Mixereinstellungen speichern (MR18)

  • Ersteller Adolf Hamberger
  • Erstellt am
A
Adolf Hamberger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.23
Registriert
24.02.04
Beiträge
105
Kekse
0
Ort
Krauchenwies
Guten Tag,

ist es möglich die Mixer-Einstellungen von MAIN LR auf die Busse zu kopieren.
Hintergrund: Ich möchte, dass der Monitor gleich klingt wie das, was aus der
Summe kommt.

Danke vorab

Ady
 
Eigenschaft
 
kannst du mit "Utinity-Postfader-busses" lösen, also alle sends auf 0 (oder -5)db und postfader konfigurieren.
du könntest aber auch die mains per outs direkt auf die Monitore routen.

(Warum will man das)?
 
Danke mal für die schnelle Antwort.

Natürlich will ich kleine Veränderungen am Monitormix vornehmen.
Mir wäre es jedoch angenehm die Summeneinstellungen vorab auf die Busse zu kopieren
um dann nach und nach zu korrigieren.
Hab noch nicht so viel Erfahrung mit Digitalmixer.

Gruss

Ady
 
....dann werde ich mich mal mit dem utinity-postfadermix oder dem prefader monitormix beschäftigen.
Wenn das Kopieren nicht geht ist meine Ausgangsfrage beantwortet. Das war eben meine laienhafte
Anfängerfrage.

Gruss

Ady
 
Verwendet ihr Inear oder Bodenmonitore? Wenn ihr Inear verwendet dan mag das ja noch etwas Sinn ergeben, obwohl ich auch da so meine Zweifel habe. Bei Bodenmonitoren ist meiner Erfahrung nach so eine Vorgehensweise, wie du es planst, wohl nicht zielführend. Warum? Bei klassischem Monitoring mit Boxen gibt man auf einen bestimmten Monitorweg nur das was dort noch als Hilfestellung für denMusiker abgeht. Also z.B ein Keyboard unddie eigene Stimme für die Sängerin. Da sie aber ohnehin genug von Drums und Gitarre auf der Bühne hört, brauchts das auch nicht am Monitor. Und so geht es weiter. Es ist manchmal erstaunlich wenig auf den Monitoren, und trotzdem funktioniert es für die Musiker. Ich habe nicht nur einmal zwar Monitore, gestreng nach dem Rider, aufgebaut und dann genau nichts auf die Monitore geschickt, auf allen!! Der Hauptmix schaut da in der Regel ganz anders aus.
du kannst es ja mal probieren, vielleicht funktioniert es ja doch für euch.
 
....da will ich nicht widersprechen.
Allerdings habe ich die letzten 30 Jahre immer gute Erfahrung mit meiner Vorgehensweise gemacht.
Ich spiele zu zweit und alleine. Nutze auch kein inear. Ich fühle mich eigentlich am wohlsten auf der Bühne
wenn ich es so höre, wie meine Zuhörer.

Natürlich gibt einem ein Digitalmischpult wesentlich mehr Möglichkeiten, die ich noch alle erforschen muss.

Gruss

Ady
 
Tja... als Basis für die Monitormischungen ist sowas echt praktisch, aber das kann der Mischer nicht. Ist so ziemlich das einzige feature, wo ich dem alten Yamaha 01v96 heute noch nachtrauere... ;-)

domg
 
Ich habe soeben die Prefader Einstellung probiert.
Ich glaube, das ist das, wonach ich gesucht habe.
Ich regle nun auf der Mixer Main Seite die Anteile, welche ich auf dem Monitor haben möchte.
Das sind kleine Abweichungen zum PA Mix. Sicherlich nicht so ganz professionell, aber so hatte
ich es an meinen bisherigen Mischpulten auch gemacht.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Ady
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben