Mixbewertung. Eigentlich zufrieden, aber Sound nicht offen genug(?)

  • Ersteller X!nyoung
  • Erstellt am
X!nyoung
X!nyoung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.15
Registriert
18.03.04
Beiträge
470
Kekse
143
Hi,

ich habe mal einen Track abgemischt. Mit dem Grundsound war ich zufrieden bevor ich anfing abzumischen. Habe versucht die Frequenzen für jedes Instrument aufzuräumen. Lowcuts gesetzt, etc. Am schwierigsten waren die Drums. Habe es soweit hingekriegt dass ich das ganz gut finde, aber im Vergleich zu professionellen Studioaufnahmen fehlt da einfach noch was, ist mir nicht transparent genug. Aber vllt. sehe ich das nicht objektiv genug, da ich in der letzten Zeit viel abgemischt habe. Im Umgang mit Reverb bin ich nicht geübt, wüsste da nicht so recht wo ich da ansetzen soll. Hab nur auf Snare Bottom einen Leichten Reverb drauf, sowie auf der Summe beim Mastering einen dezenten Plate Hall. Beim Bass abmischen habe ich auch noch so meine Schwierigkeiten, da ich mit dem Instrument nicht so vertraut bin. Verwende da ein Preset vom Ampeg SVX Pluginso wie ein EQ Preset in Cubase 5.

Hoffe jemand hat da vielleicht paar Tipps.

Hier der Link

http://www.file-upload.net/download-2354260/Test-Alle-Instrumente-3-mastered-mp3.mp3.html
 
Eigenschaft
 
hi,
bin beim Mixen zwar selbst noch totaler Anfänger, aber ich find die Gitarren zu beschnitten, die klingen sehr dünn und vor allem schwimmern sie m.M.n. das Schlagzeug find ich desweiteren gut. Der Bass braucht mehr Lautstärke, geht total unter.
gruß
 
was meinst du mit "schwimmern"? Die Gitarrenfinde ich eigentlich nicht zu dünn, könnten aber vllt. mehr Mitten vertragen. Der Low Cut ist bei 120 Hz angesetzt. Beim Bass habe ich das Problem, dass er eher zu Leise ist oder zu sehr wummt. Kompressor ist natürlich drauf.
 
meiner meinung nach ham die Gitarren halt zu wenig Druck von unten. Wie hast du denn den Bass aufgenommen? ja Lowcut bei 120 is eig gut. Klingt vllt dumm aber über den Bass mach ich nie nen Komp.
 
Hi,

Also den Song find ich schonmal sehr gut. Aber stimmt schon, dass die Gitarren unten herum zuwenig wummst haben (untere Mitten). Wenn allerdings noch Gesang drauf kommt, könnten es passieren, dass Du eh nochmal dran musst. Die Snare ist meiner Meinung viel zu laut (bist Du der Drummer ;) ?). Die Bassdrum macht nicht das was sie soll: Bass. Und die Bassgitarre muss ich erraten (zu leise und vor allem kein Bass !). Zur Info: ich habe auch einen Subwoofer. Ich musste erstmal gucken, ob der an ist :redface: Ausserdem würde ich den Hall auf der Summe erstmal weg machen. Der verwischt den Gesamtsound. Eher die einzelnen Instrumente, wenn nötig, mit einem Raum belegen. Dauert halt etwas länger.

@Frahh: der Bass wird sehr häufig komprimiert um einen gleichmässigen Klang hinzubekommen. Allerdings sollte man den nicht platt komprimieren.

Edit: hab gerade den Song in Cubase importiert und über mein Recording-Equipment gehört: Die Höhen sind auch ziemlich "ätzend", sprich nerven ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein kleines Update gemacht. Bei den E-Gitarren habe ich den Low Cut etwas tiefer angesetzt. Der Bass sollte jetzt deutlich dominanter sein (vllt zuviel, meine Yamaha HS50M Abhörmonitore schwächeln in den Bässen bekannterweise ja). Die Snare habe ich um 2 db abgesenkt, sowie der Bassdrum mehr Wumms gegeben und die Höhen beim Mastering etwas abgesenkt. :gruebel:

http://www.file-upload.net/download-2360410/Test-Alle-Instrumente-4-mastered-mp3.mp3.html
 
Hi,

für meinen Geschmack schon besser. Ich finde die Snare zwar immer noch 2-3 dB zu laut, aber was mir wirklich fehlt ist der Bass. Ich meine das Instrument. Auf Mono höre ich Ihn "schrabbeln". Im Song geht er immer noch unter - keine Bässe drin und min. 3 dB zuleise. Die Bassdrum könnte auch noch einen ticken Bässe vertragen. Die Höhen ätzen auch nicht mehr. Vielleicht solltest Du das mastern erst nachträglich machen:Also zuerst mixen. Wenn dann alles passt, dann bouncen (als WAV - Pegel zwischen -10 dB und -3 dB aber keine 0dB !). Und dann den fertigen Mix (also die WAV-Datei) wieder in Cubase importieren und "mastern". Nicht alles auf einmal ;) ! Mastern ist eh schon eine Kunst für sich.

Wenn Du schon beim mixen mastern willst, achtest Du warscheinlich auf das falsche Verhältnis der einzelnen Tracks. Es muss sich ja schon gut/super ohne die zusätzlichen Plugins auf dem Stereo Out Kanal anhören. Das Mastern kümmert sich dann auf den Feinschliff und die Gesamtlautstärke.

Grüsse,

Pars_ival
 
Hi,

genauso tue ich das auch. ich mische das erstmal so ab, dass mir der Mix vom Sound zusagt. Dann export Summe bei etwa -4db. Beim Mastern Dezent Multiband Kompressor, Exciter und Stereo Enhancer, sowie Loudness MAximizer.. Also bei mir ist der Bass schon zuviel. Auch auf der anderen Anlage.. mhh..
 
hallo,

also, ich höre auf dem laptop ab. das klingt nie wirklich gut, ist allerdings eine ganz gute möglichkeit, den mix an sich zu bewerten. wenn man über den lappi alle instrumente gut hört, ist grundsätzlich schon mal viel richtig gemacht worden.
wenn ich deinen titel anhöre, kommt quasi nur schlagzeug, und die gitarren klingen wie ein übersteuerte uhr aus dem telefon. so ticketacketicketacke im hi-gain. sorry...aber ich würde da nochmal komplett bei null anfangen.

grüße
thomas
 
ja das ist bei mir am laptop auch so. bei den palm mute parts. aber nicht, wenn die gitarre offen gespielt wird. da klingt es mMn ok. gitarren müssten mehr mitten vertragen, weniger höhen.

am laptop abhören und sagen ich soll von null anfangen, ok. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mische das erstmal so ab, dass mir der Mix vom Sound zusagt. Dann export Summe bei etwa -4db. Beim Mastern Dezent Multiband Kompressor, Exciter und Stereo Enhancer, sowie Loudness MAximizer.. Also bei mir ist der Bass schon zuviel. Auch auf der anderen Anlage.. mhh..

Das hört sich ja schonmal ganz O.K. an. Wobei ich, bevor ich einen Exciter nutze, eher nochmal im Mix schrauben würde. Wenn zuwenig Höhen im Signal sind, muss ein EQ abhilfe schaffen. Ein Stereo Enhancer arbeitet meist mit Delay und Phasen. Das würde ich auch nur im Notfall einsetzen, solange ich auf den Mix selber Einfluss nehmen kann. Bei fertigen Stereo-Dateien, die ich nicht mehr im Detail beeinflussen kann, wären das beide Notlösungen. Aber ein guten EQ ziehe ich einem Exciter vor. Aber letzendlich muss es ja auch Dir gefallen :D

Mit der Bassgitarre: Ich höre da nur "etwas" im Hintergrund wummern. Einen Anschlag oder den Bass als Instrument kann ich kaum (nur mit gutem Willen) heraus hören. Vorallem, wenn die Gitarren die schnelle Passage spielen.

Grüsse,

Pars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Snare ist wirklich zu laut, sag sogar ich als Drummer ^^ Insgesamt verträgt das ganze Drumkit auf jedenfall viel mehr örtliche Auflösung. sowohl im Pan links/rechts, als auch die Tiefenstaffelung.
Zusätzlich klingt das Schlagzeug im Gegensatz zu den Gitarren für meinen Geschmack viel zu weit vorne. Das mag zum einen an der lauten Snare liegen und an den recht direkten Sounds aus der Dose. Beikommen kann man dem ganz gut durch leichte lautstärkereduzierung und sanfte Gruppenkompression (auf dem kompletten DrumBus), ein dezenzes Absenken der Höhen (Shelf) sowie den Predelayzeiten um 10 ms beim Reverb/Hall.

Generell verdienen mMn auch die Gitarren noch ein stärkeres Panning.

Zum Bass: Ja irgendwas grummelt da, allerdings lang nicht differenziert genug für ein klares Klangbild. Dass darf Unten rum ruhig schön drücken. Ruhig mal mit nem EQ die niedrigen Frequenzen so um die 80 hz raufziehen und vll mit einem Kompressor oder einem Multibandkompressor drüber gehen.

Die Gitarren vertragen mMn noch etwas mehr Mitten.

Genug der Kritik, Sauber eingespielt, kgefällt vom Stil her sehr gut.

Laguna
 
nabend,

also das mit dem laptop ist jetzt nicht meine normale abhöre ;) aber einen handwerklich guten mix kann man auf den dicken genelecs hören oder auf omas küchenradio und hört immer praktisch jedes instrument. ein guter mix klingt auf allen lautsprechern gut, und dein mix klingt auf nicht allen lautsprechern gut...mehr sollte das gar nicht heißen. man verbeißt sich manchmal in den mixes, und da wäre es besser, wenn man einfach mal alles auf null macht, und neu zusammenschiebt.

lg
thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben