Mittelpickup Ersatz Epi Nighthawk CR

Blademage
Blademage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Registriert
23.05.11
Beiträge
626
Kekse
7.000
Ort
Wien
In den 90ern fehlte mir schlicht die Kohle für eine Nighthawk (sowohl Gibson, als auch Epiphone), jetzt habe ich bei einer Epiphone Nighthawk Custom Reissue für ~ € 200,- zugeschlagen.
Ich merke kaum, dass sie ein Indonesischer "Nachbau" ist. Die Verarbeitung ist überraschend gut. Der für Epiphone überraschend angenehme Hals ist so, wie ich ihn von der Gibson Nighthawk in Erinnerung hatte kräftig aber nicht unhandlich. Einer der Vorbesitzer hat den Hals sehr ordentlich und gleichmäßig mattiert, was ein super Spielgefühl vermittelt. Die Saitenlage ist ein Traum, das Holz nach ~13 Jahren auch schon brauchbar trocken.
Die klanglichen Möglichkeiten sind theoretisch vielfältig. Die beiden Humbucker klingen richtig gut. Einer der Vorbesitzer hat den 5-Way Switch dankenswerterweise gegen einen Ibanez VLX53 ersetzt (und ich dachte erst, dass Epiphone da ganze Arbeit geleistet hätte).


Nur ist die Pickupfräsung für den Singlecoil im Gegensatz zu den alten "Originalen" Epiphones extrem knapp bemessen (also wie bei den richtigen Orginalen von Gibson), zumal der "neue" ja mit zwei Schrauben zwischen den äußeren Pole-Pieces verschraubt ist.

Leider hat der Vor-Vorbesitzer diesen NSX SingleCoil in der Mittelposition getötet (hat wohl den Spulendraht beleidigt / durchtrennt). Ich hatte ja beim Kauf gehofft, dass der Ibanez Schalter nur falsch belegt wäre, dem ist aber nicht so. Verkabelt ist alles richtig, der SingleCoil hat keinen Durchgang, die Kabel sind dran, man sieht nichts.

Von der Größe würde ein alter Früh-70er Japan-Halbhumbucker (Singlecoil unter einer Humbuckerkappe) ja reinpassen, jedoch ist der, den ich hier habe auch erstens etwas zu hoch und zweitens müsste ich den Magnet anbohren um ihn befestigen zu können, oder ihn kleben, also eher Pfusch.

Ohne den Singlecoil geht leider sehr viel von der klanglichen Flexibilität verloren und die Schaltung (5way+Coilsplit) ist weitestgehend sinnbefreit (Pos. 1=2, Pos 4=5, Pos3=Killswitch).
Pickup20Schaltungen20Bild-1020340.png

Daher die Frage nach "professionellem" Ersatz. Hier im Pickupbereich.
Von SD gabs ja bis vor etwa 10 Jahren Upgrade Pickups für die Nighthawks, wobei das, wenn ich mich recht entsinne auch nur die Bridge Offset Humbucker und vlt. Minihumbucker für die Halsposition von typischen SD Vertretern waren.

Meine Ideen:
-) Die Pickupfräsung vergrößern und vertiefen und dann die freie Wahl unter allen SingleCoils dieser Welt haben, auf die Gefahr hin, dass die Eleganz verloren geht, bzw. die Optik leidet
-) Den (eigentlich richtig minderwertigen) Pickup neu wickeln lassen
-) einen Gibson/Epiphone NSX SingleCoil aus einer Nighthawk auftreiben (die Gibson NSX aus anderen Modellen haben normale Ohren) und auch wieder ein Vermögen für einen minderwertigen Pickup hinlegen.
-) einen "hochwertigen" Ersatz fertigen lassen. Das wäre dann ein Unikat und bekäme meinerseits dann einen Minischalter/ oder 2. Push/Pull Poti für einen Widerstand um die Lautstärke anpassen zu können (Bei den Nighthawks ist der Mittelpickup deutlich leiser als die Humbucker, bei Split dann aber merklich lauter. So eine ähnliche Lösung habe ich auch bei meiner RG1560 mit Blade Mittelpickup (über ein Push/Push Poti) realisiert.

oder habt Ihr (wie so oft) bessere / andere Ideen?
 
Hast Du einen Pickup-Hersteller in der Nähe? Dann wäre vielleicht das neu Wickeln des Original-Pickups eine Möglichkeit.

Im Großraum Stuttgart würde ich bei Leosounds oder Häussel anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich auch für neu wickeln aussprechen und keine Holzarbeiten machen. Womöglich bleiben nicht viel mehr als die größedefinierenden Bobbins dabei vom Original übrig und Du bekommst einen hochwertigen PU aus guten Materialien. Häussel ist natürlich spitze - scheint aber im Moment Einiges zu tun zu haben.
Hier aus dem Board habe ich mit Palatine Pickups @HD und Holighaus @FABGit gemacht. Ich bin mir sicher, sie können Dir sehr hochwertig weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben