Mix Progressiv Metal

Novik
Novik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.22
Kekse
10.579
Hallo,

hatte heute einen Blitzeinfall für eine Songidee und hab auch gleich mal einen Mix davon gemacht. Keine Ahnung, warum der Synthi am Anfang so laut wird. War vor dem Export nicht so. Egal.

Kritik ist erwünscht.

Eigenschaft

Höre leider über Ohrstöpsel ab, aber ich finde den Sound nicht warm genug.
Ist aber Geschmackssache und keine Kritik.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Precission,

danke für dein Feedback. Ist das ein Gesamteindruck oder kannst du das an konkreten Dinge festmachen?

Ich finde, die Instrumente kleben noch nicht so gut zusammen. Man kann sie zwar recht gut voneinander getrennt wahrnehmen, aber andererseits hört man auch deutlich, dass keine echten Amps benutzt wurden, weil den Instrumenten die gemeinsame Räumlichkeit fehlt. Das Schlagzeug ist im Panorama sehr mittig und für meinen Geschmack zu leise, die Gitarren sind vergleichsweise weit außen. Ich würde versuchen, Panorama und Tiefenstaffelung nochmal zu überarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für dein Feedback,

Ich höre was du meinst. Die Gitarren und Bass wirken noch ein bischen getrennt vom Schlagzeug. Panorama vom Schlagzeug ist für meine Begriffe eigentlich ok und daher natürlich Geschmacksache. Könnte allerdings noch einen kleinen Ticken Lauter. Aber eigentlich nicht viel.
War auch ein quick&dirty Mix. :D

Ich würde sagen: Ohrstöpsel taugen nichts.

Also hier hört es sich wieder ganz gut an.

Ich würde bei den Drums parallele Kompression anwenden, aber schon etwas dreckiger.
Wahrscheinlich würde ich auch allgemein, bei allen Spuren stärker komprimieren, mir klingt es etwas zu brav.

Hab mich noch mal drangesetzt.

jetzt mal die Drums mit NY Comp ein bisschen größer gemacht und versucht die Gitarren etwas besser in den Mix zu kleben.
Ach ja am Ende die halbherzige crunch Gitarre einfach nicht beachten. :D

kann sein, das der Mix jetzt etwas leiser ist. Ich hab den Limiter auf dem Mainbus etwas entlastet

ok ich bin langsam Taub und kann nicht mehr wirklich objektiv beurteilen. Ich glaube ich mach erstmal ne Woche Pause.

hier mal der letzte Stand

Ich finde es klingt gut.

Das Solo finde ich etwas leise bzw. vieleicht auch nur mehr Höhen dazu geben. Klingt ein bisschen weit hinten. Manchmal hilft ein Shelf Boost um ein paar dB.

meinst du das erste oder das 2te solo?:D
Wie findest du eigentlich die Drums im Bezug auf den Realismus. Sprich feeling, Artikulationen usw. ?

Ich finde das erste weiter hinten als das zweite, aber beides könnte für meinen Geschmack weiter nach vorne.

Die Drums finde ich gut. Ich finde ja alles gut, bis das mir das Solo etwas wie hinter einem dünnen Vorhang klingt. Es passt klanglich auch alles, also kein Instrument zu dumpf oder zu kratzend im Vergleich zu den anderen.

ja das erste Solo muss sich da noch durch die Gitarren kämpfen. Da muss ich mal Frequenztechnisch gucken. Beim zweiten hat das Solo wesentlich mehr Platz weil da nur noch die cleanen Gitarren liegen. Da hört man auch den Bass deutlich besser. Noch nicht optimal aber ich mach erstmal den Song zuende. Dann mach ich mich noch mal ans Mixing. Allerdings mach ich jetzt erstmal Pause. Kann den Song nicht mehr hören :igitt:

Jep Klingt sehr gut das ganze! :great: Die Kick klickt mir persönlich etwas zuviel. Klar ist sie so gut hörbar/präsent ... Glaube dass es aber dem Groove nicht schadet wenn etwas subtiler wäre - aber das ist nur ne spontane Idee ...

Ja das klingt wirklich hervorragend. Good Job!
Wie Captain-P gesagt hat vielleicht ein Stückchen weniger Bassdrum, oder vielleicht nur weniger Höhen. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass irgendwie die Balance der Tiefmitten etwas zu weit links ist. Hat vielleicht etwas damit zu tun, dass die Gitarre links mehr Tiefmitten/Bass hat als die rechte. Geht euch das auch so? Ist aber auch nicht weiter störend.

der snare würd ich noch etwas mehr punch geben. die klingt noch ein bischen zu sehr im raum, da fehlt etwas das direkt vorne in der mitte (breit).
und vielleicht etwas weniger teppisch.
ansonsten glaube ich etwas linkslastigkeit zu hören bei den rythmusklampfen denke ich... kann mich aber auch irren.