könnte ich an die ausgänge auch kopfhörer bzw boxen hängen? also direkt mein ich
Ja (sofern es sich natürlich um Aktivboxen oder Verstärker + Boxen handelt), es ist alles mehr eine Frage des Komforts. Weil Du dann die Lautstärke in Sofwtare regeln musst, was nicht so schön ist. Außerdem sind die Augnänge unabhängig voneinander. Also das ist zunächst mal ja ein Vorteil; du kannst sie getrennt routen und benutzen. Wenn du aber an den einen Ausgang deinen Kopfhörer hängst und an den anderen die Boxen, dann müsstest Du immer in der Software umstellen, welcher Ausgang jetzt dein Ausgang sein soll. Aber ich weiß ja auch nicht, wie deine Abhörtsituation ist. Manche haben eine Hifi-Anlage, da ist dann ein greifbarerlautstärkeregler am Verstärker, ebenso wie ein Kopfhöreranschluss.
hat doch garkeinen mic-eingang
Naja, schon. Offenbar lässt sich eine EIngangsbuchse auch auf Mikrofonpegel umstellen. Aber das bringt dir nich viel, wenn Du 2-4 Mirkos anschließen willst.
benutze zur zeit audacity. finds auch ganz okay, aber kann ich da 4spuren gleichzeitig aufnehmen?
Irgendwie gehen MEhshpruaufnahmn wohl, aber ich hab das auch noch nicht so wirklich hinbekommen. Audacity ist schon ein nettes Programm wenn es um schlichte aufnehmen einer Spur oder um WAve-Bearbeitung geht. Aber als Mehrspur-Sequencer würde ich eher Kristal empfehlen. Das ist auch eher an den teuren Programmen wie Cubase angelehtn.
Also ich will dir das Mischpult nicht völlig ausreden. Ich benutze ja selber eins ;-) Ich habe diese Karte mit 8 Eingängen:
http://www.musik-service.de/Recordi...are-M-Audio-Delta-1010-LT-prx395662387de.aspx
Dazu dann dieses Pult:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-16-4-prx395719414de.aspx
Zunächst mal habe ich es mir wegen der Vorverstärkung gekauft, also ich gehe aus dem Insert eines jeden Kanals direkt in die Eingänge der Soundkarte, nutze also am Pult mit seinen ganzen Möglichkeiten als solches nicht. Ich hätte mir genasuogut einen reinen PreAmp kaufen können, wie den hier:
http://www.musik-service.de/SM-Pro-Audio-SM-PR-8-8-fach-Mikrofonpreamp-prx395679486de.aspx
Das wäre dann vom Prinzip die gleiche Kombi wie der Vorschlag, den ich dir gemacht habe, nur halt mit 8 Eingängen statt mit vier.
Ich habe dann aber doch das Mischpult genommen, um eben auch einen Besseren Abhörtwerg zu haben. Ich gehe also aus dem Ausgang der Soundkarte in einen Mischpulteingang. Am Mischpult sind dann Kophörer und Monitore angeschlossen. Und ich kann mit einem richtigen Lautstärkeregler ind er Hand meine Abhörlautstärke regeln, auf Knopfdruck muten, und unabhängig davon die Kopfhörerlautstärke regeln. Wobei ich aufgrund einer Frage eines anderen hier im Forum, darauf gekommen bin, das letzteres (also das unabhängige Reglen der Lautstärke von Kopfhörer und Monitoren) bei kleineren Pulten (aufgrund der simpleren Austattung) nicht möglich ist. Und das ist dann serh unpraktikabel, wenn man was akustisches aufnimmt, wo ja nur wa aus dem Kopfhörern klingen darf, nicht aber aus den Boxen.
Also du könntest Dir natürlich auch ein Mischpuklt kaufen, und es so ähnlich machen wie ich. Aber das muss dann ja schon ein Msichpult mit 4 MIkroeingängen sein, die auch noch Inserts haben (oder halt irgendeine Möglichekit, die vier Mikrosignale getrennt auszugeben). Das wird dann teurer. Mein Vorschlag (Maya44 + sm pro audio PR-4) ist jetzt aber die einzige Möglichkeit, die ich finde, um 4 Mikrofonspuren für unter 200€ aufnehmen zu können.
Wenn ich mir jetzt nochmal was neuees kaufe, dann wird das aber wohl ein Firewireinterface, günstiges Gerät mit acht Mikroeingängen:
http://www.musik-service.de/alesis-io-26-firewire-interface-prx395754782de.aspx
Da ist halt wikrlich alles dran, inklusive Lautstärkereglern und unabhänmgigen Kopfhöreranschlüssen. Ist schon praktisch, aber halt auch teurer als die zusammen gestellte Kombi mit PC Karte. Das Alesis gibt es auch mit vier Eingängen:
http://www.musik-service.de/alesis-io-14-firewire-interface-prx395754781de.aspx
Für 200€ bekommt man halt nur GEräte mit 2 Eingängen:
http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt1502de.aspx