Mixing Station - Bus hat keinen Effekt

E
eliaseggel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.25
Kekse
0
Hallo zusammen

Wir benutzen neu IEM mit dem Behringer XR18 und Mixing Station.

Das klappt alles soweit ganz gut. Nur ist mir aufgefallen, dass der Bus irgendwie keinen Effekt hat, wenn ich den hoch/runter drehe. Genauer gesagt: ich habe Bus/Aux 1 für mich zugewiesen und kann da die Kanäle einzeln regeln, das funktioniert. Wenn ich aber alle gleichzeitig hoch/runter drehen möchte, gibt es da ja noch einen "Bus Kanal". Aber irgendwie hat der keinen Effekt. Ich denke mal, das hat irgendwo mit pre/post settings zu tun, aber wo stelle ich das ein...?

Danke für alle Inputs!
Elias

Das hat wohl mehr damit zu tun, dass du den Effekt Return Kanal nicht an deinen Bus sendest. Und es muss natürlich auch die Eingangskanäle wirklich an den Effekt gesendet werden. Das passiert in der Regel nur, wenn der Main LR Fader des Kanals auch aufgezogen ist, weil ja die Effekt Busse üblicherweise Post Fader sind, also nach ben dem Main LR Fader des Kanals abgenommen wird.
Kannst du mal einen Snapshot von den Pult Einstellungen speichern und hier hoch laden?

Ich glaube, mit dem Wort "Effekt" meint er "Auswirkung", nicht im Sinne von "Klang-effekt".

File hier einstellen wäre sehr sinnvoll.

Nur zum Verständnis: Existiert das Problem nur bei MixingStation als Remote, oder bei allen anderen Fernsteuerungs-Apps ebenfalls?

domg

Kann auch sein, dann ist wohl beim Ausgangsrouting was schief gegangen. Der Bus solle Post Fader an den Aux Out gesendet werden. So sieht es im X-Air Edit aus wenn man die Standard-Einstellung gewählt hat:

1738750002782.png

Wichtig ist, dass die Farbe Cyan ist.
Auch sollte man diese Einstellung nicht mit den Sende Einstellungen der Kanäle zum Bus verwechseln. Die sollten für die Monitor-Wege nämlich Pre Fader sein.
1738750141653.png

Ui danke für die vielen Antworten!

Ich habe eine abgespeicherte Scene angefügt, hilft das?

Anhänge

• 20250116.msz.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 2
Ideal wäre es wenn du diese Szene mit dem freien X-Air Edit abspeichern würdest. Denn diese Datei kann dann jeder öffnen, auch die die kein Mixing Station benutzen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da hamma schon den Fehler:
1738757733448.png

Ist auf Pre Fader gestellt und sollte auf Post Fader sein.

Zuletzt bearbeitet: