Mixer vor dem Amp: Bass und Sleepdrone 5 (Synthie) zusammenmischen

  • Ersteller theSeventhSoul
  • Erstellt am
T
theSeventhSoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
20.09.05
Beiträge
318
Kekse
229
Ort
Berlin
so, folgends. ich wuerde gern 2 signale mischen/blenden. zum einen mein bass signal und zum anderen eins aus nem sleepdrone 5. d.h. bass signal immer und dann auf knopf druck das vom sleepdrone dazu. das ganze vor der restlichen effektkette, also direktes signal aus dem bass.
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p372_Bypass-Looper-einfach.html
damit sollte das doch soweit funktionieren, richtig ? den send wuerde ich nicht brauchen, sondern einfach input und return nutzen ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du da einen Schalter oder einen Taster drin haben?

Der Unterschied:

- Schalter: einmal drauftreten: An. bleibt an. Nochmal drauftreten: Wieder aus. Bleibt aus. (das ist auch in dem Bausatz da oben drin)
- Taster: an, solange man auf das Pedal tritt

Egal welche Variante du willst, mit dem oben verlinkten geht das nicht. Die Idee, den Sleepdrone dann nur an den Input zu hängen, ist zwar richtig, aber das Problem ist: Sobald du den Schalter/Taster betätigst, hast du kein Basssignal mehr. Das strandet nämlich am Send.

Womit man das jetzt am besten macht, weiß ich leider auch nicht so recht. Was du brauchst, ist eben kein Bypass/Looper, sonder einen Mixer. So etwas ist im Grunde recht einfach zu bauen, nur hab ich leider grade kein Schaltbild/Layout oder gar nen Bausatz zur Hand, bei Musikding gibt es soweit ich das sehe leider keins..
 
besten dank. dachte halt nur, weil z.b. der boss ls auch so reagiert, sobald man den send leer laesst, aber da wird ja eh ne ganz andere technik drin sein, nen 2. davon ist mir preislich halt zu viel.
schalter wuerde ich aufjedenfall bevorzugen. notfalls wuerde auch sowas wie nen y-kabel reichen, dann pegel ich die sleepdrone immer runter oder schalte sie einfach aus
 
KANN funktionieren...sauberer wäre aber ein Minimischpult (in billig: Behringer MX400)

oder wenn du löten kannst schau dir das an http://www.runoffgroove.com/splitter-blend.html du bräuchtest den teil ab den zwei Returns zum Output
 
ueber das behringer mx400 hatte ich auch nachgedacht, aber da wurde mir in einem grossen musikladen abgeraten, weil das eigentlich fuer Line Inputs gedacht ist, da ich aber direkt aus dem bass bzw sleepdrone gehe, wuerde es da wohl stark verlust geben..so wurde es mir zumindest gesagt.
mit loeten bin ich eher nicht so fit, bin dem set vom musikding dachte ich noch, dass ich es hinbekommen..also das loeten sollte machbar sein, aber mit dem splitter-blend komm ich garnicht erst mit..
 
Hi,

ich denke auch, ein Mixer oder eine ABY-Box wären dafür sinnvoll. Für solche Anwendungen hab ich mir mal einen Art Mini Mixer und den Art Coolswich (wird leider nicht mehr gebaut) zugelegt.

Der Mixer hat den Vorteil, dass man die Lautstärke der Signale anpassen kann, dafür gibt's aber leider keinen Schalter, um einen Kanal schnell zu muten.
Wenn Du die Läutstärke vorher im Signalweg anpassen kannst, ist sowas wie der Coolswitch ideal, da Du schnell einen Kanal dazu oder weg schalten kannst (Y-Betrieb). Gibt auch andere Gerät mit den gleichen Funktionen (iirc von Boss, Morley etc.).

Gruß
Golo
 
Ich nehme für so was den Boss LS-2! Geht damit hervorragend, auch zum mischen vom original und bearbeiteten Basssignal. :great:
 
Ich nehme für so was den Boss LS-2! Geht damit hervorragend, auch zum mischen vom original und bearbeiteten Basssignal. :great:

waere auch mein ansatz, hab den selbst aufm board drauf, nur find ich den preislich schon ganz schoen teuer nur fuer das unterfangen..dachte ich zumindest bisher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben