Mixer Xenyx an Fast Track??

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Burndown
Burndown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.24
Registriert
15.05.06
Beiträge
907
Kekse
2.435
Ort
São Paulo
Liebe Tongemeinde,

ich habe ein Desktop Computer mit M-Audio Audiophile 24/96, an dessen 2 x 2 analogen In- und Outputs ich die jeweiligen Out- und Inputs des CD/Tape eines Mixer Behringer Xenyx 1202 angeschlossen habe, dieser Mixer füttert den Computer mit externen Instrumenten, oder Mixem, alles andere wird im Computer bearbeitet, siehe Bild:

Ilustration.png


Frage:

Ich habe noch ein schönes Notebook und ein M-Audio Fast Track. Kann ich den Xenyx über das Fast track anschliessen?Bspw. dOutput Xenyx in Instrumenten Jack Fast Track (mit Adapter - 2 x analog In zu Jack)? Oder ist das ganze doch zuu abenteuerlich??
 
Eigenschaft
 
Das kommt auf das Fast Track an.
mk I, mk II und Solo: nein
Duo, C400, C600, Ultra, Ultra 8R: ja
 
ich glauhbe ich habe das fast Track MKII.

Warum sollte es nicht gehen?
 
Wahrscheinlich weil es nicht genügend Line-Level-Eingänge hat.

Was hindert dich daran auf das A-I zu schauen, um die konkrete Modellbezeichnung abzulesen oder im Internet mal nach Bildern zu suchen, um dein A-I zu identifizieren?
 
... habe ich doch schon gemacht! Ich habe nur nicht gewusst, dass es inzwischen mehrere Versionen vom Fast Track gibt, ich habe das M-Audio Fast Track MkII. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man daran keinen kleinen Mixer wie den Xenyx anschliessen kann, der ist nämlich Handy für ein paar Instrumente in den Computer.

Ich habe aber auch noch den Behringer UCA200... der ginge bestimmt...: 2 x 2 analoge In- und Outputs, nur eben 16/48, ich würde doch schon gerne mindestens mit einer 24 Bit Taktrate in den Computer gehen...
 
... habe ich doch schon gemacht! Ich habe nur nicht gewusst, dass es inzwischen mehrere Versionen vom Fast Track gibt, ich habe das M-Audio Fast Track MkII. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man daran keinen kleinen Mixer wie den Xenyx anschliessen kann,
Das Fast Track MK.II hat einen Mikrofoneingang und einen Instrumenteneingang (den man wohl auch als Line-Eingang missbrauchen könnte).

Der Xenyx-Mixer ist aber für Stereo ausgelegt, du bräuchtest dafür also ZWEI Line-Eingänge (einen für Links, einen für Rechts).

rtaImage


Ich habe aber auch noch den Behringer UCA200... der ginge bestimmt...: 2 x 2 analoge In- und Outputs, nur eben 16/48, ich würde doch schon gerne mindestens mit einer 24 Bit Taktrate in den Computer gehen...
Das UCA200 hat tatsächlich genügend Outputs, ja.
behringer-u-control-uca200-93596.jpg


Die Taktrate wird übrigens in Hz angegeben. Die Wortbreite ist es, die in bit angegeben wird.

Der Unterschied zwischen einer 24 bit und einer 16 bit Wortbreite liegt im Rauschabstand. Bei 16 bit lassen sich maximal 96 dB Rauschabstand erzielen, bei 24 bit sind es (theoretisch) 144 dB. "theoretisch", weil das Eigenrauschen aller Wandler die du dir wohl je leisten kannst so hoch ist, dass sie die letzten paar Bits völlig ungenutzt lassen.

Ja, 24 bit-Wandler sind in einem professionellen Studio Standard. Ich denke aber völlig ernsthaft, dass das für jemanden für dich, der mit Behringer Xenyx-Mixern arbeitet und in einem Raum aufnimmt wo das Grundrauschen deutlich über 30 dB liegt, ziemlich egal sein wird.

Also: Kümmer dich nicht all zu sehr darum, schreib lieber gute Musik.
Wenn es High-End klingen soll, wirst du ohnehin ein professionelles Studio aufsuchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben