ginod
Helpful & Friendly User
Hallo liebe Musikerboardgemeinde,
Ich habe vor mich in nächster Zeit ein bissl mit Jazz/Fusion und dem damit verbundenem Akkordbezogenem Spiel zu beschäften. Im Prinzip mit Appregios zu spielen. Allerdings finde ich das damit noch sachen reinspielen wie: Chromatische Umspielungen der Ruhepunkte des Appregio, Verbindungen mit Skalentönen und Spielen und Wechseln der Modi innerhalb verschiedener Akkordfolgen.
Was mich dabei besonders interessiert ist zu üben auf einen bestimmten Ton des Appregios meinen Ruhepunkt zu haben und seinen Klangcharakter somit auszuspielen. Ich möchte mich also mehr verinnerlichen warum ich mich auf einen Ton überhaupt ausruhe und was ich damit bezwecke. Ich möchte somit auch lernen, welche Töne ich besonders hervorheben muss um einen typischen modalen Klang zu erhalten. Habe gehört bei mixolydisch sollte man die 13 besonders hervorheben um ihren Klangcharakter besonders zur Geltung zu bringen und sich besonders die 13 als Ruhepunkt wählen.
Ich habe noch nie eine Seite gefunden, geschweige denn einen Forenuser der mal genauer auf die Klanghervorhebungen und auf die Wirkung einzelner Töne über einen Akkord eingeht bzw. der auf Tonartenänderungen durch wechseln der Tonleiter oder Akkordes eingeht und zeigt wie man die Änderung der Klangfarbe am optimalsten hervorheben kann. Genauso habe ich mal gehört, dass man den Aeolischen Klang besonders in Verbindung mit einem m7 besonderst die None hervorheben sollte. Ich weiß jetzt nicht ob das stimmt. Aber mir scheint es, dass beim akkordbezogenem Solieren sehr darauf geachtet wird, auf welchem Ton man sich ausruht und warum und welchem Klang man erzeugen kann und welche Töne man hervorheben kann um auch modale Klänge zu unterstützen.
Bisher weiß ich nur, wenn ich C-Dur Tonleiter über C spiele ist Ionisch, wenn ich C-Dur Tonleiter über D spiele ist dorisch etc. und so weiter. Aber wie man genau den Klang perfekt rausholt ist mir unklar
Ich würde gerne ne gute Internetseite haben oder ne Buchempfehlung über modales und Akkordbezogenes Spiel und Umspielungen in der Jazz und Fusion Musik. Ich glaube die JAzzmusik ist der Schlüssel um da durchzublicken
Ich habe vor mich in nächster Zeit ein bissl mit Jazz/Fusion und dem damit verbundenem Akkordbezogenem Spiel zu beschäften. Im Prinzip mit Appregios zu spielen. Allerdings finde ich das damit noch sachen reinspielen wie: Chromatische Umspielungen der Ruhepunkte des Appregio, Verbindungen mit Skalentönen und Spielen und Wechseln der Modi innerhalb verschiedener Akkordfolgen.
Was mich dabei besonders interessiert ist zu üben auf einen bestimmten Ton des Appregios meinen Ruhepunkt zu haben und seinen Klangcharakter somit auszuspielen. Ich möchte mich also mehr verinnerlichen warum ich mich auf einen Ton überhaupt ausruhe und was ich damit bezwecke. Ich möchte somit auch lernen, welche Töne ich besonders hervorheben muss um einen typischen modalen Klang zu erhalten. Habe gehört bei mixolydisch sollte man die 13 besonders hervorheben um ihren Klangcharakter besonders zur Geltung zu bringen und sich besonders die 13 als Ruhepunkt wählen.
Ich habe noch nie eine Seite gefunden, geschweige denn einen Forenuser der mal genauer auf die Klanghervorhebungen und auf die Wirkung einzelner Töne über einen Akkord eingeht bzw. der auf Tonartenänderungen durch wechseln der Tonleiter oder Akkordes eingeht und zeigt wie man die Änderung der Klangfarbe am optimalsten hervorheben kann. Genauso habe ich mal gehört, dass man den Aeolischen Klang besonders in Verbindung mit einem m7 besonderst die None hervorheben sollte. Ich weiß jetzt nicht ob das stimmt. Aber mir scheint es, dass beim akkordbezogenem Solieren sehr darauf geachtet wird, auf welchem Ton man sich ausruht und warum und welchem Klang man erzeugen kann und welche Töne man hervorheben kann um auch modale Klänge zu unterstützen.
Bisher weiß ich nur, wenn ich C-Dur Tonleiter über C spiele ist Ionisch, wenn ich C-Dur Tonleiter über D spiele ist dorisch etc. und so weiter. Aber wie man genau den Klang perfekt rausholt ist mir unklar
Ich würde gerne ne gute Internetseite haben oder ne Buchempfehlung über modales und Akkordbezogenes Spiel und Umspielungen in der Jazz und Fusion Musik. Ich glaube die JAzzmusik ist der Schlüssel um da durchzublicken
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