Mitteltöner-Abdeckung für seperates Volumen

• Ersteller remanuel
  • Erstellt am
remanuel
remanuel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.23
Kekse
788
Hallo liebe Basstler,

ich befinde mich zur Zeit auf der Suche nach einer Mitteltöner-Abdeckhaube ala:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/zubehoer/ak10_13.html

oder auch hier:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/zubehoer.htm

Jedoch etwas größer, muss für einen 6" Mitteltöner passen (Loch ca. 145mm, Außendurchmesser 187mm).

Kennt ihr da eine Bezugsquelle für so etwas? bzw. ein Modell oder eine Firma die so etwas für größere Lautsprecher herstellt?

Man könnte theoretisch auch das Teil nehmen aber 0,8l erscheint mir für einen 6"er doch etwas arg wenig... und könnte auch vom einfachen reinpassen knapp werden.. sollte ja nicht mit dem Magneten abschließen die Halbkugel ^^.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, wass in den 1980er Jahren einfach Plastikschüsseln aus dem Küchenzubehörhandel genommen wurden.
Da muss man nur schauen, dass der Rand breit genug ist. Evtl. nach dem Festtackern mit Silikonspritze nachhelfen ...

Aber vielleicht kennt jemand eine professionelle Quelle ...

Gruß
Andreas

Hallo,

in meinen 2x12"-Boxen sind für den 6-Zöller irgendwelche Kunststoff-Rohrendstücke aus dem Baumarkt/Baustoffhandel verwendet worden.

Leider weiß ich nicht mehr genau, wie die aussahen/was es genau für Teile waren.
Evtl. kann ich die Tage nochmal reinschauen.

Aber vllt schaust Du Dich im enstprechenden Handel mal um ...

Gruß
Ulrich

Hmm gute Ideen!

@ elkulk
wär super wenn du da nochmal nachgucken könntest! Abmaße wären super zu wissen, da weiß man schonmal wonach man suchen "kann" :D!

Naja dem OBI werde ich morgen sowieso noch einen Besuch abstatten dürfen nachdem er mir mal wieder kaputte Ware (Leuchtstoffröhre) angedreht hat... sogar direkt in die Hand gedrückt bekommen vom Verkäufer :D

Für Schüsseln aller Art aus Kunststoff oder auch Metall ist das Möbelhaus aus Schweden immer eine gute Adresse für Selbermacher im Musikbereich. Runde Metallschüsseln wurden so z.B. schon als Gehäuse für Bodeneffekte oder Abdeckkappen für Röhren-Trafos eingesetzt.... :)

Gruß
Andy

schüssel von TEDI

;) mit silikon ankleben, reicht :D

Eben! So eine Schüssel wie als Bild angehängt.
Die kriegt man sogar mit ebenem oder breiterem Rand.
Vier Schrauben dass es hält, Silikon, dass es dicht ist.
Wie ich oben bereits schrieb ...

Loch für Kabel nicht vergessen ...

Gibt's bestimmt auch im Baumarkt ...

Gruß
Andras

EDIT: 111 Posts und 666 Karmapunkte? :gruebel:
Das geht ja mit dem Teufel zu! :eek:

Anhänge

• Y-G601441.jpg
    Y-G601441.jpg
    11 KB · Aufrufe: 239
Oder ein Blumentopf (ohne Löcher versteht sich). Ich hab noch ein extra kleine Holzgehäuse gebaut und mit Silikon abgedichtet.

Hey cool! Danke für die vielen Tip(p)s!

@ Cadfael
Lol stimmt :D aber du bist auch nicht schlecht mit deinen 45555 Karma :D !

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben