Mixer Yamaha MG 12XU - seltsamer Fehler

S
sunrise08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.25
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich habe mir vor kurzem einen Yamaha MG 12XU-Mixer gegönnt.
Den habe ich dann sofort angeschlossen und auf verschiedene für mich relevante und interessante Funktionen getestet.
Das war mir auch wichtig, um bei möglichen Defekten frühzeitig mit der Reklamation und Rücksendung reagieren zu können.
Sehr kontrolliert und ruhig bin ich dabei leider nicht vorgegangen und habe mich auch mehr als einmal im Gestrüpp des Routings und der Anschlüsse verheddert. Ich war bisher noch kleinere und einfachere Mixer gewohnt und verliere auch grundsätzlich mal schnell die Übersicht.
Und dabei hatte ich mindestens einmal ein sehr seltsames Problem. (Beim zweiten Mal bin ich mir nicht mehr sicher).
Leider kann ich es nicht mehr rekonstruieren und wiederholen. Aber dadurch habe ich jetzt Zweifel, dass der Mixer wirklich in Ordnung ist.

Soweit ich mich erinnern kann, war das in etwa so:

Das Mikro (ein Shure SM58) war an einem Mikro-Kanalzug angeschlossen (entweder Kanal 1 oder 4, bin mir nicht mehr sicher).
Ein Yamaha MODX8+ war in einer der Stereo-Eingänge eingesteckt. Eventuell hatte ich auch schon das Mikro über Aux 1 an die Soundkarte geschickt und das Keyboard über die Gruppe ebenfalls. Aber das weiß ich nicht mehr so genau. So ist jedenfalls jetzt mein Aufbau.
Die PFL-Taste war im Mikro-Kanal gedrückt, und ich habe im Kopfhörer meine Stimme klar und deutlich gehört.
Dann habe ich die PFL-Taste entriegelt, und plötzlich war meine Stimme nur noch extrem schlecht zu hören.
Es klang wie ein Wackelkontakt, wo die lautesten Stellen bei meiner Stimme aber laut und komplett verzerrt zu hören waren, aber eben nur Bruchstücke. Habe ich die PFL-Taste wieder gedrückt, dann war meine Stimme wieder sauber zu hören.
Wenn ich jetzt aber - und das ist noch merkwürdiger - dazu Kanal 9/10 dazugeschaltet habe, dann war die Stimme wieder nur wie beschrieben verzerrt und undeutlich zu hören. Und auf Kanal 9/10 war nur ein langes Kabel mit Chinch-Anschlüssen eingesteckt, das zu einem Ausgang eines - ausgeschalteten - Yamaha-Hifi-Verstärkers führt.
Habe ich Kanal 9/10 wieder abgeschaltet, war die Stimme wieder sauber zu hören.
Leider war ich dann so schockiert und kopflos, dass ich nicht nachvollziehbar herumgeschaltet habe und deshalb die Situation auch nicht mehr rekonstruieren konnte.
Jedenfalls war das Problem irgendwann weg und ist bisher auch nicht wiedergekommen. Heute habe ich, mit deutlich mehr Ruhe und System, erneut die Funktionen getestet, und alles war gut.

Aber wie erklärt sich so ein Phänomen, wenn es kein Gerätedefekt ist oder sein soll?
Ich möchte unbedingt sichergehen, dass alles in Ordnung ist, bevor die Rückgabefrist abläuft. Zudem brauche ich den Mixer demnächst für einen Auftritt.
Hat jemand eine Idee, wie sowas passieren kann?

Gruß
sunrise08

Ich habe auch ein MG12XU und ich kann mir nur denken, dass irgendwas bei den Group-Sends oder AUX-Sends in Bezug auf die Level falsch eingestellt war, komme aber mit Deiner Beschreibung auch nicht so klar (AUX1 an Soundkarte? Welche Soundkarte?). Wenn bei in Ruhe durchdachter Signalkette nun alles passt, dann sollte doch alles gut sein. Und bei einem unwahrscheinlichen Defekt hast Du ja 2 Jahre Garantie. Ich hatte mit dem MG12XU tatsächlich noch nie ein Problem... LG, Frank

Für mich klingt das danach, dass du nicht (zumindst nicht nur) die PFL-Taste gelöst hast, sondern auch die rote "ST"-Taste, um das Signal an die Stereo-Ausgänge zu bringen. (Oder vielleicht war die auch die ganz Zeit über gar nicht gedrückt?)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe auch ein MG12XU und ich kann mir nur denken, dass irgendwas bei den Group-Sends oder AUX-Sends in Bezug auf die Level falsch eingestellt war, komme aber mit Deiner Beschreibung auch nicht so klar (AUX1 an Soundkarte? Welche Soundkarte?). Wenn bei in Ruhe durchdachter Signalkette nun alles passt, dann sollte doch alles gut sein. Und bei einem unwahrscheinlichen Defekt hast Du ja 2 Jahre Garantie. Ich hatte mit dem MG12XU tatsächlich noch nie ein Problem... LG, Frank
Das mit dem Aux 1 und Group an die Soundkarte habe ich nur der Vollständigkeit halber grob erwähnt, weil ich dachte (aber wer weiß...), es wäre nicht so wichtig. Ich route das Mikro per Aux 1 an das Steinberg UR44 und von dort per USB an meine DAW am PC und gleichzeitig das Keyboard mittels Gruppe ebenfalls auf diesem Weg an die DAW zwecks getrennter Aufzeichnung. (Der Mixer selbst kann per USB ja leider nur die Summe übertragen, was mir nicht genügt.) In wieweit ich das aber schon so verbunden hatte, als der Fehler auftrat, weiß ich nicht mehr.
Der seltsame Effekt auf dem Ton war so merkwürdig, dass ich mir das überhaupt nicht erklären konnte. Nicht nur einfach leise. Das klang schon ziemlich "kaputt". Total verzerrte einzelne abgehackte Brocken meiner Stimme mit wenigen hohen Frequenzen, ein bisschen so wie mit einer extrem schlechten Bitrate aufgenommen.
Das mit der 2-Jahres-Garantie (naja mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten, aber das macht mir bei Thomann jetzt erst mal keine Magenschmerzen) weiß ich. Aber ein schneller Tausch wäre vielleicht noch rechtzeitig bis zu meinem kleinen Gig am Monatsende abgewickelt worden. Und die für den Versand praktische Umverpackung wirft man auch bald weg.
Aber eigentlich erwarte ich auch nicht unbedingt einen Defekt bei diesem Teil. Aber möglich ist alles.
Für mich klingt das danach, dass du nicht (zumindst nicht nur) die PFL-Taste gelöst hast, sondern auch die rote "ST"-Taste, um das Signal an die Stereo-Ausgänge zu bringen. (Oder vielleicht war die auch die ganz Zeit über gar nicht gedrückt?)
Wenn ich die ST-Taste gelöst hätte, würde doch gar kein Ton mehr herauskommen, wenn ich die Summe abhöre. Und die Sache mit dem leeren anderen Kanal, dessen Einschalten diesen Effekt ebenfalls ausgelöst hatte, lässt sich noch weniger erklären.
Der Mixer ist ja, wenn man mal von der Effektsektion absieht, analog. Bei einem komplett digitalen Teil hätte mich so ein Verhalten weniger gewundert. Da scheint mir jede Absonderlichkeit denkbar. Aber analog, ist das nicht entweder stumm, leise, lauter, oder verrauscht, mehr aber auch nicht? Auch komplett übersteuert habe ich anders in Erinnerung.
Man sollte auf jedem Fall mit Ruhe und Konzentration bei der Sache sein, wenn man das erste Mal mit dem Mixer zu tun hat. Mein Fehler. Ich war ungeduldig, hatte Zeitdruck - und mir das auch leichter vorgestellt.

Eine kleine Ergänzung: Eventuell hatte ich zu dem Zeitpunkt schon einen der Ausgänge des UR44 an einen Stereo-Eingang des Mixers angeschlossen. Das hat den Sinn, dass ich Playbacks vom Rechner in meiner Anlage hören kann. Möglicherweise ergeben sich dann aber weitere Möglichkeiten (natürlich auch üble Schleifen, da muss man natürlich aufpassen), die evtl. auch diesen Effekt erklären könnten, da ich gleichzeitig über Aux Send und Group Out des Mixers in Eingänge der Soundkarte gehe.

Zuletzt bearbeitet: