hi kevS272, willkommen im board
unterschiedliche hölzer an einer gitarre sind nichts ungewöhnliches. eine std strat hat z.b. einen korpus aus erle und einen hals aus ahorn. dazu können noch decken kommen, wie bei einer Les Paul, die auf dem mahagonikorpus noch eine schicht ahorn hat und griffbretter aus z.b. palisander oder ebenholz.
auch nimmt das holz nicht den einfluß am sound, wie man evtl. meinen könnte. die beschreibungen der einzelnen holzsorten den klang betreffen sind sehr, sehr grob. mehr als eine tendenz läßt sich da nicht vorhersagen. jede komponente rägt ihren teil dazu bei. korpusholz, halsholz, halsdicke, art der brücke, befestigung der saiten, art der halsbefestigung, verwendete tonabnehmer, ampsettings z.b.. gitarre zu dünn ? bässe rein pick ups näher an die saiten ! gitarre zu fett ? bässe raus, pick ups weg von den saiten! gitarre setzt sich nicht durch ? mitten rein, gain runter! damit erzielt man größere veränderungen, als nur durch einen gitarrenwechsel. je lauter und je verzerrter man spielt, desto geringer werden die unterschiede.
im proberaum habe ich bei entsprechender lautstärke kaum einen unterschied zwischen einer mahagoniegitarre mit durchgehendem hals, fester brücke und einem SH4 am steg zu einer mit erlenkorpus, geschraubtem ahornhals und einem EMG81 am steg gehört. hat mich selber sehr überrascht. blind hätte keiner sagen können, welche ich gerade spiele. oder nimm mal "Stairway to Heaven". die halbe welt meint beim solo eine Les Paul zu hören. stimmt aber nicht. war ne tele...
ich würde Dir empfehlen erst mal ein wenig mit den möglichkeiten Deines amps zu spielen, bevor Du nach einer neuen gitarre schaust. andere pick ups können auch zum ergebnis führen. wenn es doch eine zusätzlliche gitarre sein soll (was ich durchaus verstehen könnte), würde ich Dir raten einfach alles anzuspielen, was Du in Deinem budget bekommen kannst. da wo es dann *klick* macht, hast Du Deine gitarre gefunden. ich gehe beim gitarrenkauf nur noch rein gefühlsmäßig ran. alles andere ist für mich nicht mehr wichtig. korpusholz, halsholz, befestigung, brücke z.b - irrelevant, wenn sich die gitarre für mich gut anfühlt. der rest macht der amp. ok, eine aunahme: humbucker am steg muß sein...
gruß