mobiles Aufnahmegerät

Reddy
Reddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem mobilen Aufnahmegerät, mit dem ich

- Bandproben (evtl. eigene Konzerte) mit geringem Aufwand mitschneiden kann,
- Ideen schnell einspielen und festhalten kann
- Akkordfolgen einspielen und loopen kann, um darüber ein Solo zu erarbeiten.

Das ganze sollte so im Rahmen von 200 Euro liegen.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tips geben? Vielleicht gibt es auch Funktionen die ich noch nicht berücksichtigt habe. Worauf sollte man bei der Anschaffung eines solchen Gerätes noch achten?

Eigenschaft

ICh hab mal ein bisschen gestöbert und vllt ist ja etwas in die Richtung (LINK)

Oder sowas hier : LINK

Aber erfahrung hab ich mit solchen Geräten noch keine

Habe das Boss Mikro BR seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden.

Gerade für einen Gitarristen ist es toll, weil Du Effekte hast, die gut klingen, unkompliziert aufnehmen und arrangieren kannst, Du eine Auswahl zwischen sehr vielen drum-patterns hast und auch ordentliche live-aufnahmen hinbekommst.

Unkompliziert, einfach, macht Spaß und ist effektiv.
Er ist mein ständiger Reisebegleiter und bis jetzt habe ich drei songs darauf arrangiert und eingespielt. Du bekommst sehr gute Demos und durch die rein digitale Strecke hast Du keine Qualitätsverluste - wenn Du willst, kannst Du die Spuren auf den PC überspielen und mit beispielsweise Cubase weitermachen.

Einzige Alternative ist derzeit das Zoom, was aber ein meines Wissens nach reines Aufnahmegerät ist.

Ich kann den Boss Mikro BR nur empfehlen.

x-Riff

Ich benutze das Zoom H2. Die Qualitaet ist echt gut !!
http://www.musik-service.de/zoom-h-2-prx395760133de.aspx
Wenn du willst kann ich dir mal Aufnahmen aus ner Bandprobe zukommen lassen.
Wenn du unkompliziert dich selbst und/oder die ganze Band live aufnehmen moechtest das Nonplusultra.
Wenn dir das loopen und Mehrspuraufnahmen wichtiger sind solltest du dir lieber das Boss anschauen.

Gruss
Stefan

Ich benutze das Zoom H2. Die Qualitaet ist echt gut !!
http://www.musik-service.de/zoom-h-2-prx395760133de.aspx
Das ist das Zoom, das ich meinte!
Wenn du unkompliziert dich selbst und/oder die ganze Band live aufnehmen moechtest das Nonplusultra.
Wenn dir das loopen und Mehrspuraufnahmen wichtiger sind solltest du dir lieber das Boss anschauen.
Genau so habe ich es mir auch abgespeichert.

Wenn man die Gitarreneffekte, die drum-samples und Mehrspuraufnahmemöglichkeiten vom Boss nicht nutzt, liegen quasi gute 50% des Boss Micro brach. Man bekommt - je nach Positionierung - auch mit dem Boss ganz gute live-Aufnahmen hin, ich vermute aber, dass die Mikrophone beim Zoom doch besser sind.

Das Boss BR micro hat eine sehr gute qualität aber darauf bearbeiten würde ich keinen empfehlen allein das panning und track volume ist etwas nervig zu bedienen, vorteil mit das gerät ist der rythem computer, mit den kannst du für deine akkord folgen schnell ein par beats machen, und die gitarren effekt abteil da solltest du schnell ein par sounds finden die du nutzen kannst.

Wenn dir interne effekte egal sein sollten da du alles über externe preamps oder mit mikro abnahme machen willst würde ich dir das Tascam
http://www.tascam.de/pics/dp-004.jpg
Der hatte zwei interne mikros für stereo aufnahmen, keine efffekte aber stattdessen ist die bedienung an der front einfach besser.

Hallo zusammen,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten. :great: Da es mir um schnelle, unkomplizierte Mitschnitte geht, denke ich, daß ich bei einem normalen Aufnhamegerät besser aufgehoben bin, als bei einem Multitracker.

Zum einspielen der gesamten Band auf Einzelspuren, schließen wir uns eh mit dem PC im Keller ein. :D

Hat jemand Erfahrungen mit dem Yamaha Pocketrack CX http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-Pocketrak-CX-Handheld-Recorder/art-REC0006337-000# ? Das klingt von der Beschreibung her ganz vielversprechend.