Mixer rauscht! Rauschfilter?

• Ersteller Lev_Arris
  • Erstellt am
L
Lev_Arris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Kekse
0
Hallo alle zusammen! =)

Ich habe mir, wie schonmal gesagt, einen Behringer XENYX 1202 gekauft.
Aber er hat irgendwie ein sehr starkes "Rauschen".
Würde es Sinnvoll sein, einen "Rauschfilter" zu kaufen?
Man hat mir gesagt, dass dadurch der Sound schlechter wird.

Danke für die Hilfe =)
Lev

Eigenschaft

Die beste Lösung für dieses Problem ist einen anderen Mixer zu kaufen.

mfg

ja, ein Rauschfilter entfernt halt nicht nur das Rauschen - er beeinträchtigt auch das Nutzsignal, zumal Rauschen quer durch alle Frequenzen geht, lässt es sich nicht wirklich beseitigen.

Verkauf den Rauschgenerator und hol Dir was anständiges ;)

Danke =)

Und welchen Mixer sollte Ich da am besten kaufen?
Ich hab ein Budget von ca. 200€ =)

Dazu sollte man vielleicht noch wissen, was mit dem Mixer gemacht werden soll.

mfg

Oh sry =(

Ich möchte ein Drumset abnnehmen, und brauch dafür um die 8 Kanäle.

Das erscheint mir insgesamt nicht besonders sinnvoll:

Falls es um die Abnahme für Liveauftritte geht: Von einem Submixer für Drums kann man eigentlich nur abraten, lieber das Geld in mehr Kanäle für den FOH-Mixer investieren.

Falls es um die Aufnahme des Drumsets geht: Lieber das Geld in ein Achtkanalinterface investieren, damit man alle Signale einzeln aufnehmen kann und nicht nur die Stereosumme.

mfg

wenn ich das jetzt richtig sehe, gehst Du vom Mixer ind die Onboard-Soundkarte!?
Das ist jetzt wohl das schwächste Glied in der Signalkette...

Vl. liegt es an den Crap-Mics die Ich habe?
Wenn Du uns nicht verrätst, wie Deine komplette Signalkette aussieht, kann man da nur rumstochern.

und nochmal die Frage - brauchst Du wirklich ein Mischpult? - rein für Recording nämlich nicht!

Ich hab 3x solche 25€ Sony Mics, die ich in die Line Eingänge des Mixers stecke,
dann gehe ich mit Record-Out zum PC

??? warum gehst Du mit Mikrofonen in den Line-In ??? - die gehören in die Mic-Ins!

Ich weiß =(
Aber macht es einen Unterschied wenn man sie in die Mic-Ins reinstöpselt?
Sind die Preamps nicht auch bei den Line Ins?

Lev

Sind die Preamps nicht auch bei den Line Ins?
das kommt auf das Pult an, aber davon unabhängig sollten Line-In und Mic-In eine unterschiedliche Eingangsimpedanz (Wechselstrom-Widerstand) haben und auch entsprechend genutzt werden.

Und würde da auch ein Adapter (Klinke-Mic) helfen?

Und würde da auch ein Adapter (Klinke-Mic) helfen?

Klinke auf XLR Adapter.

Jein.

Pro: Du bist am Mic Eingang des Mischers.

Contra: 25EUR Mics sind meist nicht so toll. Welche sind es eigentlich genau?

Vergleich:
Wenn Du einen Spoiler auf einen Lada Niva baust, hat er auch nicht wesentlich besseren Grip. Bei einem Porsche bringt es schon mehr.

Gruß

Fish

^^
Ich habe drei Sony F-V220

^^
Ich habe drei Sony F-V220

Uff, die Teile sind ja ziemlich unterirdisch. Nicht mal Symmetrische Anschlüsse. Ich vermute mit dem Kauf von besseren Mikrofonen wird sich Dein Rauschproblem auch um Welten verbessern.

Ich habe den Vorgänger des Yamaha Pultes und Mikrofone in der 150EUR Klasse. Da ist das Rauschen auf einem äusserst akzeptablem Niveau.

Gruß

Fish

Hallo,

ob Dir dieses Set unendlich viel weiterhilft? Zwar mit Sicherheit besser als Deine Sonys, aber überleg' mal: Das sind sieben Mics für 266 € plus Metallkoffer. Macht pro Mic, ohne den Koffer zu berechnen, 38 €. Ob die Qualität da besser ist als mit Mics für 25 €? Wirklich Gutes fängt bei solchen Drum-Mic-Sets ungefähr hier an.
Zu Deiner Theorie: Klar - wenn Du mangels XLR-Anschluß über die line-Inputs gehst, die keine Mikrofonvorverstärker haben, mußt Du alles brüllend weit aufreißen, um überhaupt was rauszukriegen. Damit über die onboard-Soundkarte in den Rechner, und fertig ist der Rauschgenerator. Unter solchen Bedingungen rauscht mein Mackie 1202 VLZ pro übrigens auch... ;)
Also: Auf jeden Fall ordentliche Mics anschaffen, dann dürfte sich die Rauschproblematik zum Teil schon verbessern. Dann noch über ein ordentliches Interface nachdenken, und Du hast es.

Viele Grüße
Klaus

Danke für die Hilfe =)

mfg
Lev :D