Mittlerer Pickup ist leiser - Stratocaster

AlexGT
AlexGT
HCA Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
19.02.11
Beiträge
1.616
Kekse
42.083
Hallo,

bei meiner Fender American Standard Strat ist der mittlere Pickup viel leiser als die anderen beiden. Die Zwischenpositionen sind von der Lautstärke normal, jedoch klingen diese wie die erste und letzte Position. Auffällig ist auch, dass beim Zudrehen des Tone-Potis der mittlere Pickup komplett stumm wird. Steg und Hals Pickup klingen einwandfrei und die Potis machen sonst auch was sie sollen. Die Pickup-Höhe passt auch.

Ich hatte zwischenzeitlich einen Humbucker am Steg verbaut und daher die Verkabelung entsprechend angepasst (Coil-Splitting in der Zwischenposition). Da hat der mittlere Pickkup noch wunderbar funktioniert. Seit ich heute wieder den Steg-Pickup verbaut habe und dementsprechend die Verkabelung wieder geändert habe, besteht das Problem.







Welche Ursache kann das haben?

Gruß
Alex
 
Eigenschaft
 
Hi,

auf den Fotos kann man es nicht ganz so genau erkennen, aber schau mal nach, ob am 5-Weg-Schalter vielleicht Kontakte hergestellt wurden, die da nichts zu suchen haben. Das Lötzinn scheint mir da in bisschen in alle Richtungen zu gehen, gerade beim roten und gelben Draht. Manchmal setzt sich bei diesen offenen Schaltern aber auch ein Teilchen im Inneren fest, z.B. ein abgefallenes Tröpfchen Lot oder ein bisschen hauchdünne Litze.

Zu guter Letzt (vielleicht sogar das naheliegendste) würde ich mir das Tonpoti anschauen. Fender montiert ja nur einen Kondensator für beide Tonregler. Ist die Drahtbrücke zwischen dem hinteren und dem mittleren Poti intakt?

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben