Mixer und Phantompower einschalten Reihenfolge

• Ersteller tillmann
  • Erstellt am
T
tillmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.12
Kekse
0
Ich weiß es gibt schon ein paar Threads, die in eine ähnliche Richtung gehen, aber die treffen mein Anliegen nicht so 100%ig

Also ich würde gerne wissen, ob es egal ist, wann man die Phantomspeisung zuschaltet?
Bisher habe ich es immer so gemacht:

1) Mikro an den Mixer (yamaha Mg 10/2 Kleinmixer)
2) Mixer an - da ich die Phantomspeisung immer auf an habe, geht diese gleichzeitig mit dem mixer an
3) Nach Aufnahme Mixer aus, also auch PP wieder gleichzeitig mit aus
4) dann das Mikro ab und in die Hülle

Frage ist, ob ich die Phantompower gleichzeitig mit dem Mixer an bzw. aus machen sollte, oder ob ich den Mixer und die Phantompower getrennt voneinander behandeln sollte? z.B. erst Mixer an, dann PP an - oder erst PP an, dann den Mixer an. Gleiches gilt für das Ausschalten des Mixers...erst PP aus, dann Mixer aus?????
Im Focus der Frage steht der richtige und sachgemäße Umgang mit dem Mikro und das es nicht irgendwie beschädigt wird

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Pahantomspeisung zuletzt an und zuerst ausmachst, kann nix passieren.
Ob es wirklich mit deinem Gerät schädlich wäre die Phantomspeisung an zu lassen, kann ich aber nicht sagen.

Dynamischen Mikrofonen mit XLR Anschluss macht die Phantomspeisung eigentlich nicht aus, wenn sie richtig beschalten sind, also die Tauchspule zwischen Pin 2 und 3 angeschlossen ist. Die Phantomspeisung liegt nämlich auf 2 UND 3 an, daher bleibt die Tauchspule spannungsfrei.