Mobiles Recording Setup / Max. Anzahl Rec-Spuren wovon abhängig?

  • Ersteller Herrrmann
  • Erstellt am
H
Herrrmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.15
Registriert
19.08.03
Beiträge
580
Kekse
219
Ort
Bielefeld
Hallo,
zuerst: Ja, ich habe bereits gesucht und auch die betreffenden Notebook Threads durchgelesen. Gibts ja hier echt wie Sand am Meer. Dennoch hab ich noch ein paar Fragen.
Ich plane mir ein mobiles Recording-Setup zuzulegen, mit welchem ich dann Bands in deren Proberäumen recorden kann. Meinen PC rumzuschleppen ist nicht so das wahre, also dachte ich an nen Laptop+Interface. Hat jemand Erfahrungen mit dem Alesis IO/26 (Klick)?
Nun zu den Fragen:
1. Welche Hardware-Komponente wird beim simultanen Aufnehmen von 8 Spuren (Drums) am meisten beansprucht und ist dies mit Laptops im 500-600 € Bereich ohne weiteres möglich?
2. Wie wichtig ist die Umdrehungszahl der verwendeten Festplatte?
3. Gibt es Firewire PCIe Karten, die genug Säft für das oben angegebene Interface liefern oder ist es eh generell besser, das Netzteil zu nutzen?

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
zum Interface - wenn es noch zu bekommen ist, ja ist für diesen Zweck geeignet und kann sehr schön per 2 x ADAT bei Bedarf auf 24 Kanäle erweitert werden.

zu 1. das sollte mit einem halbwegs aktuellen Notebook kein Problem darstellen - einzig kann ein Vista da evtl. Probleme verursache - also darauf achten, dass ein downgrade auf XP möglich ist (Hardwaretreiber)

zu 2. eine 5400er Platte sollte und kann bis 24 Spuren problemlos mithalten - erst wenn gleichzeitig ggf. noch Samples über ein VSTi abgespielt werden sollen, dann kann es zu Störungen kommen. Aber Du willst ja nur Aufnehmen.

zu 3. eine externe Stromversorgung ist immer zu bevorzugen, da es mit der Versorgung übers Notebook immer wieder Probleme gibt
siehe auch dort - war gerade das Thema
https://www.musiker-board.de/vb/sou...erface-angebot-ja-sooo-gro-2.html#post3619089
 
hey pico,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Vista kommt mir eh nicht in die Tüte.
Nutzt du immer noch den Acer Travelmate 5720? Da gibts ja auch mehrere Versionen von anscheinend: 1; 2 oder 3 z.B.

Meinst du, auch der günstige würde gut mitkommen?
Das Mixing würde ich ja eh zuhause an meinem PC weiterhin erledigen.

Was mir noch eingefallen ist: Gibt es irgendne vernünftige Möglichkeit, dass aufzunehmende Signal unterwegs abzuhören? Oder macht es sich keinen Sinn, für diesen Zweck nochmal ein Paar günstige möglichlist kleine Monitore zu kaufen und man kann auch einfach Kopfhörer benutzen? Besitze laut Beschreibung auch sehr lineare (Klick), aber ich habe ein wenig Bedenken, dass die Mikropositionierung am Drumset z.B. ohne Regieraum mit Abhöre irgendwie zum Glücksspiel wird...
 
Nutzt du immer noch den Acer Travelmate 5720?
ühm - nee, noch nie gehabt - hab ein MSI MegaBook GX-700

sollte eigentlich mit allen dreien gehen ;)

also ich nutz beim mobilen Recording nur meine DT-770, Boxen sind mir 1. zu sperrig und 2. hört man da neben dem Schlagzeug oder dem Amp dann eh nix mehr von :D - da lieb ich mir die geschlossenen Kopfhörer - aber die Audio Technika sind da sicher genauso gut.
 
Dann hab ich dich mit nem andern User verwechselt!
Meinte das mit den Boxen im sinne von "Probeaufnahme machen und dann anhören".
Ideal wär wohl ein akustisch optimierter Bulli als Regie und dann nen langes Multicore in den Proberaum :D
 
jo - das mit dem Bulli OK - aber meist klappt das dann vor-Ort eher nicht und dann die ganze Rennerei... und so ganz ohne Blickkontakt - ich weiß nicht? Da müsste man dann schon zu zweit sein und per Funk verbunden.

Eigentlich klappt das Mikrofonieren mit den Kopfhörern ganz gut und für größere Probeaufnahmen ist meist eh keine Zeit und mit der Zeit kommt dann auch einiges an Erfahrung dazu.
 
.... für das Abhören im Lärm:

Ich benutze dafür einen "Noise cancelling" Kofphörer und zwar den Audio Technica ATH ANC 7 (gibt aber auch noch Alternativen).

Das klappt sehr gut. Ist sicher nicht audiophil und auch nicht zum Mischen geeignet, dämpft aber aktiv die Umgebungsgeräusche (etwa so effektiv wie ein In-Ear Hörer) und ermöglicht so angenehme Abhörlautstärke selbst bei Lärm.

Zur Zeit nimmt mein Drummer den Hörer für Klick und Monitoring und ist begeistert vom Sound.

LG Jörg
 
Hallo, Herrrmann,

wenn's noch akut ist: Ich bin einer, der einen Acer Travelmate 5720 zum mobilen Recording benutzt; meiner entspricht am ehesten der von Dir verlinkten Variante 3, ich habe allerdings XP pro drauf (schon von Anfang an - kein downgrade). Performanceprobleme hatte ich bisher noch nicht.
Live-monitoring für die Aufnahme mache ich genau wie pico nur per Kopfhörer (Sennheiser HD25). Boxen wären mir mobil zu sperrig, da könnte ich mir gleich meine DA88 und alles, was da noch so dazugehört, auch unter den Arm klemmen... ;)

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben