cih würde mir das nochmal guuuut überlegen (= diesen Plan verwerfen)
Ich stimme Dir bei vielen Punkten absolut zu. Bei uns ist es aber in der Tat so, dass diese "Talkbackfunktion" tatsächlich von mir aus geht und ich auch der "Bandleader" bin. Da ich hinterm Drumset sitze, fällt das auch nicht so sehr auf, wenn ich "stumm" ins Mikro labere. Wir hätten das auch tatsächlich über ein gesondertes Talkback-Mikro machen können aber so haben die Anderen auch die Chance zu widersprechen oder mir "im Notfall" ein Zeichen zu geben, wenn es etwas sehr Wichtiges gibt.
Man sollte sich das nicht so vorstellen, dass wir da stundenlang rumdiskutieren. ;-) Es geht wirklich um sehr kurze Ansagen wie ne Setänderung o.ä., die aber zu 99% von hinten (dem Drummer) kommen.
In der Tat gibt es aber zwei kritische Punkte:
- Ich habe bereits entmutet und einer der Anderen denkt, dass wir noch intern sind und sagt noch "Arsch" zu mir. Das könnte dann durchaus zu Verwirrungen im Publikum führen. ;-)
Hier haben wir uns so geeinigt, dass ich immer deutlich sage, dass ich JETZT wieder "scharf schalte".
und
- Wie Du erwähnt hattest, könnte man vergessen zu entmuten und wir trällern den nächsten Song nur für uns. ;-)
Aus diesem Grund hab ich den Knopf auf der Oberfläche wirklich relativ groß gestaltet und mit einem "invert" versehen. D.h. er leuchtet rot wenn gemutet ist.
Das ist mit ein Grund, warum es ein eigenständiger Button ist (sonst hätte ich ja einfach DCA1 muten können - aber das "Mute" ist zu wenig auffällig neben all den Andern).
Zumindest für uns ist das erstmal ne praktikable Lösung aber ich finde Deine Einwände dennoch toll und wichtig (hätte ja sein können, dass wir da was übersehen).
DANKE dafür!