Hallo kiroy,
zufällig bin ich gestern auf deinen thread hier gestoßen.
Ich habe ein Moddevices Mod Duo und kann ein wenig über die Entstehung sagen:
Die Linux Audio community entwickelt schon lange hervorragende Effekte, und obwohl ein Linux-System sehr schwer zu installieren war, kann man die exzellent programmierten Plugins z. B. mit der DAW Mixbus unter OSX, und unter Windows VSTs nutzen.
Die Frage war aber in Zeiten von Arduino und Raspberry Pi, ob man das auch als Bodentreter mit entsprechender Qualität hin bekommt.
Es hat eine längere Entwicklungszeit gebraucht, Software dafür zu schreiben, eine kleinere Firma dafür zu suchen, die das ARM-Board dafür herstellt und man wollte nur qualitativ hochwertige Bauteile verbauen wie die Wandlerstufe, Anpassung an verschiedene Impedanzwerte und zusätzlich programmierbares Gain bei Ein- und Ausgang, was auch mit dem schweren Stahlblechgehäuse einen fast unkaputtbaren Multieffekt macht.
Man braucht je nach Betriebssystem nur einen kleinen Mini-Treiber, damit das Mod Duo als "Netzwerkgerät" erkannt wird.
Dann kann man sich über eine Browser-Oberfläche auf einem virtuellen Pedalboard verschiedene Effekte in beliebiger Reihenfolge auf das "Pedalboard" holen, mit virtuellen Kabeln miteinander verbinden, einzelne Effekte fein tunen oder, wenn man das wünscht, auf die beiden leisen Fußtaster oder die beiden Endlos-Drehregler legen. Durch Druck auf den Drehregler sind auch mehrere Parameter aufruf- und veränderbar.
Dabei kann ein Tastendruck gleich eine Vielzahjl von Efffektkombinationen ein- und ausschalten, Tempo kann z. B. von Ableton Live per MIDI übernommen oder mit dem Wechsel eines Pedalboards verändert werden.
Es lassen sich Pedalboards in verschiedenen Bänken (Playlists) abspeichern, die im Live-Betrieb per Fußtaster weiter geschaltet werden können. Da sich die USB-Schnittstelle auch dazu nutzen lässt, z. B. per Bluetooth andere Controller wie Korg nanokontrol etc einzubinden, kann man auch individuelle Parameter gut damit steuern.
Die Plugins sind eine Stärke bei diesem Board. Stell dir mal vor, du hast die Idee von einer Effektkombination mit gleichzeitigem selbst programmierten Harmonizer/ Pitch Shifter mit kurz klingenden Plate Hall, dazu Chorus/Tremolo mit Shimmer Reverb...
Die Grenzen liegen nur an der Prozessorleistung. Daß die natürlich bei Reverb größer ist, ist klar.
Falls es aber die Effektkombination nicht gibt, wird dir die englisch sprachige Community helfen können.
Übrigens kann man das Teil dank der Synthi-Plugins mit einem Masterkeyboard per MIDI auch als Synth/Orgel etc. benutzen
8ms durchschnittliche Latenz sind fast nicht bemerkbar, und das Display ist wirklich taghell.
Allerdings kann ich nichts dazu sagen, wie authentisch die Amp- und OD-Simulationen sind, dazu solltest du ein wenig bei youtube forschen...
Noch was, viele Pedalboards lassen sich über
https://pedalboards.moddevices.com/ vorhören. Bild dir selbst ein Urteil.
Ich hoffe, du kannst was mit meiner Antwort anfangen, wie gesagt, ich setze es eher als Chorus-, Delay-, Reverb-Effekt ein.
Allerdings ist bei mir immer ein Bandsättigungseffekt oder ein leichter Overdrive mit dabei.
Ich werde in naher Zukunft selbst ein paar pedalboards für die Keyboarderfraktion online zur Verfügung stellen.
Ich hoffe, ich bleibe nicht der Einzige, der Dich hier über das moddevices mod duo informiert und hoffe, du kannst mit meiner Antwort was anfangen.
Liebe Grüße und Gottes Segen
EmmJay aka mj_prod