JakobCases
Registrierter Benutzer
Ich habe mal 2 Fragen an die alten Hasen der Studiotechnik bzgl. 90er Jahre Studiomischpulten:
In der Metallica-DVD (Making of des Black Albums) sieht man (im angehängten Bild rechts neben dem Tontechniker) einen Monitor. Wofür war der gut? Man kann weiterhin erkennen, dass, immer wenn die Aufnahme gestartet wird, der Tontechniker auf das Gerät drückt, auf dem auch im Bild seine Hand liegt. Das Gerät scheint nicht zum Mischpult zu gehören. Könnte das eine Fernsteuerung für die Bandmaschine/Aufnahmegerät sein?
Und, 2.Frage: Scheinbar können die Tontechniker mit den Mischpultfadern die Lautstärke etc. der aufgenommenen Spuren kontrollieren, also muss das aufgenommene Signal ja von der Bandmaschine wieder zurück zum Mischpult gehen und jede Spur muss einen eigenen Kanal am Mischpult haben. Wie schließt man sowas an? Benutzt man z.B. 24 Kanäle um die Signale zum Aufnahmegerät zu führen und weitere 24, um die von dem Aufnahmegerät kommenden Spuren zu Mixen oder kann man einen Kanal auch für beide Funktionen nutzen, also das Signal zum Aufnahmegerät führen und es gleichzeitig auf auf dem selben Kanal abhören zu können? (Mann, ist das kompliziert ausgedrückt...)
In der Metallica-DVD (Making of des Black Albums) sieht man (im angehängten Bild rechts neben dem Tontechniker) einen Monitor. Wofür war der gut? Man kann weiterhin erkennen, dass, immer wenn die Aufnahme gestartet wird, der Tontechniker auf das Gerät drückt, auf dem auch im Bild seine Hand liegt. Das Gerät scheint nicht zum Mischpult zu gehören. Könnte das eine Fernsteuerung für die Bandmaschine/Aufnahmegerät sein?
Und, 2.Frage: Scheinbar können die Tontechniker mit den Mischpultfadern die Lautstärke etc. der aufgenommenen Spuren kontrollieren, also muss das aufgenommene Signal ja von der Bandmaschine wieder zurück zum Mischpult gehen und jede Spur muss einen eigenen Kanal am Mischpult haben. Wie schließt man sowas an? Benutzt man z.B. 24 Kanäle um die Signale zum Aufnahmegerät zu führen und weitere 24, um die von dem Aufnahmegerät kommenden Spuren zu Mixen oder kann man einen Kanal auch für beide Funktionen nutzen, also das Signal zum Aufnahmegerät führen und es gleichzeitig auf auf dem selben Kanal abhören zu können? (Mann, ist das kompliziert ausgedrückt...)
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