Mixdown in Logic Studio - wie?

• Ersteller Williamsbirne
  • Erstellt am
W
Williamsbirne
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.17
Kekse
18.065
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage.
Wie macht man in Logic Studio einen Mixdown so, dass eine Stereospur dabei heraus kommt?

Bei mir wird es immer eine Monospur.

Williamsbirne

Eigenschaft

Hi :)

Welche version verwendest du? Ich kenn mich leider nur mit der 9er aus.
Falls es sich um diese handelt:

Kannst du einen screenshot vom Mixer machen?
Ich glaube damit dürfe man schon einige Dinge abklären können.
Bzw. wie bounced du? mit dem bounce-knopf auf der Steresumme, oder mit dem Befehl bouncen...?

Lg Jakob

Ja, es handelt sich um Logic Studio Pro 9.

Wenn ich allerdings auf bouncen gehe, kann ich dort nirgends Stereospur oder Stereosumme anwählen.

Okay.. worauf hast du denn den die ganzen spuren geroutet? (für das wäre ua. der screenshot dagewesen)
IdR. passt Logic den Bounce auf die Summenspur an.
Falls du was anderes willst musst du im Mixer direkt auf dieser Summe Bouncen (Bnce) klicken.

Falls es eine Stereosumme auf die du alles Schickst,
kannst du ja auch direkt dort mal auf Bouncen klicken und sehen ob das was ändert.

Lg Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Geroutet... Hmmm... Ich bin da noch nicht so firm.
Auf dem Mixer zeigt der Channel Stereo Out gar nichts weiter an.
Wenn ich dort auf Bnce klicke erscheint die gleiche Oberfläche, wie wenn ich es auf der Spurübersicht rechts oben anklicke.
Irgendwo Stereo anwählen kann ich dort nicht.
Vielleicht geht das ja irgendwo unter Projekteinstellungen?

Mir würde es helfen, wenn Du mir sagen könntest, was genau ich wo einstellen muss, um im Mixdown eine Stereospur zu erzeugen.
Die "Hilfe" hilft mir dabei nicht wirklich.

LG, Williamsbirne

Zuerst öffnest Du den Mixer.
Dann Suchst Du den Output-Channelstrip. Der müsste mit Stereo-Output bzw. Out 1-2 beschriftet sein.
In diesem Kanal ist rechts unten ein Button "Bnce" (=Bounce) draufdrücken und alles, was Du zu diesem Ausgang schickst wird zusammen gemischt und nach Deinen Vorgaben exportiert.

Clemens

Um erlich zu sein, ich habe keine Ahnung wo man das umstellen kann.
Ich hatte bisher nie Probleme eine Stereospur rauszubouncen.
Vielmehr hab ich arbeiten müssen um mal eine Monosummenspur zu bekommen.

So weit ich weis kann man das in Logic nicht so einfach umstellen. Ich weis, klingt blöd ist aber ziemlich sicher so.

Ich sag dir wie ich gelesen hab (und gemacht hab) das ich ne Monospur bouncen hab können:
Ich hab alles auf einen Monoausgang geroutet und dann dort auf Bounce geklickt.
Vielleicht reicht es auch nur, wenn du die Stereosumme auf Mono schaltest. Wobei ich sagen muss, dass diese Funktion irgendwie nicht ganz das tut, was man erwarten könnte, daher bin ich da skeptisch.

Daher vermute ich einfach mal, dass genau das bei dir der Fall ist.
Falls es ein anderers Problem is, was sein kann, dann kann ich dir leider nicht helfen. :redface:

Da du mir das mit dem routing nicht sagen kannst, hätte ich halt auf ein Bildchen gehofft.

Lg Jakob

PS.: Das Bounce-fester sieht immer gleich aus, egal ob Mono oder Stereo... abgesehen davon, du den Datentyp (Interleaved Split, ) natürlich nicht auswählen kannst.

Zuerst öffnest Du den Mixer.
Dann Suchst Du den Output-Channelstrip. Der müsste mit Stereo-Output bzw. Out 1-2 beschriftet sein.
In diesem Kanal ist rechts unten ein Button "Bnce" (=Bounce) draufdrücken und alles, was Du zu diesem Ausgang schickst wird zusammen gemischt und nach Deinen Vorgaben exportiert.

Clemens

Genauso hab ich es schon die ganze Zeit gemacht.
Wenn ich das gebouncte Ergebnis in ein Neues Logic-Projekt einfüge, zeigt es mir jedes Mal eine Mono-Spur an.

Ich habe so einen gebouncten Mixdown jetzt mal spaßenshalber in Garage Band eingefügt ... dort zeigt es mir sofort eine Stereospur an.

Also was ist da falsch?
Seltsam.

Oder muss man Projekte, in denen die gebouncten Mixdowns erscheinen anders anlegen, als ein normales Logic-Projekt?

Vor Jahren habe ich mal mit Logic 4 oder 5 gearbeitet. Da konnte man das gebouncte gleich im aktuellen Projekt auf einer zusätzlichen Spur hineinrechnen lassen und sich sofort anzeigen lassen, noch während die Stereo-Spur ausgespielt wird. Das geht jetzt scheinbar auch nicht mehr, oder täusche ich mich?

LG, Williamsbirne

Ahhh ich glaube jetzt weis ich was schief geht. :)

Ich nehme an, du meinst mit:
Wenn ich das gebouncte Ergebnis in ein Neues Logic-Projekt einfüge, zeigt es mir jedes Mal eine Mono-Spur an.
daas dir im Arrangiefenster nur eine Wellenform angezeigt wird oder?
Das ist aber auch bei stereo so! zumindest in Logic... :rolleyes:

Jede Region hat links oben einen oder zwei sehr kleine Kreise.
Wenn es zwei sind (wie beim Heiraten, also innenander) dann ist es eine stereospur.
Falls du das nicht findest, kannst du auch im Audiobin nachsehen (shortcut b)
Dort sind alle Audiodatien (auch geschnittene teile) deines Projektes drin.
Rechts vom Namen ist dann auch immer dieses Mono-Stereo Zeichen (die/der Kreis(e)).

Aja nochwas, du könntest auch einfach rechtsklicken auf die Audiodatei im Finder und dann "Informationen" anzeigen lassen.
Da steht auch drin wieviele Kanäle es sind.

Vor Jahren habe ich mal mit Logic 4 oder 5 gearbeitet. Da konnte man das gebouncte gleich im aktuellen Projekt auf einer zusätzlichen Spur hineinrechnen lassen und sich sofort anzeigen lassen, noch während die Stereo-Spur ausgespielt wird. Das geht jetzt scheinbar auch nicht mehr, oder täusche ich mich?
Doch geht (immer noch). diese Funktion heist: "bouncen auf Festplatte ".
Dazu musst du einfach die gewünschten Regionen markieren, rechts klicken (links mit gedrückter ctrl taste) und dann unter "bouncen und zusammenfügen" "bouncen auf Festplatte" auswählen (oder einfach ctrl + B drücken).

Lg Jakob

Genau, in Logic zeigt es mir eine Mono-Spur an.
Okay, ich werde mir das heute Abend mal alles ansehen. Jetzt hab ich keine Zeit, aber danke schon mal für die Info.

LG, Williamsbirne

P.S.: Einige Spuren hatte ich auch im Surround-Modus aufgenommen. Könnte das auch einen Einfluss auf den Mixdown haben?

---------- Post hinzugefügt um 15:14:22 ---------- Letzter Beitrag war um 10:48:19 ----------

So, ich habe es mir jetzt man angesehen und auch noch einmal versucht, zu bouncen.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, denn die Lösung hat sich noch nicht gefunden.

Der Mixdown (Bnce) von gestern Abend, den ich dann in GarageBand eingefügt habe, ergab wie gesagt in GarageBand eine Stereo-Spur, aber nur dort, nicht in Logic selbst.
Ich habe heute ein anderes Projekt gebounct.
Das wurde wie erwartet wieder eine Mono-Spur - und erschien auch als solche nachdem ich sie testweise in Garage Band eingefügt habe!
Dann dachte ich, vielleicht haben ja die Programme eine unterschiedliche Tagesform und fügte gleich dahinter (in GB!) den Bounce von gestern Abend ein.
Der erschien nun wieder als Stereo-Spur.
Obwohl ich bei beiden nichts weiter gemacht habe, als am vorletzten Kanalzug (der letzte heißt "Master") mit der Beschriftung "Stereo Out" auf bnce zu drücken.

Bei dem heute gebouncten Projekt habe ich einige Spuren in surround aufgenommen. Deshalb hat der letzte Kanalzug - der Masterzug - auch noch die bnce-Funktion. Also habe ich auch dort bnce noch einmal angewählt. Der Mixdown wurde dann zwar wesentlich lauter, aber wieder eine Monospur.

Williamsbirne

Bitte lies dir meinen Post (Nummer #9) nochmal durch!

Ich hab wirklich versucht dir zu helfen, aber irgendwie sehe ich deinen Willen meine Hilfe anzunehmen nicht.
Vielleicht ist mein Erklärungsstil auch etwas kompliziert, tut mir leid.
Vielleicht kanns dir wer anders zeigen, aber so wird das mit uns nix.

Lg Jakob

Okay Jakob, nicht gleich sauer werden.
Ich habe mir Deinen Post Nummer 9 noch einmal durchgelesen.
Ich glaube ich weiß jetzt, was los ist:
alle Mixdowns haben wie Du sagst links oben diese Anzeige, ob mono oder stereo (ja, stereo wie beim Heiraten ... ich habe das schon mal irgendwo irgendwann im Zusammenhang mit Musik gesehen...)

Das Ding ist anscheinend, dass alle die in Garage Band auch als MonoSpur erscheinen, die ich in Logic als surround-Projekt gebounct habe.
Und dafür genügt es schon, dass man nur eine einzige Spur im surround-Modus aufgenommen hat oder die Mono aufgenommene Spur später zu einer surround-Spur gemacht hat - dann macht Logic das ganze Projekt zu einem Surround-Projekt, was ja auch Sinn ergibt.

Also nochmals vielen Dank für den Schlag auf den Hinterkopf.

LG, Williamsbirne