität an die man möchte, den Verwendungszweck und die eigene Erwartungshaltung hinsichtlich des Klangs.

• Gefällt mir
Wie gesagt der Vox und der Line 6 sind gebraucht durchaus zu finden und garnicht unbedingt teuer. Mit dem Line 6 lässt sich ja auch aufnehmen unkompliziert. Mit dem VOX weiß ich das nicht obwohl der USB hat
*edit*

Grund: edit -> Text-Doublette entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bedienungsanleitung auf der Webseite von VOX sagt dazu:

"Wenn Sie den Amp mit einem handelsüblichen USB-Kabel an einen
Computer anschließen, dann können Sie darüber mit Ihrer Editor/Librarian-
Software Programme verwalten und Amps sowie Effekte bearbeiten."
Mehr scheint mit dem USB Anschluss nicht möglich zu sein.

Der Catalyst60 soll Laut Bedienungsanleitung hingegen ein USB-Interface haben und du kannst damit direkt in einer DAW etwas aufnehmen.
Der hat übrigens auch einen 12er Speaker. Der kleine VOX hat einen 8" Zoll Speaker

Die Bedienungsanleitungen findest du alle kostenlos im Netz. ;-)
Probier die Dinger doch einfach mal irgendwie aus?

Kann ebenfalls Boss Katana empfehlen. Schon beim 50er sind die Sounds erstaunlich. Diese kannst Du auf deinem PC speichern. Und solltest Du dann irgendwann zum "grösseren", beispielsweise Artist MK2 wechseln, lassen diese sich 1:1 weiter verwenden. Dann geht auch nochmal ein schönes Türchen auf.

@KickstartMyHeart
Hi, hier bin ich ;) Danke fürs rufen.

@Schneegelenk
Ja, die Line6 MK2 sind meiner Meinung nach die Preis/Leistungsbrecher Nummer 1

Habe hier inzwischen auch beim Unterricht den Verstärker (den20er, aber der 30er ist besser wegen Bedienung) und das teil kann echt sehr viel und sogar gut.
Selbst ich spiele hin und wieder über das Teil obwohl hier ein Kemper steht ;)

Was den Katana angeht. Ja, er ist gut, aber ich bin mir sicher, wer mal in der gleichen Preisliga (ca. € 300 Preisklasse) den Catalyst getestet hat, wird nicht mit dem Katana nach Hause gehen .....

Das Teil ist wirklich GRANIDOS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:ROFLMAO: :ROFLMAO:

Die Sache mit dem Smartphone und schreiben... ;)

Das ist doch super das hilft ja auf jeden Fall schon mal weiter. Erfahrungen haben immer viel mehr Wert als alles andere

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben