saxycb
Registrierter Benutzer
Hallo!
Ich habe wieder mal eine Detailfrage
Zum Mixed Belt gibt es ja hauptsächlich Einträge von Bell**
Folgende zwei waren für mich dabei - fürs erste - aufschlussreich:
Also beim "normalen" Belt weiß ich, was zu tun ist, u. kann das bewusst einsetzen. Nach oben hin sind natürlich bei dieser Technik Grenzen gesetzt.
Meinen Weg zur Mixed Voice (Mischstimme) habe ich - über den Klassik-Unterricht - mittlerweile auch gefunden. (Da ist natürlich weiterhin dran zu arbeiten, aber das ist eh klar.)
Das sind für mich (gedanklich und vom Singgefühl her) zwei sehr, sehr, sehr verschiedene Ansätze.
Interessanterweise kommt bei mir von unten nach oben hin der Belt natürlich. Von oben nach unten hin die Mixed Voice natürlich. - Jeweils umgekehrt muss ich mich vielmehr konzentrieren und bemühen...
Nun aber meine eigentliche Frage:
Ist der Mixed Belt mehr mit dem "normalen" Belt verwandt u. hat Anleihen von der Mixed Voice?
Oder ist der Mixed Belt näher an der Mixed Voice dran u. borgt sich etwaas vom Belt aus?
Dh. von welchem der zwei bereits geübten Techniken (Belt, Mixed Voice) soll ich am Besten ausgehen, um dann "Details" zu verändern u. auszuprobieren, damit ich den Mixed Belt entdecken kann?
Gibt es ein Paradebeispiel, wie Mixed Belt klingen kann?
zB http://www.youtube.com/watch?v=eU1s6GRhHUo ab Stelle 2:17 (der Bridge-Teil). Ist das Mixed Belt?
LG saxycb
Ich habe wieder mal eine Detailfrage
Zum Mixed Belt gibt es ja hauptsächlich Einträge von Bell**
Folgende zwei waren für mich dabei - fürs erste - aufschlussreich:
Man unterscheidet in der Regel
a) den mixed Belt mit schmalerer Mund- und tieferer Kehlstellung, der etwas weicher klingt als
b) der Belt mit breiter Mundstellung, also Lächelstellung oder sog. Apfelbiss- Stellung mit leicht gerümpfter Nase, die obere Zahnreihe wird sichtbar (ergibt einen scharfen, sehr vordersitzigen Sound).
es handelt sich um das Singen in EINEM Register, bei dem - je nach Methode - der Klang durch Ausnutzung anderer Resonanzen erzeugt wird. Das ist überhaupt das große Geheimnis: ein gutes Nutzen der Resonanzräume. Das wiederum kann von der Mundform beeinflusst werden:
- eine breite Mundstellung, sog. Lächelstellung (die Kehle hebt sich, der Klang wird schärfer und direkter)
- die Apfelbiss- Stellung, mit evtl leicht gerümpfter Nase, die obere Zahnreihe wird sichtbar (ein sehr fokussierter, direkter Klang, besonders für hohe Parts).
Also beim "normalen" Belt weiß ich, was zu tun ist, u. kann das bewusst einsetzen. Nach oben hin sind natürlich bei dieser Technik Grenzen gesetzt.
Meinen Weg zur Mixed Voice (Mischstimme) habe ich - über den Klassik-Unterricht - mittlerweile auch gefunden. (Da ist natürlich weiterhin dran zu arbeiten, aber das ist eh klar.)
Das sind für mich (gedanklich und vom Singgefühl her) zwei sehr, sehr, sehr verschiedene Ansätze.
Interessanterweise kommt bei mir von unten nach oben hin der Belt natürlich. Von oben nach unten hin die Mixed Voice natürlich. - Jeweils umgekehrt muss ich mich vielmehr konzentrieren und bemühen...
Nun aber meine eigentliche Frage:
Ist der Mixed Belt mehr mit dem "normalen" Belt verwandt u. hat Anleihen von der Mixed Voice?
Oder ist der Mixed Belt näher an der Mixed Voice dran u. borgt sich etwaas vom Belt aus?
Dh. von welchem der zwei bereits geübten Techniken (Belt, Mixed Voice) soll ich am Besten ausgehen, um dann "Details" zu verändern u. auszuprobieren, damit ich den Mixed Belt entdecken kann?
Gibt es ein Paradebeispiel, wie Mixed Belt klingen kann?
zB http://www.youtube.com/watch?v=eU1s6GRhHUo ab Stelle 2:17 (der Bridge-Teil). Ist das Mixed Belt?
LG saxycb
- Eigenschaft