Mixingproblem - Song X ist trotz niedrigerem Pegel viel lauter als Song Y

  • Ersteller DuffBeer
  • Erstellt am
D
DuffBeer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.16
Registriert
06.07.10
Beiträge
42
Kekse
0
Grüße!

In meiner Freizeit schneide ich zum Spaß an der Freude Musikvideos indem häufig auch mehrere Songs vorkommen. Dazu verwende ich in der Regel Premiere Pro. Mein neuestes Projekt stellt mich nun vor eine mir noch nicht bekanntgewesene Herausforderung. In meinem Video sollen zwei Songs spielen, diese sollen natürlich auch als gleich laut wahrgenommen werden. Ich orientiere mich beim mischen zumeist am eigenen Gehör und checke das ganze dann noch mit dem angezeigten Pegel ab. Bislang hat das auch super funktioniert. Bis jetzt... Song A wird mir beim Ausgangspegel mit etwa -6 DB angezeigt, Song B mit demselben Pegel. Trotz des angeblich selben Pegels ist Song B erheblich leiser. Nicht nur ein bisschen sondern ich würde es rein vom Gehör um die 25 -30% herum einschätzen. Rein vom Empfinden her müsste ich Song B um 6-8 db höher einstellen als Song A damit beide in etwa gleichlaut sind. Ist das möglich oder betrügt mich mein Gehör einfach nur phänomenal?

Das eine Lied ist halt ein Discolied mit großem Höhenanteil und einer Frauenstimme, während das andere ein recht tiefes Metalllied ist und sehr basslastig. Das das dann ein wenig täuschen kann ist mir bewusst, aber bei aller Liebe, selbst wenn ich diese Umstände miteinrechne hat Song A auf demselben Pegel mal eben gefühlt doppelt soviel Druck.

Kann mir das bitte jemand musikwissenschaftlich erklären? Wieso zeigt mir Premiere diesselbe Lautstärke an wenn es doch garnicht stimmt? Und abschliessend natürlich die logisch folgende Frage, wie gleiche ich zwei Songs mit zwei grundverschiedenen, nennen wir es mal "subjektiven Pegeln" dann aneinander an? Rein nach Gehör?

Vielen Dank für eure Zeit!
 
Eigenschaft
 
Nein dein Gehör betrügt dich nicht. :D

Es gilt grundsätzlich den Maximalpegel und die sogenannte "Lautheit" zu unterscheiden. Die Lautheit ist ein subjektiver Eindruck dafür wie laut etwas wargenommen wird. Diese ist nicht gleichzusetzen mit dem Maximalpegel einer Audiodarbietung und korelliert nicht 1:1

Es ist also durchaus möglich, dass 2 Audiotracks den selben Maximalpegel erreichen, aber sehr unterschiedlich in der empfundenen Lautheit sind. Grund dafür ist der sogenannte Crest Faktor, welcher den Unterschied zwischen Spitzenpegel und durchschnittlichem RMS Pegel abzeichnet. Bedingt ist dies duch die Art und Weise des Ausgangsmaterials für diesen Track als auch die Nachträgliche Bearbeitung durch Mix und Master. Hier kommen Audioprozesse zum tragen, die die Dynamik des Tracks einschränken und somit den Crest Faktor drastisch verkleinern, indem die Spitzenpegel mit einem Limiter abgesenkt werden.

Wenn du diese beiden Tracks nun gleichlaut haben möchtest, musst du dich nicht an den Spitzenpegeln orientieren, sondern an den RMS Pegeln. Noch besser ist es, mit einem EBU R128 konformen Lautheitsmessgerät zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir vielmals, ich dachte schon mein Gehör machts nichtmehr. Der RMS Pegel, sehr interessant, man lernt nie aus. Du weißt nicht zufällig wie man den RMS Pegel in Premiere Pro einsieht oder? :)
 
Leider kenne ich mich nicht mit dieser Software aus, könnte mir aber vorstellen, dass es diese Funktion gibt.
Kann man VST Plugins in diese Software einbinden?
 
Jup, sollte gehen, Google sagt ja. Kannst du ein kostenloses empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre einer
https://www.audiocation.de/plugin
Hier unter dem Reiter AC-R128 ist ein EBU R128 Lautheitsmessgerät. Dieses funktioniert nur in Echtzeit. Heißt also, dass du den Track komplett durchlaufen lassen musst um ein richtiges Ergebniss zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das hat super geklappt. Endlich weiterarbeiten. ^^
 
Hier übrigens noch ein weiteres Metering von HOFA. Dort kann man sogar per Drag&Drop Audiodateien reinziehen und der berechnet offline
HOFA 4U Meter, Fader & MS-Pa

https://hofa-plugins.de/plugins/4u/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben