Mixer und USB-Interface für Anfänger

  • Ersteller Inge A. Lotti
  • Erstellt am
Inge A. Lotti
Inge A. Lotti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
28.09.06
Beiträge
950
Kekse
1.836
Ort
Dresden, Germany
Hallo allerseits,

ich möchte mir einen kleinen Mixer zulegen, um beim Üben gleichzeitig zwei Keyboards und einen mp3-Player o.ä. im Kopfhörer zu haben. Ich hatte bisher an sowas gedacht:

http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-10-2-prx395679592de.aspx

Da ich gelegentlich auch was über meinen Laptop aufnehmen will, brauche ich zusätzlich ein geeignetes Interface. Gestern habe ich gesehen, dass es auch Geräte gibt, die offenbar beides in einem sind:

https://www.thomann.de/de/alesis_imultimix_8_usb.htm

Könnt Ihr dieses Gerät oder was ähnliches empfehlen? Ist es überhaupt das, was ich brauche?

Vielen Dank schonmal.
Inge
 
Eigenschaft
 
Danke für den Tip. Ich hatte vor, die einzelnen Spuren nacheinander einzuspielen. Aber vielleicht ändere ich meine Meinung mal...

Ist das Alesis von der Qualität her empfehlenswert? Oder ist es günstiger, Mixer und Interface einzeln zu kaufen?

Grüße
Inge
 
naja - besser geht immer. Aber in diesem Preisbereich wirst Du keine großen Qualitätsunterschiede finden.

Einzeln einspielen - klar, aber denk mal z.B. an ein Schlagzeug, da braucht man schnell mal ein paar Mikrofone mehr und dann ist es schön, wenn man da einzelne Spuren hat :D

Zum reinen Recorden brauchst Du eigentlich gar kein Mischpult - nur ein Interface mit genügend Eingängen - gemischt wird im Rechner ;)
 
Hallo Pico,

ich habe eigentlich nicht vor, Schlagzeug zu spielen. Ich will nur nachträglich mal eine Key- oder Gesangsspur einspielen können, wenn's bei der Aufnahme mit der Band nicht so geklappt hat. Den Mixer brauche ich nicht für die Aufnahme, sondern um beim Üben zwei Keys und eine Aufnahme über einen Kopfhörer hören zu können. Deshalb die Frage, ob beides einzeln günstiger ist.

Grüße
Inge
 
Deshalb die Frage, ob beides einzeln günstiger ist.

nicht wirklich - zweimal Gehäuse, zweimal Netzteil von den Buchsen etc. mal abgesehen, also muß bei getrennten Geräten und günstigerem gesmt Preis die Qualität noch mehr leiden.
 
Sorry, dass ich den alten Thread nochmal rauskrame - ich ziehe jetzt die Kombination Yamaha-Mischpult (siehe oben) mit dem hier oft empfohlenen Interface Tascam US-122-L

http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx

in Erwägung. Kann mir jemand sagen, ob ich damit wesentlich schlechter komme als mit dem Alesis Multimix 8 USB 2.0, wenn ich eh nur einzelne Spuren einspielen will? (Wie gesagt, das Mischpult brauche ich nicht für die Aufnahmen, sondern zum Üben und um ggf. meine Keyboards schon gemischt in den Band-Mixer zu schicken.)

Danke schonmal
Inge
 
Ne, du kommst nicht wesentlich schlechter weg. Die Soundqualität wird genauso gut sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben