Mix/Master Recording Studio erstellen, Raumakustik + Schalldämmung

P
Plajer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.13
Kekse
0
Hallo Leute,

Erstmal zu meinem Raum, hab dazu ein kurzes Video erstellt:

An die erwähnte stelle im Video würde ich dann gerne folgendes Setup positionieren:

IMG_0001.jpg

Das ist das Setup meines Mitbewohners, er wohnt im Zimmer welches direkt links von der Tür anschließt, die Wand ist sehr dünn, kenn mich nicht aus aber es scheint sich um Rigips? zu handeln.

Es ist nicht so schlimm aber er hört ungefähr. den Bassbereich ab 300hz abwärts.

Punkt 2. Hinter der Tür befindet sich ein gemeinschaftszimmer/Küche, durch diese Wand/Tür hört man dann auch schon Gespräche/ Bettgeräusche (relativ dumpf ) aber dennoch, durch.

Kann man da günstig etwas machen? Hab gehört das Glasswolle helfen würde...

HAUPTTHEMA:

Optimierung der Raumakustik, wo positioniere ich am besten mein Setup?, Wo das Mikrofon...

Basstraps, Schaumstoff für Erstreflektionen? Sonstiges? ( Hab mich durchaus informiert aber schwer den überblick zu behalten und da es wohl teurer wird will ich natürlich nicht irgentwas aufstellen was nur bedingt sinn macht )

Frage2: Überlege da mein Zimemr hoch ist, in etwa über meinem Setup ein Hochbett zu konstuieren, würde das gehen oder keine so gute idee?

Bin über jede hilfreiche antwort sehr dankbar :great:

Eigenschaft

Niemand? :(

- - - Aktualisiert - - -

Finde keine Edit funktion daher hier nochmal Skizzen:

Vogelperspektive:

http://www.pic-upload.de/view-19972315/IMG_0001.jpg.html

Seite:

http://www.pic-upload.de/view-19972316/IMG_0004.jpg.html

Die Skizzen sind leider nicht Maßstabgetreu da ich leider keine Ahnung von Zeichnen/Skizzen habe, Maße sind aber alle genau und ich hab natürlich versucht so gut wie möglich die Maßstäbe einzuhalten.

udget wäre so maximal 1000€ gerne auch günstiger, wens den aber teurer sein müsste auch kein Problem, Priorität ist das es im Rahmen der Möglichkeiten gut klingt, da ich ja auch länger in meienr jetztigen Wohnung bleiben werde.

Ich glaube du hast das mit der symmetrie nicht ganz verstanden, es soll ja eine Links <-> Rechts symmetrie erstehen, somit wäre die Position an der Türseite sehr wohl möglich. Wenn du eine der beiden kurzen Wände nehmen würdest hättest du ja auf einer Seite die Dachschräge und auf der anderen Seite die hohe Wand, das wäre definitiv schlecht.

Insgesamt ist der Raum soweit ich das jetzt einschätzen kann nicht optimal für dein Vorhaben, aber etwas kann man sicherlich rausholen.. Am besten postest du mal ein Bild (evtl. mit Google Sketchup?) mit allen Maßen, dann können sich die Raumakustikprofis hier das mal ansehen =)

Grüße
Daniel

He :)

Zur Schalldämmung kann ich dir leider recht wenig sagen, da in diesem Fall vermutlich eine etwas größere Umbauarbeit notwendig wäre... damit kenn ich mich leider eher wenig aus.
Ich vermute mal das du - um wirklich einen Effekt zu erziehlen - zusätzliche Wände einziehen müsstest.

