Modeler »»» Röhrenamp »»» Fullrange Speaker - gibt's Erfahrungen?

H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
01.11.24
Kekse
61.495
Zu Lautmachen von Modelern aller Art (also Helix, Kemper, Iridium und Konsorten ...) werden ja immer komplette Fullrange-Lösungen diskutiert. Kann man nicht einfach seinen vorhandenen Röhren- (oder auch Transenamp) nehmen mit FR-Box statt ex- oder combointernem Speaker?

Technisch, ja klar. Aber klingt das? Viellicht sogar besser? Färbt der Amp zu stark ein oder gibt's andere klangliche Nachteile? Ich kann's nicht probieren, weil ich keinen FR-Speaker zum Testen habe. Gibt's da bei euch Erfahrungen?

Technisch geht das, wie du ja auch selbst sagt. Aber bei einer FRFR Box klingt es halt auch nicht anders, als wenn du den Amp an eine HiFi Box anschließt und das ist ziemlich bescheiden.

Je nach Endstufen-Typ sollte man dann im Modeller die Endstufen-Simulation abschalten. Die Cab-Simulation müsste in dem Fall aktiv bleiben. Dem könnte eine verzerrende Endstufe etwas in die Quere kommen, aber das ist nur eine theoretische Überlegung und das habe ich leider noch nicht getestet.

Also vorziehen würde ich wirklich die beiden Varianten komplett Fullrange, oder eine neutrale Endstufe mit Gitarrenbox. Das erscheinen mir die "sauberen" Lösungen zu sein.
Aber interessante Frage. Ich hoffe da kann jemand noch etwas hilfreicheres und auch praktische Erfahrungen beisteuern.

Ich hab damit ein wenig herumexperimentiert und folgendes für mich festgestellt: Röhren Clean an FR-Lautsprecher fand ich sehr schön. Sobald Zerre dazu kommt wird es schrecklich. Da werden Frequenzen abgebildet die man wirklich nicht hören will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Lautmachen von Modelern aller Art (also Helix, Kemper, Iridium und Konsorten ...) werden ja immer komplette Fullrange-Lösungen diskutiert. Kann man nicht einfach seinen vorhandenen Röhren- (oder auch Transenamp) nehmen mit FR-Box statt ex- oder combointernem Speaker?

Technisch, ja klar. Aber klingt das? Viellicht sogar besser? Färbt der Amp zu stark ein oder gibt's andere klangliche Nachteile? Ich kann's nicht probieren, weil ich keinen FR-Speaker zum Testen habe. Gibt's da bei euch Erfahrungen?
Ich verstehe nicht was daran besser werden soll. Du hast doch wenn Du mit dem Kemper spielst ein komplett digitales Abbild des geprofilten Profiles.

Kenne zwar einen der das tatsächlich macht, aber NICHT über eine FR Box sondern Röhrenendstufe und eine 4x12er. Der macht das eher, weil er Tüftler ist aber besser wird der Sound dadurch nicht :)

Ich mein ich geh auf einen Gig, stöüsel den XLR rein und auf der PA klingts einfach innerhalb Sekunden top ;) Was will man mehr? Dazu meine 2x12 oder 1x12 Monitor Box FRFR mit 100 Watt und alle ist gut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Färbt der Amp zu stark ein oder gibt's andere klangliche Nachteile?
Das kommt auf den Amp an, ob der zu stark färbt. Ich würde einen Röhrenamp nicht in die Sättigung bringen, wenn eine FR-Box dranhängt - das will vermutlich niemand hören. Aber bei mäßigen Lautstärken und solange der Amp einigermaßen linear ist: Klar, warum nicht?

Für mich wäre die Frage, ob du damit etwas Besonderes erreichen willst oder das quasi als Lösung ohne Spezialanforderungen, weil gerade so vorhanden, einsetzen willst.

Wenn es einfach darum geht, den Kauf einer FRFR Endstufe zu vermeiden: Wie schon gepostet, sollte eine Gitarrenamp Endstufe im cleanen Bereich ganz gut geeignet sein, diese Funktion zu erfüllen.

Ich habe letztens meinen Kemper in den Proberaum mitgenommen und aus Neugier einfach mal so an meinen Cornford mk 50 H 2 angeschlossen - also direkt, nicht in den Loop.
Und was soll ich sagen? Der Sound war wirklich gut, ich mußte nur die Höhen ein wenig anpassen, die waren etwas fizzelig. Als Profile kam ein Dumble/Marshall von Tonejunkie zum Einsatz.
Ist zwar Perlen vor die Säue werfen, weil der Cornford natürlich top notch ist. War ja auch nur ein Test :)

• Interessant
Kenne zwar einen der das tatsächlich macht, aber NICHT über eine FR Box sondern Röhrenendstufe und eine 4x12er. Der macht das eher, weil er Tüftler ist aber besser wird der Sound dadurch nicht :)

Es kommt darauf an was man will. Diesen typischen Sound eines Amps im Raum erzielt man nur mit einer echten Gitarrenbox im Raum.
Es gibt ja auch sehr neutrale Röhrenendstufen, die genau dafür ausgelegt sind, beispielsweise von Fryette.
Wobei ich mittlerweile der Meinung bin, dass eine Class D-Endstufe mit einem guten Modeller davor bei gleicher Lautstärke(!) auch genau so gut klingt.

Meine 2x12" / 2x100 Watt FR klingt wie eine Gitarre Box....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich spiele Live, je nachdem wie ich Lust habe, den Kemper an einem Ausgang auch ohne Cab Sim, direkt in den Return eines Röhrenamps und den dann in ein Marshall Cab, bzw mit Cab Sim, in eine Box mit FR Speaker (Fane Sovereigne 12-250TC). Klingt absolut überzeugend.
Die Endstufe ist dabei nur zum Lautmachen auf der Bühne gedacht. Ansonsten nehm ich auch je nach Location und ob wir Boxen gestellt bekommen, eine Harley Benton GPA100 Endstufe.

Das passt soweit alles. Einfach ausprobieren und hören ob´s gefällt.

Bitte darauf Achten, das die Impedanzen passen und die Box, die Leistung der Endstufe verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ebenfalls eine umgebaute 2x12" mit Fane Sovereign 12-250TC mit dem Fractal Audio FM3 und je nachdem eine HB GPA100 Endstufe oder auch andere.
Klingt transparent und druckvoll.
Zu Hause über Studio Monitore oder über ebenfalls zu emfpehlende HB FRFR-112A Boxen, welche einen eigenen EQ haben mit mehreren Modi (Gitarre und PA) und sich super anpassen lassen.
Auch dies habe ich bereits im Proberaum getestet und sind ordentlich für den Preis. (Laut und nicht zu schrill und haben Wumms wenns sein muss).

• Gefällt mir