Mittelfinger hängt durch / steht ab

Supra
Supra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.15
Registriert
13.07.09
Beiträge
653
Kekse
2.053
Ort
Nürnberg
Hi,

mich plagt ein optisches Problem. Immer wenn ich Singlenote-Riffs spiele und den Ringfinger benutze geht der Mittelfinger stiften, er geht dann weit vom Griffbrett weg und rollt sich ein. Das nervt mich so unendlich, ich bekomm es aber einfach nicht in den Griff :(

Perfektes Beispiel, wo es mir aktuell aufgefallen ist, das schnelle Riff von Last Resort (Papa Roach). Da spielt der Mittelfinger ja nur das C auf der tiefen E-Saite. Die restliche Zeit hängt er auf Halbmast. Wenn ich das Riff so spiele, dass der kleine Finger nicht benutzt wird, der Mittelfinger als ständig im Einsatz ist, dann habe ich das Problem nicht. Lass ich den Finger einfach hängen, dann ist es auch kein Problem, selbst auf vollen Tempo. Wenn ich ihn einfach auf dem C auf der tiefen E-Saite liegen lasse, dann geht es auch ohne Probleme. Aber nur bis ich dann mit dem Zeigefinger zum B auf der tiefen E-Saite muss, dann bekomm ich den Mittelfinger nicht schnell genug weg. Oder ich bekomm ihn weg und er hängt dann wieder durch :mad:

Bei Powerchords ist es ähnlich. Wenn ich mich gezielt ganz arg doll drauf konzentriere, dann sackt der Mittelfinger bei Powerchords nicht ab. Sobald ich dann aber mal nicht mehr so exakt drauf schaue oder einfach mal etwas schnellere Powerchordwechsel spiele sakt der Finger sofort wieder ab...

Ich werd noch irre... Ist das nur bei mir so? Wie bekomm ich das weg? Fingerübungen mach ich schon seit ewig.
 
Eigenschaft
 
Ich musste schon schmunzeln, als ich Deinen Threadtitel las ;)

Du machst ja schon Fingerübungen, um dieses Problem in den Griff zu kriegen. Ist es denn so, dass Dich dieser Umstand in der Schnelligkeit behindert? Wenn ja, musst Du weiterüben. Wenn es "nur" ein optisches Problem ist, dann solltest Du entweder versuchen es zu verdrängen, oder lernen damit bewiusst umzugehen. Immerhin handelt es sich um den "Stinkefinger". Wenn Du den Nagel davon z.B. auch noch lackierst, dann sähe es gewollt aus :)

Ansonsten habe ich auf die Schnelle das hier gefunden, weil ich selbst nicht genau weiß, wie die Sehnen der einzelnen Finger miteinander verbunden sind. http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article2097303.html Es gibt aber sehr viele Gitarristen, die dieses Problem haben. Aber ich kann nachvollziehen, dass es Dich nervt.
 
Hehe, in die Überschrift kann man auch genau das gegenteilige Problem hineininterpretieren... meine Mitmusiker reden nicht mehr mit mir, weil ihnen immer mein Mittelfinger entgegengestreckt wird :).

Bei der Geschwindigkeit behindert es mich bisher nicht. Wobei Last Resort auch bisher das schnellste ist was ich über mehrere Saiten hinweg sauber spielen kann (16tel ca. 90bpm). Würde ich es ohne kleinen Finger spielen (der in dem Riff am meisten zu tun hat) wäre wohl sogar deutlich mehr drin, ich lege aber eigentlich schon viel Wert auf eine gescheite Technik. Genau deshalb stört mich das ja auch so. Ich bekomm den Mittelfinger schon immer rechtzeitig hochgezogen, es sieht halt nur furchtbar stümperhaft und schlampig aus, wenn der da so lustlos rumhängt.

Anscheinend hat das ausser mir aber wohl keiner, dann frustriert es gleich noch mehr :(. Aber, wer weis, vielleicht wird es ja in ein paar Jahren zu meinem Markenzeichen :D.
 
