Mobile Stromversorgung für kleinen Amp

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Moin! Ich würde gerne meinen kleinen Line 6 Spider 15 mobil auf der Straße verwenden. Hat jemand Erfahrung mit einer kleinen Powerstation für diesen Einsatzzweck? Es reicht eine Laufleistung von ca. 1 - 2 Std. bei 220 V. Ich will gerne diese Kombi einsetzen, statt eines Akku-/Batterie-Amps. Ich habe ich den Line 6 bereits und die Powerstation kann ich auch woanders verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
selber bauen, hab ich immer im WOMO gehabt: Inverter + extra Batterie
1669190018922.png

eine 45 Ah Batterie kostet etwa 50 €, Kabel am Inverter abschneiden und zwei Krokodilklemmen anlöten, fertig.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich will wohl gerne ein paar Taler mehr ausgeben, ich dachte eher an eine Kompaktlösung. Ich weiss nur nicht mehr, wie man die benötigte Leistung berechnet, bzw. ob es zu "Spitzen" (z.B. beim Einschalten) kommen kann, die so eine Powerstation nicht abdeckt. Vielleicht hat das ja schon jemand in dieser Form umgesetzt.
Bildschirmfoto 2022-11-23 um 09.07.44.png
 
Eine passend dimensionierte PowerStation wie die Jackery wären hier auch meine erste Wahl. Ich würde eher eine Ecoflow River ins Auge fassen. Da gibt es unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Kapazitäten. Da musst du dann mal die Verbrauchsleistung deines Line 6 mit der Anzahl der Stunden des mobilen Betriebs multiplizieren und kannst das passende Gerät aussuchen. Wegen Spitzenstrom beim Einschalten musst du dir keine Sorgen bei so einem Gerät machen. Damit kommen die Geräte klar. Nur mit Geräten mit Motor usw. haut das nicht hin. Ich wollte mal einen Rasenmäher mit der Ecoflow Delta betreiben, aber da ist der Einschaltstrom so hoch, dass es die Kiste überfordert... :D Ansonsten sind diese Geräte echt super und auch vielfältig einsetzbar. Schick sind die sogar auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiss nur nicht mehr, wie man die benötigte Leistung berechnet,
Die Leistung, die der Amp aufnimmt, mit der Laufzeit malnehmen. Die Laufzeit ist maximal 2 Stunden, schreibst du, und die tatsächlich aufgenommene Leistung dürfte so bei 20 bis 30 Watt liegen, je nachdem, wie laut der Amp aufgedreht ist. Da 15 Watt schon ganz schön Krach machen, tendenziell eher weniger.

Du brauchst also eine Kapazität von 60 Wh (Wattstunden) und wärst mit der Explorer 240 auf der sicheren Seite.
bzw. ob es zu "Spitzen" (z.B. beim Einschalten) kommen kann, die so eine Powerstation nicht abdeckt.
Das kann man nur im konkreten Fall ausprobieren. Und die Powerstation notfalls zurückschicken. Bei dem genannten Gerät und seinen Leistungsdaten (max. 200 Watt) würde ich aber nicht mit Problemen rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bestellen und ausprobieren, sont gegen den 500er austauschen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben