MK-161 reparieren

• Ersteller kalifrago
  • Erstellt am
kalifrago
kalifrago
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.24
Kekse
486
Hallo, ich hätte da mal wieder ein kleines Problem. Ich habe das Evolution MK-161, ich weiss, schon ein altes Ding, aber es funzt :)
Es ist nur so, dass der Anschlag der Tasten ziemlich hart klingt, also damit meine ich, dass die Tasten klingen, als würden sie direkt auf Plastik aufschlagen.
Unter den Tasten ist doch so ein langes Filzband oder was für'n Material auch immer, was das Auftreffen der Taste wohl dämpfen soll, tut es aber nicht mehr.
Wenn ich mit den Fingern da unter die Tasten fühle, dann fühlt sich dieses "Filz" sehr hart an.
Hat vielleicht einer von Euch ne Idee, wie oder mit was ich das austauschen könnte ?
Dat Dingens aufschrauben trau ich mir zu, ich weiss nur nicht, was ich da zum Austauch nehmen soll.
Habe Tante Google schon gefragt, aber das MK-161 muss wohl ein Exot oder ziemlich alt sein, auf jeden Fall finde ich nix darüber,
auch keine Ersatzteile.

Öhm, falls ich den Thread im falschen Forum gemacht habe, bitte verschiebt es dann jemand, danke :)

Danke schon mal im Voraus ;)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Unter den Tasten ist doch so ein langes Filzband oder was für'n Material auch immer, was das Auftreffen der Taste wohl dämpfen soll, tut es aber nicht mehr.

Wenn Du es Dir zutraust probiere es einfach mal mit einem neuen Filzstreifen - viel Glück!

Danke Martin, werde das mal ausprobieren. Wenigstens einer, der mir geantwortet hat :)
Ich hatte gehofft, dass irgendjemand anderes dasselbe Problem auch schon hatte, aber anscheinend bin ich wieder der einzige "Glückspilz" mit so nem Problem :D

ich kenne das Problem von anderen Keyboards. Dein Reparaturansatz dürfte funktionieren!

Ich habe das Evolution MK-149, das ist vom Design her aber schon etwas anders als das 161. Das Material, das - von außen sichtbar - unter den Tasten ist, sieht bei mir eher nach Moosgummi aus. Aber die Tasten gehen bis dahin gar nicht ganz herunter. Ich vermute daher, daß sich im Inneren noch eine weitere Dämpfung befindet. Daher würde ich empfehlen, vor dem Materialeinkauf nochmal innen nachzuschauen.

Viele Grüße,
McCoy