Zur Raumakustik:
Mein Raum sieht lustigerweise recht änlich aus. :D
Also symmetrische Abhörposition bezeichnet die Links-Rechts-symmetrie. Nicht Vorne-Hinten (so wie du es verstanden hast)!
D.h. in deinem Raum würdest du entweder Richtung Fenster oder mit Fenster im Rücken deinen Tisch aufbaun.
Die Dachschräge hilft deiner Akustik eigentlich, da du dadruch ein homogeneres Schallfeld hast.
Allerdings schützt es dich leider nicht vor stehenden Wellen und zu viel Nachhall.
Meine Empfehlung wäre vorallem zu erst mal deinen Raum so aufstellen wie du ihn verwenden willst (also mit Möbel usw.).
Und dann erstmal messen. Es kann leicht sein, dass du im mittel- und hochfrequenten Bereich schon genug Absorption hast.
zZ. klingts auf der Kamera zwar nicht danach, aber wer weis, was du da alles noch reinstellen willst.

LG Jakob

Wenn du dich mit deinem Setup in der Mitte der Wand mit der Tür platzierst, hast du möglicherweise durch die Schräge den Vorteil dass du keinen direkten Reflexionspunkt hinter dir hast. Habs an den Maßen kurz überschlagen, da die schräge oben ja nochmal diese Kante hat müsste es klappen. Es geht halt darum dass es keine Flächen gibt die Schall von deinen Boxen direkt (also mit nur einer Reflexion) zu dir zurück werfen.

Links und rechts an den Seitenwänden bräuchtest du jeweils einen Absorber um dort Reflexionen zu dämpfen.

Du hast ja diese Niesche oben in der Decke. Vielleicht könntest du die auf ganzer fläche mit Steiwolle abhängen. Dazu bräuchtest du eine Lattenkonstruktion und etwas Stoff zum verkleiden. Das wäre mit den 50cm Tiefe ein guter Bassabsorber und würde außerdem die direkte Reflexion von der Decke unterbinden.

Gruß.

Also in dem neuen Raum würde ich den Arbeitsplatz in Richtung Fenster einrichten und dann je den Reflexionspunkt an Rück- und Seitenwänden mit einem Absorber versehen. Idealerweise hängst du eine Cloud über dich und den Arbeitsplatz. Auch wenn du die Bass-Absorber nur in die Kanten an der Rückwand machst wirst du den Unterschied spüren.

Musst halt schauen, dass du deine Möbel symmetrisch im Raum verteilst. Dafür wird dir der Neue Raum aber mehr Flexibilität bieten. Ich persönlich fände den quaderförmigen Raum also praktischer als den mit der Dachschräge.

Die Reflektionen am Kopf deines Mitbewohners könnten jedoch ein Problem darstellen.

sonstige meinungen, was meint ihr welcher raum besser geeignet ist?

hmm.. ich hab mir jetzt beide Videos angesehen.
Danke für die recht anschauliche Beschreibung. :)

Allerdings tu ich mir schwer dir etwas zu raten. Akustisch einfacher zu behandeln ist vermutlich der 2. Raum. Einfach weil alles gerade und verhältnismäßig symmetrisch (in jede Richtung) ist.
Wobei dir die Dachschräge des 1. Raums als natürlicher "Diffusor" (ganz kann mans natürlich nicht so sehr, aber ein bisschen) klarerweise im hoch und mittelfrequenten Bereich helfen wird. Dafür fällt die Modensituation um einiges komplizerter aus.
Ich hab wie oben geschrieben auch eine Dachschräge und die Modenverteilung ist bei mir alles andere als klar zu erkennen.
Es ist um einiges durchmischter und schwerer theoretisch abzuschätzen. Dementsprechend auch mein obiger Tip mit dem Vermessen des Raumes.
Dazu kann ein Sinusgenerator reichen (den hat vermutlich jede DAW) und du bewegst dich im Raum und schaust wo Max und Min ist.
..das schadet auch im 2. Raum nicht. ;)
Ich glaube du kannst auch beiden Räumen was gutes rausholen.

LG Jakob

Ich denke allein wegen dem mehr an Platz würde ich mich für den 2. Raum entscheiden, da hat man raumakustisch einfach mehr Möglichkeiten.

Cheers
Daniel

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben