Mixer rauscht

• Ersteller MR.Gretsch
  • Erstellt am
M
MR.Gretsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Kekse
144
Hi,
Ich habe ein Yamaha MW12C Mixer (analoges Msichpult mit USB Schnittstelle). Sobald Ich den Mixer als Sounddevice in Asio 4 All auswähle hört man ein fieses Rauschen durch die Monitore/ Kopfhörer die am Mixer angeschlossen sind. Dieses Rauschen ist dann natürlich auch in den Takes drin.
Kann man das irgendwie richten oder sind die Wandler einfach nur sch****e?
Danke im Vorraus!

Eigenschaft

eigentlich sollte es nicht an den wandlern liegen, es sei denn es liegt ein eindeutiger defekt vor, wovon aber jetzt erstmal nicht auszugehen ist.

fehlersuche:
bist du dir sicher, dass der mixer rauscht, oder liegt's vielleicht an den geräten die angeschlossen sind? rauschendes mikro oder multiFX gerät oder was auch immer.
wenn du am mixer direkt mit kopfhörer abhörst, also noch in der analogen schaltung, rauschts da auch schon? oder isses nur im computer drinne?
fahr mal nicht mit dem usb interface vom pult in den computer, sondern steck einen analogen ausgang in die onboard soundkarte. selbes problem?
wenn du noch zufällig nen anderen computer rumstehn hast, gleiches problem hier?

ansonsten kann man nur die standart tipps geben: treiber einfach mal neu installieren, support anrufen ob das problem bekannt ist, etc...

grüße und toi toi toi

paulsn

Jazz Krösus;3856992 schrieb:
Ich habe ein Yamaha MW12C Mixer (analoges Msichpult mit USB Schnittstelle). Sobald Ich den Mixer als Sounddevice in Asio 4 All auswähle hört man ein fieses Rauschen durch die Monitore/ Kopfhörer die am Mixer angeschlossen sind. Dieses Rauschen ist dann natürlich auch in den Takes drin.

Ist das Rauschen "nur hörbar" oder "extrem krass"?
In letzterem Fall würde ich mal darauf tippen, dass Samplefrequenz bzw. Bitrate im Treiber falsch eingestellt sind. Sowas passiert jedenfalls gerne mal, wenn man ein Gerät, das nur 44.1kHz kann (z.B. 01V) per S/PDIF an einen Eingang anschließt, der auf 48kHz steht.

Tritt das Rauschen auch auf, wenn alle Eingänge nebst Master am Pult gemuted sind?

fehlersuche:
bist du dir sicher, dass der mixer rauscht, oder liegt's vielleicht an den geräten die angeschlossen sind? rauschendes mikro oder multiFX gerät oder was auch immer.
wenn du am mixer direkt mit kopfhörer abhörst, also noch in der analogen schaltung, rauschts da auch schon? oder isses nur im computer drinne?
fahr mal nicht mit dem usb interface vom pult in den computer, sondern steck einen analogen ausgang in die onboard soundkarte. selbes problem?
wenn du noch zufällig nen anderen computer rumstehn hast, gleiches problem hier?

Also es ist so: Am Mixer ist alles dead quiet, bis ich in Asio4all den Ausgang (PC-> Mixer - wenig rauschen) und den EIngang (Mixer-PC - penetrantes Surren) aktiviere.
Wenn ich einfach vom rec out des Mixers in die Soundkarte meines PC gehe ist das Problem nicht da, da ja auch eine andere Device ausgewählt ist (allerdings ist meine Soundkarte eher ungeeignet zur Musikproduktion da eine Onboard-Lösung im Shuttle Pc).
Kann es vielleicht daran liegen, dass Ich ein 5m USB Kabel benutze (es ist allerdings ganz neu und 2.0)?
Aber danke schonmal für eure Mühe! :great:

Jazz Krösus;3858697 schrieb:
Also es ist so: Am Mixer ist alles dead quiet, bis ich in Asio4all den Ausgang (PC-> Mixer - wenig rauschen) und den EIngang (Mixer-PC - penetrantes Surren) aktiviere.
Wenn ich einfach vom rec out des Mixers in die Soundkarte meines PC gehe ist das Problem nicht da, da ja auch eine andere Device ausgewählt ist (allerdings ist meine Soundkarte eher ungeeignet zur Musikproduktion da eine Onboard-Lösung im Shuttle Pc).
Kann es vielleicht daran liegen, dass Ich ein 5m USB Kabel benutze (es ist allerdings ganz neu und 2.0)?
Aber danke schonmal für eure Mühe! :great:

Hat der PC denn ein internes oder externes Netzteil? Solche Probleme hat man ja öfter bei Notebooks, und da Shuttle ja so kleine PCs macht, könnte ich mir vorstellen das ein Notebook Netzteil verwendet wird. Im Monitor und Kopfhörerbereich gibts den ein oder anderen Thread dazu, vielleicht da mal schauen. Besonders schnell bekommt man das immer heraus wenn man das Notebook im Akkubetrieb laufen lässt (störton ist dann weg). Das wird bei dir vermutlich nicht gehen, weil du keinen Akku hast. Deswegen kann ich dir, mangels technicher Ahung auch keine weiteren Tips geben.

Falls du ein normales internes PC Netzteil hast, wirds vermutlich nicht daran liegen, dann bitte den Post ignorieren ;)