Mobile Sheets Pro (Ipad) Dateien synchronisieren

F
Franz2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.25
Kekse
0
Hallo
Zuerst bitte ich um Entschuldigung falls es den Beitrag schon gibt. Aber ich werden noch verrückt vor lauter lesen und Hilfe Videos. Ich habe ein Ipad Air 13 und verwalte darauf jetzt meine Noten. Das funktioniert auch wunderbar, ich möchte es nicht mehr missen.
Nun ist es aber so, dass ich noch ein anderes Ipad habe. (9. Generation). Ich möchte die Dateien "gleichstellen" (wie es mit anderen Dateien (Kalender, Einkaufsliste, wasweisich) auch funktioniert. Heisst: Ich mache sehr viele "Stempel" (Anmerkungen). Die Datei ist dann auf dem jeweiligen Pad richtig. Auf dem zweiten Gerät sind die Dateien jedoch nackig. ICloud wird als Cloudverzeichnis nicht angegeben. Wie kann ich das arrangieren, dass die Änderungen, meine Anmerkungen per stempel, auf das zweite Gerät übernommen werden? Kopieren, DAtenbank synchronisieren usw. bringt nur doppelte Dateien und/oder es löscht mir Dateien. Kann mit BITTE jemand helfen?

Im Menü (drei Punkte) müsste es die Option "Synchronize to ..." geben, wobei drei Optionen verfügbar sind:
  • Device -> hier können die iPads über z. B. W-Lan nach dem Server/Client-System synchronisiert werden.
  • Cloud Folder -> hier gibt es verschiedene Cloud-Dienste, es wird ein Backup-File angelegt und alle Geräte, die darauf zugreifen, werden damit synchronisiert
  • Backup-File -> ähnlich wie Cloud Folder, aber ohne, dass etwas automatisch geht ;) Ist also zum einmaligen Kopieren der Daten gedacht
Zu den drei Verfahren gibt es hier ein recht schönes Video:

View: https://www.youtube.com/watch?v=85EzubSZsZ8

Am sinnvollsten und bequemsten sollte für dich die Variante Cloud Folder (ab 17:31) sein. Davor aber lieber mal ein manuelles Backup machen (Variante Backup File).

Ich hoffe, das hilft etwas!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal. 😉 das mit der gerätesynchronisierung habe ich schon gefunden. Muss man halt extra aufrufen. Und 247 Dateien synchronisieren, weil man an EINER rumgebastelt hat……kenn ich von Apple halt anders. Aber Punkt 2 (Cloud folder) seh ich mir nochmal an. Ich hätte mangenta cloud und iCloud. Die sind explizit nicht so vorhanden. Ich hätt da nur dropbox, Google Drive, ohne Drive,

Also: jetzt mach ich das tatsächlich über
Gerätesynchronisierung. Zuerst war es doof, weil ich ja während der Proben so viel rumkritzle. Und nachher nicht mehr wusste in welchen Dateien ich war. Aber ich mach es jetzt so, dass ich vorher den Verlauf lösche. Die geänderten Dateien stehen nach der Probe dann im Verlauf, dann wird synchronisiert. Und so kann ich nachschauen ob die Änderungen übernommen wurden. Vielen Dank nochmal.

Ps:mit Cloud Synchronisierung steht im „Datei „ Ordner des Geräts oft stundenlang „warten“ und Pfeil zum hochladen. Das ist mir zu unsicher .

Grund: Ergänzung