Mittenregelung bei Mesa Mark V 25 unbrauchbar?

X
xap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Kekse
696
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Mesa Mark V 25. Der Amp klingt super und ich bin mit dem Sound eigentlich sehr zufrieden aber zwei Sachen sind mir dann doch aufgefallen:
1. Ist das normal dass der Amp auch in den Gain-Modi relativ wenig Gain hat verglichen zu nem Recti? Er kingt dadurch immer schön differenziert aber ich war etwas verwundert :).
2. Irgendwie hat die Mittenregelung im 2. Channel bei mir keine Auswirkung :confused:. Ich kann das Potti drehen wie ich will ich höre keine Soundunterschiede (Scooped geht nur mit dem EQ, durch das Potti nicht möglich). Ist das normal oder hat das Poti nen Treffer (die andern Pottis funktionieren so wie ich mir das vorstelle)?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde den Amp ungern auf Verdacht zurückschicken vor allem da ich durch den 5-Band-EQ den Sound auch so hinbekomme wie ich möchte aber ich würde vor allem beim Potti gerne wissen ob das so seine Richtigkeit hat.

Eigenschaft

Nur aus Neugier: War das der "günstige" Amp vom Bax-Shop?

*hust* ja *hust* :rolleyes:
Hab aber gerade nach etwas Suchen ein Video vom lieben Ola gefunden und der dreht da auch am Mittenpotti und nix passiert... hab das Video nur dank Gema nicht gefunden :mad:.
Für Gain dreht er auch den Treble volle Möhre auf und regelt dann per EQ nach. Kompliziertes Teilchen.

Kompliziertes Teilchen.

Da scheint was dran zu sein.
Haben schon ein paar Mark V User auch gemeint, dass man sich mit den Amps echt Zeit lassen muss, um bei all den Einstellmöglichkeiten durchzublicken und herauszufinden, wie es gut klingt.

Wenn du echt Sorge hast, dass dein Amp eine Macke hat, dann würde ich mir vom Bax-Shop einen anderen schicken lassen.

Also ich hatte lange Jahre einen Mesa-Boogie Studio Preamp - der klang sehr gut, man konnte auch viel Gain kriegen, aber ich habe jedes mal endlos gebraucht, bis ich meinen Sound hatte. In der Richtung sind die Mesas sehr flexibel, da reichen schon kleine Regler-Änderungen. Du solltest dir da etwas Zeit gönnen ;)

Haben schon ein paar Mark V User auch gemeint, dass man sich mit den Amps echt Zeit lassen muss,

Der braucht Zeit ...

Mesa ist aber bekannt für hervorragende Lektüre zu ihren Verstärkern, hast du da mal geschaut ?

Hier vom Mark V_25 ... http://www.meinldistribution.eu/fileadmin/downloads//Bedienungsanleitungen/Mesa Boogie/Verstärker/Mark V_25.pdf

Kompliziertes Teilchen.

Wenn du dir folgendes einprägst, dann kommst du in der Regel recht weit. Ein Tip von Doug West aus der Mesa Tone Lounge (während unseres Aufenthaltes in der Factory)

"die Regler links wirken alle vor der Vor und Endstufe ... im Prinzip nimmst du die Teile des Tonbildes raus, die bei der Verstärkung zu ungewollten Effekten führen würden. ... Mit dem EQ rechts kannst du dann den ausgegebene Klang wieder ausfüttern. Damit gelingt es matschenden Bass zu verhindern - weil weniger im Eingangssignal - aber trotzdem fett zu klingen ... weil per EQ rund gemacht."

Das hilft mir die Wechselwirkung der beiden Klangreglungen besser zu verstehen.

Zum Problem: Das auf Seite 1 des oben verlinkten Manual abgebildete Frontpanel zeigt für den MID Regler des Clean Kanal eine Boost Funktion an. Dieser Regler wird wohl nicht "linear" arbeiten und daher auch einen deutlichen Unterschied machen. Für den Gain Kanal ist dort ab 12 Uhr kein Boost. Allerdings wird bei Gain sicher immer ein Fokus auf Mitten gelegt, besonders in der Vorstufe. Was passiert, wenn du mit wenig Gain, aber hohem Master Vol arbeitest - oder umgekehrt. Bekommt der Regler dann mehr Wirkung?

my2ct

Martin

P.S. ... ansonsten schicke den Jungs ein Mail, die beantworten dir das gerne ... http://mesaboogie.com/support/contact-us.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Gain dreht er auch den Treble volle Möhre auf und regelt dann per EQ nach. Kompliziertes Teilchen.

Jetzt mal nur vom mitlesen in Foren ohne eigene Erfahrung frage ich mich, ob das nicht das universelle standard Setting für Mark Amps ist.

Also wenig Bass, Mitten beliebig, Treble auf 10 und den Rest macht dann der EQ.

Schaue mal in die Anleitung ... Da sind in der Regel Muster Settings drin mit dem Mesa den Usern Vorschläge macht ... Lohnt durchaus mal zu verstehen was sie mit den Einstellungen bewirken wollen.

Gruß
Martin

Mit den Mustersettings hab ich auch schon etwas herumgespielt, nicht nur die aus der Anleitung sondern auch mit dene aus diversen Videos.
Das die Klangregelung bei Mesas etwas gewöhnungsbedürftig ist war mir klar, bin ja mit nem Tripple Recti und dann dem Mini-Recti etwas vorgeschädigt aber das ein Potti gar keine Wirkung hat hat mich dann doch verwundert (wohlgemerkt egal wie die anderen Pottis bzw. Switches stehen). Der Potti im Cleanchannel macht was er soll, da merkt man deutlich ne Wirkung.
Wie geschrieben durch das Vid vom Ola bin ich relativ beruhigt, mich hat das einfach nur gewundert und mal fix nen 2ten anspielen ist leider nicht möglich. Und auf Verdacht wegschicken kurz vor Weihnachten wollte ich auch vermeiden.
Keiner da der so eina Schätzchen rumstehen hat und die Vermutung bestätigen kann? Ggf. doch ne Mail an den Support :).

Um mal auf deine erste Frage einzugehen:
Ich kenn den Recti nur vom hören und kann daher nur meinen Eindruck mit dem JVM vergleichen. Gerade das differenzierte sorgt für das Gefühl "zu wenig" Gain zu haben. Mir erging es ähnlich und ich habe einfach mal etwas aufgenommen und es war genau das Gegenteil der Fall. Der Mini Mark bietet extrem viel Gain, nur es suppt weniger ;).

Lass Dir Zeit mit dem Amp, ich hab ca. ein halbes Jahr gebraucht bis es wirklich Klick gemacht hat und ich meinen Sound hatte.

@Ratzepuh: guter Hinweis, das könnte tatsächlich sein. Der Amp ist sehr tight und die Verzerrung sehr trocken. Erinnert mich ein wenig an meinen Earforce den ich mal hatte und da hatte ich auch immer das Gefühl zu wenig Gain zu haben da das Fizzeln was ein ein Recti oder ein 5150 haben fehlt.
Wegen der Mittenregelung habe icb mal den Support angeschrieben, ich halte eich auf dem Laufenden.
So finde ich den Amp super, ich will nur sichergehen das alles so funktioniert wie es soll (was aber auch einiges aussagt wenn ich mit nem kaputten Amp einen Sound hinbekommen würde der mir taugt ^^).

Moin zusammen,
nachdem der deutsche Vertrieb (Meinl) meinte das dürfte auf keinen Fall so sein wie ich das Verhalten beschreibe habe ich gestern eine ertwas längere Fahrt in kauf genommen und habe einen weiteren Mini-Mark angespielt. Dieser hat sich genau so verhalten wie meiner. Das Mittenpotti regelt im 2. Kanal etwas die Tiefmitten und fettet den Sound an, scoopen geht nur mit dem 5-Band-EQ. Somit ist bei meinem Amp alles ok. Schön dass sich der Vertrieb auch so gut auskennt aber das kennt man ja leider heutzutage nicht mehr anders...

Schön dass sich der Vertrieb auch so gut auskennt aber das kennt man ja leider heutzutage nicht mehr anders...

Klar der böse Vertrieb ist schuld das du sinnlos durch Gegend gefahren bist .....
Kann ja nicht an deiner Beschreibung des Problems liegen, oder ?
Hattest du denn die Bedienungsanleitung gelesen ...?

Sowohl die Veschreibung als auch Videos etc. Ich denke mal die Frage ob man mit dem Mittenpotti einen Scoopedsound erreichen kann ist ziemlich deutlich.
Mit ist aucn klar dass die Herren nicht jeden Amp bis ins Detail kennen können aber zum Einen habe ich mich deshalb auch direkt an Mesa gewendet (der Vertrieb hat sich von selbst eingeschaltet) und zum Anderen war dass dann einfach eine Falschauskunft. Wenn mehr Informationen benötigt werden frägt man nach, ich hätte auch verstanden wenn sie gesagt hätten wissen wir nicht genau müssen wir nachfragen aber Ehrlichkeit und Vertrieb u know ;-) (habe selber lange mit einem Vertrieb zusammengearbeitet).
Egal, hat sich ja geklärt und für mich ist das Thema gegessen.

Nun ja, Meinls Einstellung zur Kundennähe merkt man ja schon an den Preisen...

Und endlich mal wieder die Preisdiskussion bei einem Mesa-Thread. Diesesmal allerdings schon auf der ersten Seite :D