Mixing-Lektüre / Buchtitel

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Nabend ihr Musiker... ;)

Ich hab mir ernsthaft Gedanken darüber gemacht, mir ein Buch fürs Recording zu kaufen. Eines aus dem man sehr viel rund um das Recording lernen kann. Ich steh ja noch recht am Anfang, weiß zwar wie ein EQ und ein Kompressor funktioniert... aber irgendwie krieg ich EInstellungen doch nie so richtig perfekt hin. Teilweise bin ich überfordert, ich weiß nicht zu 100 Prozent mit diesen Sachen umzugehen. Hab mir die letzten Wochen einige Gedanken darüber gemacht und war mal ehrlich zu mir selbst.

Eigentlich hab ich keine Ahnung. Vom Mastern hab ich ebenso keine Ahnung. All diese Faktoren lassen meine Mixes doch irgendwo nicht fett und schön räumlich klingen.
Ich benutz Cubase Essentials 4, die darin enthaltenen Plug-Ins und kann eigentlich ganz gute Ergebnisse erzielen. Aber irgendwo reicht mir dieses planlose gemixe nicht mehr. Ich will genau wissen, wie ich dies und das nach meinem Willen so und so hinbekomme.

Gibt es ein solch ausführliches und wirklich sehr lehrreiches Buch, mit dem man auch als Laie an etwas gehobene Mixes rankommen kann ohne sich gleich Cubase Studio 4, ein Neumann Mic und etliche andere schweineteure Geräte kaufen zu müssen... was mir hilft deutlich mehr über all diese ganzen Effekte und Methoden zu erfahren?!?!?!?

Hauptsächlich geht es mir um Vocals und das Mastern & Mixen. Instrumente stehen erstmal im Hintergrund. Also ein Buch in dem nur über Instrumente geredet wird, wäre nicht das richtige. Eher etwas wo alles ausführlich besprochen wird.

Wichtig ist auch, das dort nicht nur in Fachlatein geschrieben wird...

Gruß
 
Eigenschaft
 
Moinsen !

Buchempfehlungen sind imme so eine Sache. Mir hat z.B. das Buch von Craig Anderton ganz gut zum Einstieg geholfen. Unter diesem Amazon-Link hast Du ein Kurzbeschreibung und ein paar Kundenrezensionen sowie weitere Buchempfehlungen, die für mich auch interessant waren (Steinbrink, Tischmeyer).
http://www.amazon.de/Cubase-SX-SL-Mischen-Mastern/dp/3934903517
AAAABEEER: In den Büchern steht nicht drin: "Stell den EQ so, den Kompressor so, den Hall so und das Panning so ein, dann ist Dein Mix perfekt."
Es werden gewisse grundsätzliche Empfehlungen ausgesprochen, diese sind aber natürlich auf den jeweiligen Song abzustimmen. Wenn Du z.B. eine eher gewollt basslastige Nummer hast, sind die EQ Einstellungen zur Differenzierung natürlich anders, als wenn Du z.B. als Instrumentierung 2 Akustik-Gitarren und 2 Frauenstimmen hast.
Zum Mischen brauchst Du vor allem eines: Erfahrung. Und die bekommst Du nur durch Ausprobieren, Üben, Ausprobieren, Üben, Ausprobieren, Üben ... und durch "Querhören", d.h. Dein Mix klingt vielleicht auf Deiner gewohnten HiFi-Anlage gut, im Autoradio schlecht, auf der Super-Duper Anlage des Kumpels mäßig und durch die halb geöffnete Tür aus dem Nebenzimmer (Dank an Bobby Owsinski für den Tipp) grauenvoll. Dann stimmt der Mix (noch) nicht ....

Gruß
Ivar
 
Ich persönlich empfehle gerne das Tonstudio Handbuch
Was ich für sehr wichtig erachte ist, dass man sich grundlegendes theoretisches Wissen aneignet über die verwendete Technik. Ich würde niemandem den Einsatz eines Kompressors raten, der nicht weiß, wie das Ding funktioniert. Wenn man das nämlich weiß, braucht man auch keine "Settingvorschläge" mehr. Man weiß, wie setzt sich mein Signal zusammen, wo will ich damit hin und wie wähle ich die richtige Technik dafür aus und setze sie ein. Das Tonstudio Handbuch macht das ganz gut wie ich finde und gibt einen guten Überblick. Man kann sich dann immer noch mit vertiefender Literatur weiterbilden.
 
Navar bringt es super auf den Punkt. Das ist mein Denken!

Wie man meinem Text entnehmen kann, verfüge ich bereits über geringes Wissen. Mir geht es nicht um das ultimate-setup, ich will keine Vorgabe für meine Mixes haben.
Mir ist sehr wohl klar das ich jeden Song individuell bearbeite. Momentan kann ich das nicht großartig, ich versteh den EQ nur sehr sehr grenzwertig. Da höre ich auf meinen Monitoren und finde ihn gut (KRK Rokit 5 ). Im Auto fehlen da reichlich Mitten oder Bässe... egal was ich da mach, ich hab eigentlich kaum Ahnung wie sich welcher Freq. Bereich auswirkt. Ich weiß nicht wie man damit wirklich, ich meine wirklich Effektiv umgeht.

Und um genau zu verstehen, wie das funktioniert... suche ich eben ein Buch, das mir das bestens erklären kann. Mit dem dazugehörigem Interesse und dem Ehrgeiz will ich dann natürlich alles viel kontrollierter und nach "Gewusst-wie" machen...

Ich versteh den Kompressor eigentlich ganz gut... Aber wie ich ein Gate nutze wiederrum überhaupt nicht. Solche Dinge will ich mir erstmal theoretisch einstudieren, um dann damit umgehen zu können.)

Ich weiß nicht ob es solch ein Buch gibt. Aber erstmal seh ich mir jetzt die vorgeschlagenen Buchtitel an!

(an den 1. Poster, du hast Steinbrink erwähnt?!! Hat der nicht auf Muso-Talk diese wunderbaren Kurzerklärungen bzw. Work-Shops gemacht?!?! Die fand ich richtig klasse!)


Edit:

Kundenrezession über das Tonstudio Handbuch:

"Tiefergehende Abhandlungen zu praktischen Themen wie Mischtechniken, Mastering oder gar Auflistungen von Standardgeräten oder -Software verschiedener Hersteller bietet dieses Buch nicht - das hätte aber sowohl den Rahmen gesprengt, als auch dem Fokus nicht entsprochen."

Genau das brauch ich aber mehr oder weniger... Das Mastering ist ebenso ein wichtiger Aspekt den ich behandeln muss. Denn vom Mastern hab ich so gut wie 0 Ahnung. Im Grunde geht es bloß ums Mixing und das Mastern. Equalizer, Frequenzbearbeitung , Dynamikbearbeitung, Räumlichkeit und sonstige Effekte...

Nochmal Edit:

Irvaniklas:

Sehr gut find ich das dieses Buch auf Cubase bezogen ist! Leider völlig auf SX / SL ausgerichtet?!!!! Ich benutz Essentials 4, die Effekte/Plug Ins bei Cubase SX sind wohl deutlich komplexer und besser als meine der abgespeckten Version. z.B. Roomworks, ich hab Roomworks SE, damit kann ich weniger anfangen wenn die dann darauf eher eingehen. Du hast ja scheinbar das Buch gelesen? Kannst du es mir trotz der Benutzung von Cubase 4 Essentials empfehlen?

Wird dort auch wirklich auf das Mixing eingegangen? Ich meine nicht so Erklärungen wie: " Ein Kompressor dient zur Dynamikbearbeitung und soll den Sound "fetter" machen, punkt." Mir gehts ja wirklich um sehr direkte Erklärungen und Vorschläge damit umzugehen... Ein sooo blutiger Anfänger bin ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen !

(an den 1. Poster, du hast Steinbrink erwähnt?!! Hat der nicht auf Muso-Talk diese wunderbaren Kurzerklärungen bzw. Work-Shops gemacht?!?! Die fand ich richtig klasse!)

Ja, das ist er. Holger "Tsching" Steinbrink hat auf Muso-Talk diverse Workshops gemacht, ist freundlicher Helfer im Steinberg-Forum und Autor einiger - wie ich finde - gut geschriebener Bücher über Cubase (Profi Guide, Composers Guide)

Leider völlig auf SX / SL ausgerichtet?!!!! Ich benutz Essentials 4, die Effekte/Plug Ins bei Cubase SX sind wohl deutlich komplexer und besser als meine der abgespeckten Version. z.B. Roomworks, ich hab Roomworks SE, damit kann ich weniger anfangen wenn die dann darauf eher eingehen. Du hast ja scheinbar das Buch gelesen? Kannst du es mir trotz der Benutzung von Cubase 4 Essentials empfehlen?
Habe das Buch jetzt hier nicht zur Hand (ist halt zu Hause), aber grundsätzlich würde ich sagen: Ja. In Software-Handbüchern steht meistens "nur", was das Programm kann und was man tun muss, um die beschriebene Funktion zu nutzen (z.B. bei Cubase 5 ist jetzt "echtes Side-chaining möglich, dazu rufen Sie dieses Plug-In auf, stellen Sie das Routing so und so ein", usw.), in dem von mir erwähnten Buch steht zusätzlich drin, warum und wie (im Sinne des zu erzielenden Effektes) man etwas in Cubase tun sollte (bezogen auf SL/SX3). Da SL3 noch etwas abgespeckter ist, werden die dort erwähnten Effekte und Plug-Ins vermutlich nicht weit über denen von C4 Essentials liegen.
Leider gibt es nach meiner Einschätzung nicht das Allround-Buch, welches alles in gewünschtem Maße abdeckt (für den Bereich Cubase als Applikation + Mixing besitze ich beispielsweise insgesamt 9 Bücher :eek:), aber vielleicht kannst Du in einem gut sortierten Musikgeschäft oder einer entsprechenden Fachbuchhandlung erstmal "probeschmökern".
Und vielleicht gehts ja auch zunächst ohne Buch. Anbei 2 Links
--> http://www.bws-tonstudio.ch/Pdf Datei/Tontechnik.pdf
--> http://www.songs-and-stories.de/homerecording_neu.php (--> Tutorials anschauen)
Anhand dieser Lektüre kannst Du ja dann vielleicht nachher selber erkennen, wo bei Dir die Schwerpunkte für weitere "Literatur" liegen.

Viel Erfolg und
Gruß
Ivar
 
Vielen Dank :)

Ich lass mir das durch den Kopf gehen. Danke für die Links!
Am Wochenende suche ich mir mal eine recht gute Fachbücherei raus und stöber mal durch.

Gruß

Edit: Die Seite ist wunderbar! Da werd ich mich erstmal etwas schlau machen. Auf den ersten Anschein scheint sie mir brauchbar zu sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben