Mittels e-Set über MIDI in Logic aufnehmen

  • Ersteller el_Banano
  • Erstellt am
el_Banano
el_Banano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.20
Registriert
22.08.08
Beiträge
551
Kekse
1.737
Ort
Berlin
Hallo Board,

hab ne "kleine" Frage.

Leider noch nicht die Suchfunktion benutzt, aber ich nehme an, dass das was ich vorhabe, sowieso etwas spezieller ist.

Zur Verfügung stehen:

Yamaha DTXpress E-Drumset mit MIDI-In und MIDI-Out
Alesis Firewire Interface IO 26 mit MIDI-In und MIDI-Out
Mac Book Pro mit Logic Pro

Ich plane folgendes:

Ich möchte möglichst das e-Drum per MIDI mit dem Interface und Logic verbinden.
Ich könnte auch einfach per Stereo Out ins Logic, dann habe ich aber eine Spur, an der ich nachher nichtmehr viel drehen kann, also möchte ich möglichst die Sounds mit MIDI in Logic triggern.

Ist das möglich?

Ich nehme an, dafür brauch ich ein Plugin.

Und wäre es weiterhin möglich, diesem Plugin dann auch verschiedene "virtuelle" Ausgänge zuzuweisen, z.B. für Kick und Snare einzeln?

Habe das mal bei nem Studiotermin gesehen, allerdings mit nem MIDI-Keyboard. Da hat man dann nachher in der Spur in Logic quasi die Tastenanschläge, die durch MIDI übermittelt wurden, gesehen. Diese konnte man dann auch noch bearbeiten, etc.

Wie müsste ich das ganze dann verkabeln?

Einfach vom MIDI-Out des DTE in MIDI-In des Alesis?


Freue mich über eure Antworten,

Stefan
 
Eigenschaft
 
Moinsen !

Kenn mich jetzt leider nicht in Logic aus, aber in Cubase gibts eine Funktion, die heißt "MIDI in Parts auflösen". Vielleicht gibts das oder ähnliches auch in Logic. Gemeint ist folgendes:
Du verbindest MIDI-Out des eDrum mit MIDI-IN des Alesis und nimmst in Logic das ganze als MIDI auf. Dann hast Du eine MIDI-Spur. Mit der oben beschriebenen und in Logic hoffentlich auch vorhandenen Funktion kannst Du dann diese MIDI-Spur in einzelne Spuren - getrennt nach Tonhöhen - aufteilen. Dann hast Du z.B. 8 MIDI-Spuren. Die erste enthält beispielsweise nur die C1 (Kickdrum)- Signale, die zweite nur die D1 (Snare)-Signale usw.
Jetzt kannst Du entweder als Ausgang dieser MIDI-Spuren in Logic ein Drum-Plugin nehmen (Battery, BfD, EZ-Drummer o.ä.), so dass jede einzelne Spur das entsprechende Sample im Plugin triggert, oder, wenn Du kein Plugin verwenden willst / kannst, es wird etwas aufwändiger.
Du verbindest den MIDI-OUT Deines Interfaces mit dem MIDI-IN Deines eDrum. Den AUDIO-OUT Deines eDrum verbindest Du mit einem AUDIO-IN Deines Interfaces, spielst jede MIDI-Spur einzeln in Logic ab und nimmst jetzt damit jede einzelne MIDI-Spur mit dem Klangerzeuger Deines eDrum als einzelne Audio-Spur in Logic auf.
Verständlich? Bei Fragen, fragen!

Gruß
Ivar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben