Mixer/Router?

  • Ersteller rosimon
  • Erstellt am
R
rosimon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
12.03.13
Beiträge
8
Kekse
0
Ich bin Anfänger, was das Thema PA angeht, daher wird diese Frage wohl bei einigen Profis Kopfschütteln auslösen.... dennoch versuche ich es mal.

Ich produziere meine Musik mit Logic. Ein Song hat dann sagen wir mal 16 Channels (E-Git, A-Git, Snare, Bass, Voice 1, Voice 2 etc..

Wenn ich live mit der Band spiele dann sind Gitarre, Gesang und Bass mit echten Personen besetzt, gerade aber die Beats und einige Effekte kommen aus dem Rechner.

Nun würde ich gerne dem Tontechniker beim Gig das Leben vereinfachen und all diese Spuren aus dem Rechner einzeln übergeben, so wie es auch bei Live-Instrumenten wäre.

Aber welches Gerät benötige ich dazu? Ein "normales" Audio-Interface wie das Motu 828 z.B.? Oder gibt es zu dem Zweck spezielle Geräte die eher wie ein Mixer funktionieren (und die einzelnen Spuren weitergeben)?

Und noch einen Schritt weiter: Jeder Song hat natürlich verschiedene Sounds und müsste demnach auch verschieden gemischt werden, gibt es Geräte mit denen ich pro Song eine Voreinstellung definieren kann?

Vielen Danke
 
Eigenschaft
 
Solche Projekte arbeiten i.d.R. mit HD-Recordern oder mit Notebook + Interface mit genügend Kanälen, damit alle Einzelspuren an FOH / Monitor übergeben werden können.
Wenn HD-Rec oder Interface keine symetrischen Ausgänge besitzt, empfielt es sich gleich die entsprechende Anzahl an 8fach DI-Boxen mit in's Rack zu schrauben.

Was, wenn Ihr ohne eigenen FOH- und Monitortechniker fahrt, unbedingt eingehalten werden sollte, ist eine gleichbleibende Qualität des Masterings der einzelnen Spuren ... d.h. Lautheit (!= Pegel) und Bass- bzw. Höhenanteil ... sonst wird es nicht mit bandfremden Technikern funktionieren ... also wenn in einem Song eine Spur nicht benötigt wird, diese nicht mit etwas anderem belegen -> BD Kanal bleibt immer BD Kanal, ...
Wichtig ist es auch keine Stereoeffekte auf tieffrequenten Signalen anzuwenden, da es hier zu Auslöschungen bei Mono-Bass-Aufstellungen der PA kommen kann ... alles schon mehrfachst erlebt ;)

Meist steht dieses Setup beim Drummer. Zusätzlich als Failover hat der dann noch einen simplen 2Track Recorder stehen, falls der HD-Rec oder Notebook mal ausfällt und die Show weiter gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das mal zu den Interfaces geholt, hier ist es vermutlich besser aufgehoben. :)
 
(Pre-)Mastering = Summenbearbeitung

Was hat Qualität mit der Zuordnung von Spuren/Kanälen zu Interface-Ausgängen zu tun?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben