A
andy_S
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.05.17
- Kekse
- 11
Hallo zusammen,
ich wollte euch nur kurz mein kleines Mod-Projekt vorstellen.
Der Titel mag vll. etwas irreführend sein, da es sich hierbei nicht um eine Eddie van Halen
Frankenstein handelt. Fand ihn aber trotzdem irgendwie passend zu meiner kleinen
Mutantenaxt.
Aaalso, es geht darum ein Line 6 Pocket Pod in eine Gitarre einzubauen.
Die Klampfe soll bei Auftritten auf Karnevalssitzungen genutzt werden, bei welchen Auf- und
Abbau (Instrumente + PA + FOH) innerhalb von 2 Minuten erfolgen müssen.
Daher dachte ich mir, dass es am einfachsten und schnellsten geht, wenn ich das Effektgerät
direkt in der Gitarre habe.
Ich habe sämtliche für und wider abgewogen (Effektgerät am Mikrostativ, Pod am Gürtel ...),
und mir überlegt, dass die Sache so am elegantesten geht.
Außerdem bastel ich ja auch gerne ;-)
Dass ich da keine High end Ansprüche an den Sound haben kann, ist mir schon klar.
Als Gitarre viel meine Wahl auf eine gebrauchte Merlin/Hohner HSS Klampfe mit Floyd Rose,
die ich in der Bucht geschossen habe. Bei der ist es dann nicht allzu schade, wenn was
schief geht... außerdem ist die Lackierung sehr geil, gerade für Karneval.
Zunächst einmal musste ich Platz schaffen, für die kleine Bohne, also die Oberfräse gezückt.
Für die Feinarbeiten habe ich noch einen Dremel mit flexibler Welle genommen.
Zu den technischen Details:
Die Stromversorgung soll über ein Kombi-kabel (mit Netzteil) erfolgen, da ich keine Lust
habe mit Akkus zu arbeiten. Alle Taster des Pod sollen gut bedienbar sein. Daher bin
ich hingegangen und habe parallel zu den Printtastern ein paar externe gelötet, welche
dann mit dem Korpus verschraubt werden können. Daher auch die vielen Löcher im ersten Bild.
Das zweite zeigt das eingebaute POD und die restliche Elektronik.
Im letzten sind die Bedienelemente genauer zu sehen.
Die Potis sind einfach durch den Korpus geführt.
Die roten Taster ersetzen das Steuerkreuz, welches normalerweise neben dem Display liegt.
Die Kippschalter dienen als Ersatz für Save und Tap Taster und erhöhen den
Bedienkomfort, da es sich um ein Ein - Aus - (Ein) Schalter/Taster handelt.
Vor den Ausgang habe ich noch ein 47 k Poti gesetzt, womit ich nun bequem das Master
Volume regeln kann.
Die Pickup Wahlschalter sind etwas unglücklich positioniert, da sie beim spielen etwas
stören - mal sehen ob ich mich daran noch gewöhne, oder ob ich sie noch versetze.
Morgen wird noch eine Rückplatte gemacht, und dann bin ich fertig.
Alles in allem bin ich recht zufrieden, ich muss nur ein Kabel einstecken und los geht's.
Einzig das hohe Eigenrauschen des Pod ist etwas nervig.
Denkt ihr, dass ein Abschirmen des E-Faches da noch was bringt?
Auf den Veranstaltungen, wo die Gitte eingesetzt wird, merkt das zwar eh keiner, aber für
mich hätte ich da evtl. doch gerne einen etwas besseren Sound.
Schlussendlich noch danke an Eclipseman für's einstellen von Hals und Floyd Rose.
Gruß,
Andreas
ich wollte euch nur kurz mein kleines Mod-Projekt vorstellen.
Der Titel mag vll. etwas irreführend sein, da es sich hierbei nicht um eine Eddie van Halen
Frankenstein handelt. Fand ihn aber trotzdem irgendwie passend zu meiner kleinen
Mutantenaxt.
Aaalso, es geht darum ein Line 6 Pocket Pod in eine Gitarre einzubauen.
Die Klampfe soll bei Auftritten auf Karnevalssitzungen genutzt werden, bei welchen Auf- und
Abbau (Instrumente + PA + FOH) innerhalb von 2 Minuten erfolgen müssen.
Daher dachte ich mir, dass es am einfachsten und schnellsten geht, wenn ich das Effektgerät
direkt in der Gitarre habe.
Ich habe sämtliche für und wider abgewogen (Effektgerät am Mikrostativ, Pod am Gürtel ...),
und mir überlegt, dass die Sache so am elegantesten geht.
Außerdem bastel ich ja auch gerne ;-)
Dass ich da keine High end Ansprüche an den Sound haben kann, ist mir schon klar.
Als Gitarre viel meine Wahl auf eine gebrauchte Merlin/Hohner HSS Klampfe mit Floyd Rose,
die ich in der Bucht geschossen habe. Bei der ist es dann nicht allzu schade, wenn was
schief geht... außerdem ist die Lackierung sehr geil, gerade für Karneval.
Zunächst einmal musste ich Platz schaffen, für die kleine Bohne, also die Oberfräse gezückt.
Für die Feinarbeiten habe ich noch einen Dremel mit flexibler Welle genommen.
Zu den technischen Details:
Die Stromversorgung soll über ein Kombi-kabel (mit Netzteil) erfolgen, da ich keine Lust
habe mit Akkus zu arbeiten. Alle Taster des Pod sollen gut bedienbar sein. Daher bin
ich hingegangen und habe parallel zu den Printtastern ein paar externe gelötet, welche
dann mit dem Korpus verschraubt werden können. Daher auch die vielen Löcher im ersten Bild.
Das zweite zeigt das eingebaute POD und die restliche Elektronik.
Im letzten sind die Bedienelemente genauer zu sehen.
Die Potis sind einfach durch den Korpus geführt.
Die roten Taster ersetzen das Steuerkreuz, welches normalerweise neben dem Display liegt.
Die Kippschalter dienen als Ersatz für Save und Tap Taster und erhöhen den
Bedienkomfort, da es sich um ein Ein - Aus - (Ein) Schalter/Taster handelt.
Vor den Ausgang habe ich noch ein 47 k Poti gesetzt, womit ich nun bequem das Master
Volume regeln kann.
Die Pickup Wahlschalter sind etwas unglücklich positioniert, da sie beim spielen etwas
stören - mal sehen ob ich mich daran noch gewöhne, oder ob ich sie noch versetze.
Morgen wird noch eine Rückplatte gemacht, und dann bin ich fertig.
Alles in allem bin ich recht zufrieden, ich muss nur ein Kabel einstecken und los geht's.
Einzig das hohe Eigenrauschen des Pod ist etwas nervig.
Denkt ihr, dass ein Abschirmen des E-Faches da noch was bringt?
Auf den Veranstaltungen, wo die Gitte eingesetzt wird, merkt das zwar eh keiner, aber für
mich hätte ich da evtl. doch gerne einen etwas besseren Sound.
Schlussendlich noch danke an Eclipseman für's einstellen von Hals und Floyd Rose.
Gruß,
Andreas
- Eigenschaft