Ganz ehrlich? Wenn du darauf schaust wie du beim spielen ausschaust hast du verkackt....so schlimm ist es zwar nicht aber so wie ich dich verstehe klappt das spielen aber du störst dich daran wies ausschaut. Hab neulich ne Band gehört, live, die auch darauf besonnen war besonders cool auszuschauen. Die waren so dermaßen scheiße, das war mir als Zuhörer peinlich. Was ich damit sagen will, fokusier dich aufs wesentliche.
Ganz bestimmt bist du nicht der einzige. Das ist halt anatomisch bedingt, mein Kleiner- und mein Ringfinger machen auch oft faxen zusammen. Ob das nun doof ausschaut, keinen Plan? Solange es das Spielen nicht beeinträchtigt, who cares?

Du bist definitiv nicht der einzige der es hat aber wohl der einzige der sich dran stört ;)
 
Wenn du darauf schaust wie du beim spielen ausschaust hast du verkackt....

Mir geht es ja nicht darum, dass meine Zuhörer / Zuseher mich cool finden. Aber, man will natürlich auch nicht als Stümper und Pfuscher dastehen ;). Zudem sind eben diese 92bpm in 16teln bisher meine Geschwindigkeitsgrenze - ich gehe aber mal davon aus, dass das nicht so bleiben wird - und vielleicht wird es ja später dann doch ein Problem.

Aber okay, ich lass es dann erstmal so wie es ist. Vor allem, weil mich zwanghaftes umlernen-wollen wieder um etliche Monate zurückwerfen würde. Bei Powerchords und Metal kann man die "Pommesgabel" auf dem Griffbrett ja wenigstens noch als gewollt verkaufen :).
 
Sieh es als eine Art Markenzeichen von Dir :) Es gibt so viele Gitarristen mit urigen Techniken. Deine hat zudem noch Stil!
Du bist definitiv nicht der einzige der es hat
...und noch nicht den Finger lackiert hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieh es als eine Art Markenzeichen von Dir :) Es gibt so viele Gitarristen mit urigen Techniken. Deine hat zudem noch Stil!

...und noch nicht den Finger lackiert hat ;)

So siehts aus. Schau dir mal z.B. die Schlaghand von Marty Friedman an, wenn er spielt. Sowas hab ich auch noch nie gesehen vorher. Das sieht echt komisch und verschärft aus, aber er kann es halt nur in dieser Haltung und es klingt trotzdem. Genau so isses auch bei der Greifhand, es sieht bei jedem etwas anders aus. Solange es so funktioniert wie es soll, ist das doch wirklich ein gutes Markenzeichen. Also Fingernagel lackieren und los geht´s :)
 
Ganz ehrlich? Wenn du darauf schaust wie du beim spielen ausschaust hast du verkackt....

Ganz ehrlich? Das gibt Lehrer, die empfehlen Dir, beim spielen öfter mal in den Spiegel zu schauen, um sicherzustellen, daß Du auch eine flüssige Motorik hast.
Und weißt Du was? Das funktioniert sogar!
 
Ganz ehrlich? Das gibt Lehrer, die empfehlen Dir, beim spielen öfter mal in den Spiegel zu schauen, um sicherzustellen, daß Du auch eine flüssige Motorik hast.
Und weißt Du was? Das funktioniert sogar!

Ganz ehrlich? Du hast den Sinn nicht erfasst...Motorik beeinflusst die Habtik beim spielen. Sich selber über einen Spiegel auf die Finger zu schauen, um diese zu steigern, halte ich dennoch für fragwürdig aber darum geht es ja nicht.
Dem TE geht es ja vielmehr um seinen Finger der sich verwurstet wenn er ihn nicht benutzt. Was soll er denn erst sagen wenn er in nem Blues Solo steckt, ne erbärmliche Fratze zieht und in die Knie geht um diesen Letzten hohen Bend zu treffen?
Apropos, es gibt auch Lehrer die schwören darauf Paviane durch die Serengeti zu jagen, Barfuß und mit den Socken an der Hand...
 
