Mixer für 4 Monitore

W
Wari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.10
Kekse
0
Hallo,
wir sind dabei unseren ersten richtigen Proberaum zu beziehen.
Nun möchten wir uns den "Luxus" leisten das jeder von uns 4 einen Aktivmonitor mit einen für sich angepassten Signal erhält.

Bei den Boxen habe ich mich für die Samson Live 612M entschieden
https://www.thomann.de/de/samson_live_612m.htm

Als Mixer dachte ich mir das:
https://www.thomann.de/de/behringer_ub2442fxpro_eurorack.htm

Wäre es mit diesem Mixer realisierbar 4 verschiedene, unabhängige Signale für die Monitore zu erzeugen? Wenn nicht: was gäbe es für Alternativen?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
Grüße,
Wari

Eigenschaft

Für 4 unterschiedliche Monitormischungen benötigst du 4 Pre-Fader Auxwege. Der von dir vorgeschlagene Mixer hat nur 2 Pre Fader Auxwege. Wie viel Budget hast du denn für den Mixer? Wie viele Mikrofone wollt ihr anschließen? Ist der interne Effektprozessor notwendig?
Gruß

Wow, danke für die schnellen Antworten :)

Hm, sowas habe ich befürchtet.
Wir haben kein großes Budget, maximal 400€.
Als Plan B würden dann auch 3 Wege gehen, müsste ich mir halt mit dem Drummer ein Signal teilen. Was gibt es für gute Mixer in der Preisklasse?

Anforderungen:
-min 10 Inputs, davon 3 mit Micro
- 3 Aux wege
- Effekte nicht nötig
- maximal 400 €
- (eventuell mit Firewire)

Wari

Wenn du was gutes willst heißt das für mich Soundcraft oder Yamaha. Da fällt mir aber auch nichts ein in der Preisklasse was 3 Pre Fader Auxe hat. Aber habt ihr auch noch weiter Lautsprecher die an den Main Out müssten? Oder habt ihr nur eure Monitorboxen? Dann ließe sich der Main Out noch als Weg missbrauchen.

Ok vllt war das etwas schlecht dargestellt:
Wir haben am Ausgang des Mixers nichts anderes hängen als diese 4 Boxen. Müsste dann doch möglich sein 2 Aux Wege und den Main Channel zu benutzen und so auf 3 Signale zu kommen, oder?

Ja das ist möglich, allerdings bei 2 Pre Fader Auxwegen.
Also 3 Mikrofone sollen dran und die anderen 7? Irgendwas in Stereo? Besteht die Möglichkeit das es in Zukunft mehr als 3 Mikrofone werden?

Muss da explizit "2 Pre Fader Aux" stehen oder gilt das dann auch für "2 Aux"?

3 Mics sind schon unwahrscheinlich. Haben nur 1 Mic für Gesang, die anderen 2 wollte ich einfach als Reserve haben (Mehr sind aber auch ok).
Ansonsten würden (Auser PC) da alles über mono laufen. Bei Gigs sieht das wieder anders aus, dafür benutzen wir aber den Mixer nicht.

Muss da explizit "2 Pre Fader Aux" stehen oder gilt das dann auch für "2 Aux"?

Es muss da nicht explizit stehen, doch dann muss man es rausfinden, was es für ein Aux-weg ist.
Grundsätzlich gilt:
Post Aux=> effekte (weil das Effektsignal Fader abhängig lauter werden sollen)
Pre Aux => Monitor (weil der Monitor nicht lauter werden soll, wenn man den Fader hochzieht)

Ok verstehe.
Dann wäre es mit 2 PreFader Aux und 1 Main möglich 3 unabhängige Signale zu erzeugen?
Falls ja würde das Mischpult das ich oben erwähnt habe wieder in Frage kommen

https://www.thomann.de/de/behringer_ub2442fxpro_eurorack.htm
Schon jemand Erfahrung damit gemacht? Soll ja von der Verarbeitung nicht so gut sein.

Behringer Eurorack MX2642 hat 4 Pre Fader Auxe,wenn Du etwas Geduld hast ist bestimmt noch eins zu bekommen.
Ich könnte Dir ja meins verkaufen aber das brauche ich noch.

Hier ein Angebot,210€ finde ich aber reichlich zu teuer.
Ich würde mal sagen für ein gut gepflegtes MX2642 120-150 € wäre realistisch.

Was issn hier für'n Durcheinander...? ;):D

Wenn das Pult nix anderes machen soll, als vier unabhängige Monitormischungen, dann reicht eines mit insgesamt vier AUXen ja aus. Fader auf 0dB und gut is'.

Dann tuts auch das vom Fragesteller verlinkte Behringer.

Sobald natürlich über die Summe noch mitgeschnitten werden oder Effekte zum Einsatz kommen sollen, müssen vier pre-fader AUXe her.

@Rockopa: Das Behringer 2642 hat meines Wissen nur zwei pre-fader AUXe. Das kleinste Behringer mit vieren ist das 3282...

domg

@Rockopa: Das Behringer 2642 hat meines Wissen nur zwei pre-fader AUXe. Das kleinste Behringer mit vieren ist das 3282...
Sch... Du hast Recht,kenne meinen eigenen Mixer nicht richtig.
Bei irgend welchen B._Mixer hatte ich schon mal was gelesen das man durch entfernen einer Brücke die Auxe von Post auf Pre ändern kann,aber k.A mehr welches es war.

Wenn das Pult nix anderes machen soll, als vier unabhängige Monitormischungen, dann reicht eines mit insgesamt vier AUXen ja aus. Fader auf 0dB und gut is'.
Richtig ,im Proberaum ist es unwichtig ob nun Pre oder Post Aux,wichtig wäre dann nur das auch 4 vorhanden sind und nicht einer schon für die internen Efekte belegt ist.

Bei irgend welchen B._Mixer hatte ich schon mal was gelesen das man durch entfernen einer Brücke die Auxe von Post auf Pre ändern kann,aber k.A mehr welches es war.

Stimmt... da erinnere ich mich auch dunkel. Kann aber auch sein, daß diese Lötaktion für AUX pre/post EQ oder Direct-Outs pre/post Fader war... grübelgrübel...