.mod in Cubase importieren

Rahn
Rahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.10
Registriert
16.11.05
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
W-tal
Ich möchte für einen Freund uralte .mod Dateien in ein Cubaseproject einfügen.
Muß ich das erst in wave wandeln oder habe ich eine Möglichkeit mit Cubase auch mod zu bearbeiten wie mit amiga sound-tracker?
Win XP Cubase SX3

Meine suche nach Antwort im Netz war derart erfolglos, dass ich vermute das meine Suchbegriffe falsch sind. Oder ich habe eine null-raff-kriese und erkenne den möglicherweise sehr einfachen weg nicht.

Bitte daher um Eure Hilfe!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Mann ist das lange her :D
Ich fürchte, dass Du die Mod's bestenfalls als Wave weiterverarbeiten kannst. Es gab damals ein Programm, mit dem man die Samples, die in dem Mod drin sind exportieren konnte und das 'Lied' als solches als MIDI - dann müsstest Du die Samples in einen Sampleplayer PlugIn laden, das MIDI nach Samples in Spuren zerteilen und dann das ganze wieder neu abmischen. Aber ob es das Programm noch gibt ??? weiß auch nicht mehr wie das hieß.
 
Ich habe eine freeware gefunden: "MadTracker 2" der ein wenig mehr kann als der alte Amiga Tracker.Es gibt da ne menge Freeware. Dieser viel mir auf weil er vst effecte einbinden, jedoch nicht als vst in cubase eingebunden werden kann. Ich sehe ihn aber unter Geräte bei cubase, als rewire. leider habe ich damit noch keine erfahrung so dass ich zwar 8 mono spuren sehe, aber nichts damit anzufangen weiß.
Die ebenfalls freeware, jedoch mit weniger featchers, "openMPT" kann sehr schön in midi, wave und mp3 speichern und der Amiga-Freund konnte sofort damit arbeiten. Es scheint, die oberfläche ist dem altem Amiga Tracker ähnlich. auch er kann vst einbinden, bleibt aber für cubase unsichtbar.
Ich fürchte also, pico hat recht und es gibt nur den Weg, die mididaten zu exportieren und neu abzumischen...
Es sei denn es gelingt irgendwie mit meiner rewire "erscheinung" ;-) Ich scheiter daran, das ich die benutzeroberfläche des Trackers nicht zu sehen bekomme. öffne ich ihn an seiner exe, beschwert er sich, dass er bereits genutzt wird. Was ich positiv bewerte. cubase hat ihn also gestartet. ach, ist das kompliziert mit cubase. ich werde mir einen lehrer suchen müßen.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Eure Hilfe.
 
ReWire ist da auch so eine Art Einbahnstraße - Du kannst zwar aus Cubase heraus dann Spuren des Mod-Players anspielen, so als wäre es ein externes Instrument, aber umgekehrt geht das meines Wissens nicht.
 
Noch mal vielen Dank, besonders auch an pico.
Wie das so ist, kommen gerade andere Dinge dazwichen und ich muß mit diesem Thema pausieren.
Da ich aber nun .mod Dateien am Rechner bearbeiten und schließlich einfach als wave in mein Cubase projekt einfügen kann, ist mein Poblem ausreichend gelöst.
Möglich aber ich entdecke doch noch ein VST plugin in der Form, dass man einen Amiga Soundtracker als Instrument einbinden kann. Ich werde das dann nachposten.
Wer sich mit dieser "retromusik" beschäftigen möchte, sollte auch das
amiga.org Forum engl.
beachten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben