mobiler Rekorder gesucht & grundlegende Fragen

  • Ersteller misterczech
  • Erstellt am
M
misterczech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
23.05.13
Beiträge
8
Kekse
0
Zu Beginn meines ersten Beitrages in diesem Forum lass' ich euch eine herzliche Begrüssung da! :)

Ich bin Pianist und suche einen mobilen Rekorder für die Aufnahme von Ideen und Kompositionen zur späteren Bearbeitung in einem Sequenzerprogramm. Nach einiger Recherche im Internet weiss ich nun, dass ich praktisch nichts weiss, weshalb ich euch um Tipps und Antworten bitte.

  1. Mich irritieren die verschiedenen Bezeichnungen "mobiler Rekorder" (siehe http://www.amazon.de/gp/bestsellers...ef=pd_zg_hrsr_MI_2_3_last/279-0865922-2324662), "digitaler Rekorder" (siehe http://www.amazon.de/gp/bestsellers...ef=pd_zg_hrsr_MI_1_3_last/279-0865922-2324662) und "Multitracker" (Titel des Unterforums, in dem wir uns befinden). Handelt es sich dabei um verschiedene Gerätetypen oder ist damit eigentlich das Gleiche gemeint?
  2. Kann ein solcher mobiler Rekorder die Qualitätsansprüche einer professionellen Produktion überhaupt befriedigen, oder muss man da in bessere Hardware investieren?
  3. Ich besitze einen Camcorder, mit dem ich Auftritte von mir und anderen Musikern aufnehme. Leider haben Camcorder bekanntlich nicht gerade das beste Mikrofon eingebaut. Gibt es die Möglichkeit einen mobilen Rekorder die Audioaufnahme eines Camcorders zu übernehmen? D.h. also die beiden Geräte miteinander zu verbinden.
  4. Nach der Internetrecherche weiss ich, dass die Hersteller Zoom, Roland, Tascam und Olympus den Markt hauptsächlich unter sich aufteilen. Ein Bekannter hat noch Korg empfohlen, weil man mehrere Spuren übereinander legen kann. Meine Frage: Welche Marke - oder besser - welches konkrete Modell könnt' ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? Wichtig sind mir eine hohe Aufnahmequalität und eine solide Verarbeitung. Budget beträgt ca. 200-300 Euro.
  5. Wünsche euch einen schönen Abend :)
 
Eigenschaft
 
Hallo erst mal und "Welcome".
Ich hab mir vor einiger Zeit ein neues Spielzeug gekauft - einen Olympus LS-20m - der nimmt nicht nur sehr gut auf sondern macht auch noch (HD-) Video. Alles in bemerkenswerter Qualität - ob sie jedoch deinen Bedürfnissen entspricht kann ich ohne zu wissen wozu du deine Aufnahmen benutzen möchtest nicht beurteilen. Für das Aufnehmen von Demos bei Live-Veranstaltungen reicht das gut aus; zum professionellen Produzieren - naja...eher nicht.
Klar kriegt man das Signal aus dem Audio-Rekorder mit dem eines Video-Rekorders synchron - da muss man halt im Schnittprogramm ein wenig hin und her schieben. Profis machen das mit einem Time-Code der von beiden Rekordern auf einer extra "Spur" aufgezeichnet wird (wenn man noch getrennt aufnimmt). Da ist eventuell der Kauf eines externen Mikros für den Camcorder der günstigste Weg.
Eigene Erfahrung: Das Oly-Teil ist (für mich) der Stein der Weisen (für Demos, youtube, usw) - weil guter Ton und HD-Video aus einem Gerät kommen und das mit bemerkenswerter Qualität.
 
Zunächst einmal danke für Deinen Beitrag! :)

Bezüglich meinen Ansprüchen: Das wäre das erste Recordinggerät für mich. Bislang habe ich mit der sehr mässigen Aufnahmefunktion meines Handys gearbeitet. Ich möchte grundsätzlich aufgenommenes Klavierspiel in einer DAW bearbeiten. Ich habe zwar ein Midi-Keyboard für die Eingabe von Ideen, aber ich hätte gerne einen authentischen Klavierklang.

Ich habe gar nicht bedacht, dass es derartige Kombigeräte gibt. Doch ich glaube, ich benötige die Videofunktion nicht unbedingt, da ich wie gesagt bereits einen Camcorder besitze und somit zwei Geräte für den selben Zweck hätte. Andererseits geht der Preis in Ordnung und das Gerät scheint handlich zu sein.

Was die Sache mit dem getrennten Aufzeichnen betrifft, hoffte ich mit der Anschaffung eines mobilen Rekorders die Anschaffung eines externen Mikros auslassen zu können. Mein Fokus liegt schon auf der Musik, das mit dem Video ist mehr ein Hobby. Das mit dem Time-Code wusste ich nicht und dafür danke ich Dir. Da werde ich mich mal einlesen. :)
 
Ich hoffe du hast mich da nicht falsch verstanden: die Sache mit dem Timecode funktioniert nur mit geeigneten Geräten - in der Regel sündhaft teuren Studioequipment.
Will man Ton und Bild syncen muss man einfach nur bides in eine Szene im Schittprogramm legen und - eifach gesagt- solange am Ton "rumschieben" bs er zu den Beweungen passt.
 
Ich verstehe. Das ist ja eigentlich relativ simpel. Ich nehme an, so wird das auch bei professionellen Musikvideos gemacht, dass man die Studioaufnahme synchron zu den Videoaufnahmen legt.
 
es ist mit timecode relativ simpel... ansonsten schiebst du dir da 'nen Wolf... ;)
(wenn bestimmte Ansprüche, zB bei Stimme, gestellt werden)
der entstehende Versatz ist nicht linear, der schwankt und addiert sich

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, dann weiss ich es jetzt. :)

Gerne dürfen noch andere ihre Empfehlungen bezüglich Marke oder bestimmtes Produkt loswerden.
 
Moin Leute! :)

Vom Titel her passt dieser Thread ganz gut zu meiner Frage. Nicht explizit zu den Unterpunkten des TE/TO, deswegen formuliere ich meine Wünsche mal aus:

Ich suche einen "mobilen" Rekorder...

- der nicht zu groß ist (am Besten nicht größer als 25x25cm)
- der sich gut eignet für E-Gitarren
- der aufnehmen und wiedergeben ohne PC/Laptop kann
- der mehrere Spuren aufnehmen und gleichzeitg wiedergeben kann (sodass ich eine wiedergeben und eine andere darüber legen kann)

Der Zoom H2 ist mir schon ins Auge gefallen, da er die ersten drei Kriterien erfüllt, aber so wie ich das aus der Bedienungsanleitung rauslesen ist letzteres nicht möglich.
Gibt es so ein Gerät wie ich es mir wünsche?
Ist ja so eine Art Looper, oder?

Ist das Boss RC eine Möglichkeit? Das schaut auch ganz gut aus, mir fehlt dabei aber irgendwie der Überblick wie beim Zoom H2.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben