Kodou
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Hi,
muss z.B. ein Song in As-Dur sein Tonales Zentrum in Es-Dur ändern, damit ein Mixolydischer Soloteil auch als solcher klingt?
Obwohl ich mich schon eine Weile mit Modis beschäftige, habe ich immernoch keinen Durchblick. Ich führe mir vor Augen, dass Dorisch, Phrygisch, Lydisch, Mixolydisch und Lokrisch auch nur Tonleitern wie Dur und Moll, also Ionisch und Aeolisch sind und das interessante dabei ist, dass alle Modis in Septakkorde harmonisiert -, wieder die jeweiligen Stufen von I-VII der Dur-Tonleiter ergeben. Was hat das alles zu bedeuten? Und noch wichtiger, wie arbeite ich jetzt vernünftig mit diesem Wissen?
Mittlerweile beschleicht mich das Gefühl, dass Modis keine nennenswerten harmonischen Möglichkeiten bieten - oder ich habs noch nicht erkannt. Denn wenn mit Modis zu arbeiten heißt, ein neues Tonales Zentrum innerhalb einer Dur-Tonleiter "errichten" zu können und man nun sein Dur-Tonleiter-Pattern ab der entsprechender Tonleiter-Stufe über einen Akkord derselben Stufe spielen kann,- was habe ich dann damit gewonnen?
Wie arbeitet Ihr mit den Modis? Stellt Ihr den ganzen Song von anfang an in einen bestimmten Modi? - Oder benutzt man diese klänge ähnlich wie eine Modulation? Sind Kirchentonleitern nicht sogar modulationen wenn man so will, nur ohne Vorzeichenänderung?
Den einzigen Nutzen den ich bisher in den Kirchentonleitern erkenne ist, Erweiterungen und Alterationen abzuleiten.
muss z.B. ein Song in As-Dur sein Tonales Zentrum in Es-Dur ändern, damit ein Mixolydischer Soloteil auch als solcher klingt?
Obwohl ich mich schon eine Weile mit Modis beschäftige, habe ich immernoch keinen Durchblick. Ich führe mir vor Augen, dass Dorisch, Phrygisch, Lydisch, Mixolydisch und Lokrisch auch nur Tonleitern wie Dur und Moll, also Ionisch und Aeolisch sind und das interessante dabei ist, dass alle Modis in Septakkorde harmonisiert -, wieder die jeweiligen Stufen von I-VII der Dur-Tonleiter ergeben. Was hat das alles zu bedeuten? Und noch wichtiger, wie arbeite ich jetzt vernünftig mit diesem Wissen?
Mittlerweile beschleicht mich das Gefühl, dass Modis keine nennenswerten harmonischen Möglichkeiten bieten - oder ich habs noch nicht erkannt. Denn wenn mit Modis zu arbeiten heißt, ein neues Tonales Zentrum innerhalb einer Dur-Tonleiter "errichten" zu können und man nun sein Dur-Tonleiter-Pattern ab der entsprechender Tonleiter-Stufe über einen Akkord derselben Stufe spielen kann,- was habe ich dann damit gewonnen?
Wie arbeitet Ihr mit den Modis? Stellt Ihr den ganzen Song von anfang an in einen bestimmten Modi? - Oder benutzt man diese klänge ähnlich wie eine Modulation? Sind Kirchentonleitern nicht sogar modulationen wenn man so will, nur ohne Vorzeichenänderung?
Den einzigen Nutzen den ich bisher in den Kirchentonleitern erkenne ist, Erweiterungen und Alterationen abzuleiten.
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