M
marco1
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.03.22
- Kekse
- 194
hallo,
ich habe mich malvor einiger zeit kurz mit den 7 modi beschäftigt und das tonale zentrum mit der bassspur oder einer orgel oder so kreiirt
nun habe ich ein video von frank gambale gesehen, wie er so modale akkordfolgen nur mit der gitarre macht. er nimmt slashchords dazu.....
bsp : A-dorisch
wir befinden uns in G-dur und die starken akkorde darin sind G, C und D
jetzt nehmen wir davon mal das C und das D und setzen ein A als Basston im Akkord
das gibt dann C/A -> wird zu Amin7 (bsp X02010)
und D/A (bsp X00232)
unsere A-dorische Akkordfolge könne also so aussehen
Amin7 ¦ D/A ¦ Amin7 ¦ D/A
hab ich dies nun vom video richtig interpretiert?
Was für möglichkeiten bieten sich sonst noch so an, modale akkordfolgen zu kreiiren?
Kann man sich dabei die Arbeit etwas vereinfachen, als immer einzeln jeden akkord zusammen zu suchen?
ich bin musiktheoretisch nicht so der held, also bitte in einer einfachen sprache antworten....
Gruss
Marco
ich habe mich malvor einiger zeit kurz mit den 7 modi beschäftigt und das tonale zentrum mit der bassspur oder einer orgel oder so kreiirt
nun habe ich ein video von frank gambale gesehen, wie er so modale akkordfolgen nur mit der gitarre macht. er nimmt slashchords dazu.....
bsp : A-dorisch
wir befinden uns in G-dur und die starken akkorde darin sind G, C und D
jetzt nehmen wir davon mal das C und das D und setzen ein A als Basston im Akkord
das gibt dann C/A -> wird zu Amin7 (bsp X02010)
und D/A (bsp X00232)
unsere A-dorische Akkordfolge könne also so aussehen
Amin7 ¦ D/A ¦ Amin7 ¦ D/A
hab ich dies nun vom video richtig interpretiert?
Was für möglichkeiten bieten sich sonst noch so an, modale akkordfolgen zu kreiiren?
Kann man sich dabei die Arbeit etwas vereinfachen, als immer einzeln jeden akkord zusammen zu suchen?
ich bin musiktheoretisch nicht so der held, also bitte in einer einfachen sprache antworten....
Gruss
Marco
- Eigenschaft