MM Humbucker (MEC) splitten

  • Ersteller Epstein
  • Erstellt am
E
Epstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.22
Registriert
25.10.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hi Leute,


ich habe einen Warwick Corvette $$ mit den ab Werk verbauten MEC Humbuckern. So weit so gut. Meine Idee ist jetzt folgende:

Ist es möglich einen Humbucker so zu splitten, dass beide Spulen unabhängig voneinander aktiv sind (so als ob zwei SC direkt nebeneinander im Body lägen)?

Falls nicht: Wie muss ich die PUs verlöten um in der 3-Wegeschaltung zwischen SC vorne/Humbucker(ob seriell oder parallel sei dahingestellt, evtl. sogar beides?)/SC hinten wechseln zu können?


Ich hoffe, ich habe trotz der SuFu kein gleichartiges Thema übersehen...


Bässte Grüße und vielen Dank für Ideen, Ratschläge und Kritik am Vorhaben schonmal im Voraus ;)
 
Eigenschaft
 
Hi,

schau mal in Cadfaels Schaltplansammlung Version 4.02. https://www.musiker-board.de/tonabn...ve-schaltungen-fuer-e-baesse-version-3-a.html
Dort gibt es mehrere Schaltungsbespiele, je nachdem welche und wieviele PUs verbaut sind.

Hast Du 2 MM-Style Humbucker? Dann evtl. die Seiten 364-366 anschauen.

Hast Du einen MM-Style-Humbucker könnte die Schaltung auf Seite 358 nützlich sein, allerdings mit Vierwegeschalter, Spule A SC, Spule B SC, beide Spulen seriell, beide Spulen parallel.

Das alles nur unter der Voraussetzung, dass die PUs jeweils überhaupt splitbar sind.

Gruß
Ulrich
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Auf Cadfaels Schaltplansammlung bin ich auch schon gestoßen, allerdings wurde ich von der schieren Masse an Info einfach nur erschlagen :D

Ja, es sind zwei MM-Style, die auch beide splittbar sind. Ab Werk sind die mit einem 3-Wegeschalter ausgestattet und lassen sich in seriellen und parallelen HB modus oder in eine J-Bass artige SC Position schalten.

Ich werde mir die von dir genannten Seiten mal anschauen!


Grüße!
 
Hallo, Epstein - da werde ich mal Herrn Hansal, unseren Elektronikexperten einschalten. Nur eine Frage - wie lautet denn die Seriennummer Deiner Corvette $$?

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hallo, Epstein - hast Du den "Eingriff" schon vorgenommen, oder steht das Projekt noch aus? Herr Hansal hilft Dir gerne weiter.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hallo, Johannes


ich hab die D 143777 08 $$ . Der Eingriff ist Mangels Zeit noch nicht vorgenommen ;)

Auf Hilfe bzw. Ideen bin ich weiterhin gespannt!

Liebe Grüße

Epstein
 
Hallo, Epstein - ich entschuldige mich für die lange Wartezeit. Schreibe am besten direkt an Herrn Hansal und schildere ihm Dein Vorhaben - hansal@mec-pickups.de. Schicke ihm am besten auch große Bilder Deines Basses und Deiner Elektronik mit.

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Danke für die Bemühungen! Werde ich die Tage mal machen!
 
Ist es möglich einen Humbucker so zu splitten, dass beide Spulen unabhängig voneinander aktiv sind (so als ob zwei SC direkt nebeneinander im Body lägen)?

Falls nicht: Wie muss ich die PUs verlöten um in der 3-Wegeschaltung zwischen SC vorne/Humbucker(ob seriell oder parallel sei dahingestellt, evtl. sogar beides?)/SC hinten wechseln zu können?

Ganz ehrlich - als alter $$-Fan halte ich von deinem Vorhaben nicht viel.:gruebel:

Technisch müsste das relativ einfach über je einen Drehschalter machbar sein (statt des 3fach-Wahlschalters). Der Nachteil ist, dass du ziemlich sicher aufbohren müsstest (die Gewinde für diese Schalter sind meist schon ziemlich gross im Vergleich zum bestehenden)

meine Bedenken:
1) die einzelnen Tonabnehmer sind beim $$ schon als Singlecoil, paralleler Humbucker und serielle Spulen ausgelegt. Jede dieser Einstellungen bringt dir sehr viel Flexibilität. Jede Einstellung hat ihre eigene Charakteristik, Vor- und Nachteile. Mehr braucht man eigentlich nicht.
2) Ich habe eine Stingraykopie mit einem oben erwähnten Drehschalter ausgestattet (siehe Cadfaels Schaltersammlung). Dadurch kann ich Spule1/Parallel/Spule2/Seriell schalten.
Allerdings kannst du mir glauben, dass zwischen den beiden Spulen nur wenig Unterschied ist. Natürlich hört man ein bisschen etwas, aber es bringt eigentlich nicht viel. Der grundlegende Charakter ändert sich zumindest nicht, da einfach die Lage zu knapp beinander liegt.
3) Der $$ verfügt auch über einen Pan-Poti. Wenn du wirklich ein Quäntchen mehr Draht brauchst, kannst du das auch ganz leicht mittels Pan-poti machen.

Wenn du allerdings nur Basteln willst, dann lass den Lötkolben glühen!:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben