Paul Panther
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.03.12
- Registriert
- 14.11.05
- Beiträge
- 139
- Kekse
- 125
Meine Motivation, mit einem neuen Akkordeon sozusagen "eine Klasse aufzusteigen" nimmt immer mehr zu. Vielleicht könnt ihr mir ja für die Auswahl ein paar Tipps geben und weiterhelfen. Natürlich weiß ich, dass man "sein" Instrument nur durch langes Antesten herausfindet, aber es wäre trotzdem spannend, eure Meinungen zu hören.
Zu den Eckpunkten:
Wie ich auch schon häufiger hier im Forum gelesen habe, geht es doch vielen so, dass vor einer Neuanschaffung viele Entscheidungen zu treffen sind, und so ging es auch mir. So habe auch ich mit dem Gedanken beschäftigt, auf Knopfgriff umzusteigen, bin davon aber wieder abgekommen. Klar ist mir bislang, dass es ein Instrument mit Cassotto werden soll. Converter wäre reizvoll, ist kann aber im Rahmen des veranschlagten Budgets wahrscheinlich nicht möglich. 96 oder 120 Bass ist auch noch offen, momentan spiele ich 96, Erweiterung macht aber vielleicht Sinn? Überhaupt gehe ich nicht davon aus, dass es mein allerletztes und hochwertigstes Akkordeon wird, die nächsten 5 - 10 Jahre sollte es aber konzerttauglich sein und mich zufrieden stellen.
Preisvorstellung: Um die 5000 €, gerne etwas weniger, nicht extrem viel mehr, hier ist einfach eine Grenze gesetzt. Mir ist klar, dass man bei dieser Preisklasse Kompromisse eingehen muss. Ein gebrauchtes Instrument kommt eher nicht in Frage, ich bin schon bis zum Kauf meines E-Soprani ziemlich viel unterwegs gewesen und habe abenteuerliche Dinge und vor allem grauenvolle Instrumente erlebt, die Zeit habe ich einfach nicht.
Zu meinen musikalischen und klanglichen Vorstellungen: Ich versuche mich musikalisch vor allem mit Eigenkompositionen in einem Trio (Akkordeon, Gitarre, Kontrabass) zwischen Tango Nuevo, New Musette, Jazz und einfacheren klassischen Elementen (Stil Bachpräludien) zu bewegen. Vorbild ist u.a. Richard Galliano www.richardgalliano.com Dabei bevorzuge ich einen reinen, warmen, vollen Grundklangcharakter, der durch Dynamik und Vibrato gut formbar ist.
Ein Muss ist das Piccolo-Register, Schwebeton nutze ich momentan überhaupt nicht.
Der Klang darf ruhig mitunter eine bandoneonartige Schärfe entwickeln, aber ohne seinen warmen Grundcharakter zu verlieren. Die Tastatur sollte sehr leichtgängig sein, keine Reibung entwickeln und so geräuschlos wie möglich arbeiten (schnelle Arpeggien usw.).
Folgende Instrumente habe ich ausprobiert:
http://www.akkordeoncentrum.de/shop/000789,details_Pigini_Professional_P37_Cassotto.html
Pigini Professional P37 Cassotto (aber in schwarz, nicht wie auf der Abbildung
Erster Eindruck: Guter Preis, gute Verarbeitung, Grundklangcharakter mir etwas zu hell, Bassregister gefallen mir nicht.
http://www.akkordeoncentrum.de/shop/001425,details_Ballone_Burini_Modell_46_C2_super_compact.html
Ballone Burini 46C2: Vorteile: Klanglich sehr schön, Tastatur klasse, Nachteil: Gefällt meiner Freundin optisch nicht (jaja, lacht nur …)
http://www.akkordeoncentrum.de/shop/001547,details_Cantonelli_Eco_394_C.html
Cantonelli Eco 394c (wird bei Beltuna gefertigt, wenn ich das richtig verstanden habe). Gefällt mir optisch sehr, schaltbares Doppelcassotto macht den Klang noch dunkler, aber auch etwas obertonarm.
http://www.akkordeoncentrum.de/shop/001396,details_Cantonelli_Mod._374C.html
Cantonelli 374C: Sehr schön, klanglich besser als das Eco-Modell, aber stolzer Preis (würde allerdings ein gutes Angebot bekommen).
Außerdem interessieren würde mich dieses:
https://www.thomann.de/de/thomann_concert_vv_120_a_mano.htm
Und auch über Weltmeister würde ich nachdenken: Optisch nicht gerade der Hit, aber ich habe vor Jahren mal das einfache Cassottomodell getestet, welches mir klanglich gut gefiel. Die Tastatur war allerdings überhaupt nicht mein Fall. Wenn die neuen Supra-Modelle eine richtig gute Klangqualität und eine den Italienern entsprechende Tastatur für etwas über 3000 € bieten, wäre das vielleicht eine Alternative.
So, über viele Meinungen, Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße von Paul
Zu den Eckpunkten:
Wie ich auch schon häufiger hier im Forum gelesen habe, geht es doch vielen so, dass vor einer Neuanschaffung viele Entscheidungen zu treffen sind, und so ging es auch mir. So habe auch ich mit dem Gedanken beschäftigt, auf Knopfgriff umzusteigen, bin davon aber wieder abgekommen. Klar ist mir bislang, dass es ein Instrument mit Cassotto werden soll. Converter wäre reizvoll, ist kann aber im Rahmen des veranschlagten Budgets wahrscheinlich nicht möglich. 96 oder 120 Bass ist auch noch offen, momentan spiele ich 96, Erweiterung macht aber vielleicht Sinn? Überhaupt gehe ich nicht davon aus, dass es mein allerletztes und hochwertigstes Akkordeon wird, die nächsten 5 - 10 Jahre sollte es aber konzerttauglich sein und mich zufrieden stellen.
Preisvorstellung: Um die 5000 €, gerne etwas weniger, nicht extrem viel mehr, hier ist einfach eine Grenze gesetzt. Mir ist klar, dass man bei dieser Preisklasse Kompromisse eingehen muss. Ein gebrauchtes Instrument kommt eher nicht in Frage, ich bin schon bis zum Kauf meines E-Soprani ziemlich viel unterwegs gewesen und habe abenteuerliche Dinge und vor allem grauenvolle Instrumente erlebt, die Zeit habe ich einfach nicht.
Zu meinen musikalischen und klanglichen Vorstellungen: Ich versuche mich musikalisch vor allem mit Eigenkompositionen in einem Trio (Akkordeon, Gitarre, Kontrabass) zwischen Tango Nuevo, New Musette, Jazz und einfacheren klassischen Elementen (Stil Bachpräludien) zu bewegen. Vorbild ist u.a. Richard Galliano www.richardgalliano.com Dabei bevorzuge ich einen reinen, warmen, vollen Grundklangcharakter, der durch Dynamik und Vibrato gut formbar ist.
Ein Muss ist das Piccolo-Register, Schwebeton nutze ich momentan überhaupt nicht.
Der Klang darf ruhig mitunter eine bandoneonartige Schärfe entwickeln, aber ohne seinen warmen Grundcharakter zu verlieren. Die Tastatur sollte sehr leichtgängig sein, keine Reibung entwickeln und so geräuschlos wie möglich arbeiten (schnelle Arpeggien usw.).
Folgende Instrumente habe ich ausprobiert:
http://www.akkordeoncentrum.de/shop/000789,details_Pigini_Professional_P37_Cassotto.html
Pigini Professional P37 Cassotto (aber in schwarz, nicht wie auf der Abbildung
Erster Eindruck: Guter Preis, gute Verarbeitung, Grundklangcharakter mir etwas zu hell, Bassregister gefallen mir nicht.
http://www.akkordeoncentrum.de/shop/001425,details_Ballone_Burini_Modell_46_C2_super_compact.html
Ballone Burini 46C2: Vorteile: Klanglich sehr schön, Tastatur klasse, Nachteil: Gefällt meiner Freundin optisch nicht (jaja, lacht nur …)
http://www.akkordeoncentrum.de/shop/001547,details_Cantonelli_Eco_394_C.html
Cantonelli Eco 394c (wird bei Beltuna gefertigt, wenn ich das richtig verstanden habe). Gefällt mir optisch sehr, schaltbares Doppelcassotto macht den Klang noch dunkler, aber auch etwas obertonarm.
http://www.akkordeoncentrum.de/shop/001396,details_Cantonelli_Mod._374C.html
Cantonelli 374C: Sehr schön, klanglich besser als das Eco-Modell, aber stolzer Preis (würde allerdings ein gutes Angebot bekommen).
Außerdem interessieren würde mich dieses:
https://www.thomann.de/de/thomann_concert_vv_120_a_mano.htm
Und auch über Weltmeister würde ich nachdenken: Optisch nicht gerade der Hit, aber ich habe vor Jahren mal das einfache Cassottomodell getestet, welches mir klanglich gut gefiel. Die Tastatur war allerdings überhaupt nicht mein Fall. Wenn die neuen Supra-Modelle eine richtig gute Klangqualität und eine den Italienern entsprechende Tastatur für etwas über 3000 € bieten, wäre das vielleicht eine Alternative.
So, über viele Meinungen, Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße von Paul
- Eigenschaft