Mixing und Mastering von VST-Snthesizern

Mr. Mattes
Mr. Mattes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.24
Registriert
28.03.17
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde,

ich habe zwei Fragen zum Mischen und Mastern von VST-Instrumenten.

1. Wie ist es mit der Panoramaeinstellung bei den Synthesizern? Bei vielen von den VST-Synthesizern (unter Halion, Padshop oder Retrologue) ist das Panorama schon automatisch verteilt (platziert) und teilweise verändert sich gewollt von links nach rechts usw.
Soll ich dann das VST-Instrument im Mixer einfach in der Mitte stehen lassen?

2. Fast alle diese Instrumente haben eigene Effekte an Bord (Delay, Reverb usw.). Auch hier stellt sich die Frage. Soll man die Effekte von den VST-Instrumenten oder die Mixereffekte verwenden?

Gruß
Mattes
 
Eigenschaft
 
zu 1)
Ich würde dazu raten, die Panoramaeinstellung im Klangerzeuger aufzuheben, also in Neutralposition zu bringen. So können im weiteren Verlauf eingesetzte Bearbeitungen wie Kompression und Sättigung besser angewendet werden. Verteilung im Panorama erfolgt dann mit den entsprechenden Reglern im Kanal.
- Du solltest dich mal mit den, falls in deiner Variante vorhanden, verschiedenen Panner-Modi beschäftigen.

zu 2)
- bei zeitbasierten Effekten wie Reverb und Delay würde ich dazu raten, diese im Klangerzeuger zu deaktivieren. Ihr Anteil wird durch im weiteren Verlauf angewandte Dynamikbearbeitung verändert, sodass mitunter mehrfaches Nachjustieren notwendig wird. Auch sind die internen Effekte oft nicht von besonders guter Qualität. Tiefenstaffelung ist auch noch ein Thema was zu beachten wäre.
- Modulationseffekte wie Flanger, Chorus etc. können aktiviert bleiben, vor allem wenn sie einen besonderen Klangcharakter aufweisen ist das anzuraten.

Generell empfehle ich vor Beginn des eigentlichen Mixingprozesses Signale von virtuellen wie auch realen Klangerzeugern als Audiospuren aufzuzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Signalschwarz,

Vielen Dank für die konkrete und sachliche Auskunft!
In ein paar Sätzen hast Du kurz und bündig meine Fragen beantwortet und meine Meinung über VST-Mixing- und Effekteeinstellungen bestätigt.

Gruß
Mattes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben