Mobile Recordings - Wie ab/ver-sichern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
bei mir häufen sich langsam die Anfragen fürs mobile Recording verschiedener Bands. Ich wollte euch deswegen mal fragen, wie ihr euer Equipment gegen eventuelle Verluste und Schäden absichert bzw versichert, wenn sich ein Recording z.B. über mehrer Tage erstreckt und das Equipment im Bandproberaum des Kunden bleibt und am nächsten Tag die Hälfte fehlt. Habt ihr dafür eine extra Versicherung? Ich gehe nicht davon aus, dass ein Vertragsabschluss mit dem Kunden, in dem das Equipment aufgelistet, die Funktionstüchtigkeit bescheinigt und die Verantwortung abgewälzt wird, nicht die übliche Variante ist.
 
Eigenschaft
 
Eine Versicherung deiner Wahl anrufen, der die Gerätebezeichnungen mit Wert übermitteln und Angebot machen lassen. Dabei dann auf Diebstahl und andere Unwägbarkeiten pochen und sich auf eine dicke Rechnung gefasst machen :redface:

Wenn das Zeug beim Kunden im Proberaum steht, ist es sehr schwer das absichern zu lassen. Denn es muss jedes Mal neu eruiert werden, wer alles einen Schlüssel hat und wie der Raum abgesichert ist.
Anders sehe es aus, wenn der Kunde das Material bei dir mietet und dich dazu nimmt als Dienstleister der das alles bedient. Das geht allerdings in Richtung Rechtsberatung, die im Internet nicht erlaubt ist. Daher würde ich mich zu aller erst mit einer Versicherung auseinander setzen um zu fragen wie die das sehen.
 
Alles klar, danke. Ich habe mein Equipment schon versichern lassen, bin mir aber auch nicht sicher, ob solche Fälle abgesichert sind. Ich habe denen auch mal gemailt und bin auf die Antwort gespannt. Wollte nur mal wissen, wie andere das Handhaben. Ansonst muss ich eben tatsächlich mit den Kunden nen Vertrag abschließen, dass die für das Zeug verantwortlich sind und bei Beschädigung oder Verlust dafür haften.
 
Google mal ERPAM, bei denen haben wir alle Instrumente / Geräte etc. versichert. Die Decken auf Wunsch wirklich alles ab, auch Auto (nachts) und weltweites Touren. Wir hatten zum Glück bisher keinen Schadensfall, aber ich hoffe die Zahlen dann wenn mal was passiert :) Hat jemand auf dem Gebiet Erfahrungen?
 
Hallo, rusher,

konkrete Rechtsberatung in einem Einzelfall darf im Forum nicht gegeben werden, deshalb wird Dein Thread sicherheitshalber geschlossen - ich bitte um Verständnis. Zum Hintergrund verweise ich auf die besonderen Regeln, die im Bereich Musikbusiness und Recht eigens hinterlegt sind.

MfG.

Basselch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben