mobile Bühne Tipp zur Ausstattung

L
lesi67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.09
Kekse
0
Hallo,

habe für einen Kunden eine mobile Bühne gebaut, die nun wegen Zahlungsschwierigkeiten des Kunden an mir hängen blieb.
Das Teil wurde jetzt von mir mal ein wenig mit Technik ausgestattet um es evtl. an kleine Feste oder Bands zu verleihen.

Da ich bezüglich PA Laie bin würde ich mich über Anregungen und Tipps bezüglich noch notwendiger Ausstattung, damit die Musiker auch damit arbeiten können, freuen.

Würde das Teil auch gerne mal zum Testen/Proben kostenlos an ein Band zur Verfügung stellen. Die Band sollte dann allerdings schon im näheren Umkreis von 93349 wohnen.

Um mit jetzt hier nicht die Finger wund zu schreiben würde ich gerne auf die von mir erstellte Internetseite www.Musikkiste-Bayern.de verweisen.

http://www.musikkiste-bayern.de/

Dort habe ich alle Details mal aufgeführt.

Würde mich über den einen oder anderen Tipp / Anregung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver

Eigenschaft

Vom Aussehen und Aufbau her sieht das doch mal Top aus. Da wirst du sicher schnell erfolg mit haben.

Kleine Anregung: Dir fehlt ein Drumpodest auf der Bühne. Die meisten Drummer sitzen gern etwas höher.
Nicht so schlimm aber das wäre ein Ding was mir noch auffällt.

Feine Sache.
Da du es komplett vermieten willst, sollte die Ton- und Licht-Technik auch Ridertauglich sein. Das wird in der Anschaffung sicher sehr teuer.
Wäre es für dich nicht einfacher (besser), wenn du deine Bühne direkt den kompetenten PA-Verleih-Firmen aus deiner Umgebung vorstellst.
Die Bühne bekommen sie bei Bedarf von dir und sie bestücken sie je nach Anforderung mit ihrer Technik.

Eine Band wird sich wohl eher nicht für solche Bühnen interessieren.
Die meisten Bands sind am "Abrüsten", verkaufen ihre LKW´s und ihre Ton-und Licht-Technik, entlassen ihre Stage-Crew und mieten sich die benötigten Dinge für jeden Gig an.
Viele Bands kommen heute nur noch mit der eigenen Backline zum Gig.
Miete ist mittlerweile bald preiswerter als eigene Unter- und Werterhaltung.
Auch wenn ich bedenke..., bei den 120 Gig´s im Jahr, welche wir im Durschnitt spielen..., da wären vielleicht max. 10 Termine, an denen wir eine solche Bühne einsetzen würden/könnten.
Den Rest des Jahres würde sie irgendwo rumstehen und davon wird sie bestimmt nicht besser (wo wir wieder bei den Kosten zur Werterhaltung und Unterhaltung wären).

Vom Aussehen und Aufbau her sieht das doch mal Top aus. Da wirst du sicher schnell erfolg mit haben.

Kleine Anregung: Dir fehlt ein Drumpodest auf der Bühne. Die meisten Drummer sitzen gern etwas höher.
Nicht so schlimm aber das wäre ein Ding was mir noch auffällt.

Hallo XenoTron,

wie soll (größe und höhe) so ein Drumpodest so aussehen?
Lässt sich sicher noch dazu bauen !

Grüße
Oliver

Feine Sache.
Da du es komplett vermieten willst, sollte die Ton- und Licht-Technik auch Ridertauglich sein. Das wird in der Anschaffung sicher sehr teuer.
Wäre es für dich nicht einfacher (besser), wenn du deine Bühne direkt den kompetenten PA-Verleih-Firmen aus deiner Umgebung vorstellst.
Die Bühne bekommen sie bei Bedarf von dir und sie bestücken sie je nach Anforderung mit ihrer Technik.

Eine Band wird sich wohl eher nicht für solche Bühnen interessieren.
Die meisten Bands sind am "Abrüsten", verkaufen ihre LKW´s und ihre Ton-und Licht-Technik, entlassen ihre Stage-Crew und mieten sich die benötigten Dinge für jeden Gig an.
Viele Bands kommen heute nur noch mit der eigenen Backline zum Gig.
Miete ist mittlerweile bald preiswerter als eigene Unter- und Werterhaltung.
Auch wenn ich bedenke..., bei den 120 Gig´s im Jahr, welche wir im Durschnitt spielen..., da wären vielleicht max. 10 Termine, an denen wir eine solche Bühne einsetzen würden/könnten.
Den Rest des Jahres würde sie irgendwo rumstehen und davon wird sie bestimmt nicht besser (wo wir wieder bei den Kosten zur Werterhaltung und Unterhaltung wären).

Hallo Jacky,
ich war der Meinung schon alles drauf zu haben was zur Ridertauglichkeit nötig ist - habe mich auch bemüht "amtliche Sachen" drauf zu stellen. Was würde denn Deiner Meinung nach noch nötig sein?
Möchte eigentlich schon ein Komplettpacket bieten können und würde die fehlenden Sachen, wenn sie nicht zu speziell sind, auch noch anschaffen.
Ist zwar nur ein Projekt das nebenbei läüft aber da ist nun schon wirklich so viel Asche rein gelaufen, dass es auf ein paar Euronen nicht mehr ankommt.
Haben eigentlich die Band's eigene Mikro's ?
Die Bühne ist auch komplett "amtlich" d.h. ist vom Tüv als solche abgenommen!
Der Tipp mit dem PA-Verleiher ist gut - werde mich da mal schlau machen.
Denke auch, dass für eine einzelne Band so eine Bühne zu viel Aufwand ist - aber ssie soll ja auch allen zur Verfügung stehen und wenn das Tei auch nur ein paar mal im Jahr zum Einsatz kommen würde wäre das schon eine feine Sache.
Wie schon gesagt ist das ein kleines Hobby und ich muß nich davon leben können.

Grüße
Oliver

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Swagger meint ist hier die PA-Austattung.
Da wirst du es garnicht schaffen eine passende PA drauf zu packen da die Anforderungen zu flexible sind.

P.S: JBL MRX ist NICHT rider tauglich da musst du in anderen Größenordnungen schauen

Was Swagger meint ist hier die PA-Austattung.
Da wirst du es garnicht schaffen eine passende PA drauf zu packen da die Anforderungen zu flexible sind.

P.S: JBL MRX ist NICHT rider tauglich da musst du in anderen Größenordnungen schauen

Hi Boerx,

ist die Frage wie weit die JBL reichen muß ?
Ich denke, dass die Bühne eh für ein goßes Open Air eh zu klein ist.
Wie weit bzw. bis zu welcher größe kann man den mit dieser Ausstattung beschallen?

Grüße
Oliver

Hi Boerx,

ist die Frage wie weit die JBL reichen muß ?
Ich denke, dass die Bühne eh für ein goßes Open Air eh zu klein ist.
Wie weit bzw. bis zu welcher größe kann man den mit dieser Ausstattung beschallen?

Grüße
Oliver

Mir ging es nicht um die Qröße sondern um die Qualtität.

Ansonsten: Bei einer Bühne von 7x5m sind 600-1000 Leute schnell vor der Bühne untergebracht

Mir ging es nicht um die Qröße sondern um die Qualtität.

Ansonsten: Bei einer Bühne von 7x5m sind 600-1000 Leute schnell vor der Bühne untergebracht

Was würdest Du für diese Bühne aus Eurer Erfahrung raus empfehlen - würde sagen max 15000.- € - oder die MRX erweitern? evtl. eine SRX dazu ? geht das ? oder ???

Grüße Oliver

Auch wenn ich es persönlich nicht mag:

JBL VRX wäre eine ganz praktische Lösung. Dazu entsprechende Bässe oder zur Not erstmal die MRX Bässe verwenden und noch ein paar dazu stellen.

Ridertauglich als aufrüstbare Front-PA wäre z.B. d&B Q-Serie, -J-Serie oder -C-Serie, Meyersound etc.
Eine solche Anlage kostet weit über 50.000 Euro, hinzu kämen ggf. noch amtliche Monitore mit Drum- und Side-Fill.

Mixer wäre z.B.:
- bis 32 Kanäle: Yamaha LS9 32
- bis 48 Känale: Yamaha M7CL 48
- über 48 Kanäle: Yamaha PM5D und natürlich... Midas Pro6 , - XL8 etc.

Mikrofone solltest du natürlich auch haben, denn auch selbst das, haben viele Bands nicht.
Also noch 2-3 gute Funkmikros (z.B. Shure SM 87A, oder KSM9) und 4-5 Schnurmirkos für Vocals (z.B. Shure SM 58 oder SM 86), 2-3 Schnur-Mikros für Amps (z.B. Shure SM 57) und ggf. Drum-Mikros.

Was das alles in der Anschaffung kostet? Denke lieber nicht darüber nach..., es ist einfach zu viel, als das es sich für dich rentiert. :)

Deshalb denke ich das du besser fährst, wenn du die Bühne verschiedenen PA-Verleih-Firmen anbietest und das du mit solchen Firmen eine engere Zusammenarbeit suchen solltest..., auch Überregional.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du noch eine Text Band suche kannst du dich ja mal bei mir melden.

grüße

N'abend,

Is witzig, wir wollen auch gerade nen Anhaenger zur Buehne umbauen. Was mich interessiert - der aufgeklappte Teil haengt bis auf die 6 Stuetzen frei?
Das haelt?

Sonst sehr fesch geworden.

Zur ridertauglichkeit der PA - hier seh ich bei der Veranstaltungsgroesse kaum Probleme. OK, MRX ist ein bissl verwegen, aber wennst heut mit den erwaehnten D&B C auftauchst gibts auch Naserümpfen. Dabei waeren da 4 Stacks schnell mal gebraucht unter 10k€ zu kriegen. Die Q ist ja auch nicht die allerbeliebteste. Aber fuer so Dorffestln etc, fragt eh keiner. Vor allem bei dem Preis. Da kriegst sonst grad die Buehne mit nix dazu.
Was hat dich der Spass so ungefaehr gekostet und wie sind die Erhaltungskosten? Die Traversen wollen ja auch jaehrlich geprueft werden?

danke
martin

Bühne allgemein sieht ganz gut aus, wie wäre es noch mit etwas Lichteffekt fürs Publikum, sprich 1-3 Blinder (showtec mit DMX Ansteuerung)

Pult Ls-9 ist amtlich und gefällt mir
Und du könntest mit der Digitalen Stagebox arbeiten und somit die FOH ohne großen Aufwand hinstellen wo du willst!.

Beschallung ist immer so eine sache für sich... kannst ja mal nach 2 Bananen schaun (JBL oder Db Tec DVA T4)
Mit doppel 18nern (4 stück mindestens) und evtl. noch Infraschall Subwoofer (wenns geld da ist).

Mikrofone würde ich auch zu Beta 58 bzw. Sennheiser E935/945 greifen, Funken sind aktuell noch zu Zukunftsunsicher, weil die Netzagentur das Netz verkaufen will, glaube aber Shure SLX Serie funkt auf 865 Mhz und damit 3Mhz über den Frequenzen die verkauft werden.

Bühnenpodest für Drummer reichen 20cm.

Wichtig sind in jedem fall GUTE Monitore!!!

mfg Alex