Ganz ehrlich? Du hast den Sinn nicht erfasst...Motorik beeinflusst die Habtik beim spielen. Sich selber über einen Spiegel auf die Finger zu schauen, um diese zu steigern, halte ich dennoch für fragwürdig aber darum geht es ja nicht.
Dem TE geht es ja vielmehr um seinen Finger der sich verwurstet wenn er ihn nicht benutzt. Was soll er denn erst sagen wenn er in nem Blues Solo steckt, ne erbärmliche Fratze zieht und in die Knie geht um diesen Letzten hohen Bend zu treffen?
Apropos, es gibt auch Lehrer die schwören darauf Paviane durch die Serengeti zu jagen, Barfuß und mit den Socken an der Hand...

Quatsch! :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist schwierig festzustellen, ob andere das auch haben. Ich hab mir bestimmt 20 Cover von Last Resort auf Youtube angeschaut. Es scheint, als wäre ich der einzige Gitarrist auf der Welt der das Riff mit dem kleinen Finger spielt :weird:. Dabei ist das meiner Meinung nach doch der einzig sinnvolle und logische Fingersatz. Jerry spielt es glaub ich auch so. Natürlich isses mit hin- und herspringen erstmal einfacher zu spielen, meiner Meinung nach aber unökonomisch.
 

Leider nicht :D hab das mal nem Schüler von mir vorgeschlagen der sich ähnlich viele Gedanken gemacht hat und sich nicht aufs wesentlich beschränkte. Üben, üben, üben...man hört es nicht gerne aber so ist es.

@TE
Vergleich mit anderen hinkt, weil wir in den Grundzügen gleich - aber im Detail verschieden sind. Wenn ich Van Halen spiele Tappe ich z.B. viel, weil ich nicht seine Spannweite habe. Phil Keagy hat nen Finger weniger an der Hand und zupft in unereichbaren Sphären, Hendrix hat die Gitarre falsch herum gespielt usw.

Ich sags nochmal, egal wie dein Finger ausschaut, solage er dich nicht beim spielen behindert sollte es dir egal sein. Spiel so wie es für dich am besten erscheint, wer was, wie macht sollte dich nicht verunsichern...
 
Da werden Erinnerungen wach.. Hatte meinen kleinen Finger auch mal gar nicht unter Kontrolle (solange ich damit nicht gespielt hab) und hab dann versucht ganz langsam den optimalen Bewegungsablauf durchzugehen.. Das war mörderfrustrierend, nach 2 Jahre Gitarre spielen saß ich da vor meinem Finger und konnte ihn einfach nicht da hinbewegen wo ich wollte, ohne große Anstrengung auf mich zu nehmen.. Kann aber nur raten, den Ablauf, den du haben möchtest, möglichst rein zu kriegen, sone Phasen sind dann ätzend und irgendwann sagt man sich sowieso "ach jetzt hab ich 70%, das soll mal reichen" aber da muss man, glaub ich, manchmal durch ^^

Hendrix hat die Gitarre falsch herum gespielt usw.
LOL das ist ja sowieso das geilste Argument !!:rofl:


/edit
So, Beitrag wieder ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele das Riff auch mit dem kleinen Finger und kann das Problem des TE nachvollziehen. Mir ergeht es ähnlich.
Wie Mod-paul schon geschrieben hat hängt das ganze mit den Sehnenscheiden der Finger bzw mit deren Kommunikation zusammen.

Bei den Meisten ist es andem, dass die Sehnenscheiden des Mittelfingers und des Ringfingers miteinander kommunizieren bzw "verwachsen" sind. Daher ist es schwierig, beide unabhängig voneinander zu bewegen. Kleiner Selbstversuch dazu: legt die Handfläche auf den Tisch ud macht eine Faus. Nun streckt ihr nur den Ringfinger aus und versucht ihn mal azuheben. Funktioniert nicht. Streckt ihr den Mittelfinger mit aus, kann der Ringfinger angehoben werden.
Anatomisch ist das bei ~70% der Menschen so. Es ergeht also niht nur dir allein so! ;)

Dem kann man eigentlich nicht entgegewirken. Würde ich an deiner Stelle auch nicht machen, weil man damit (da man zu viel will und übt wie ein Wahnsinniger) eine Sehnenscheidenentzündung provouieren kann. Du wärst nicht der Erste! ;)

Also: alles ok und aktzeptiere dich so, wie du bist! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben