Mittelalter Thema

• Ersteller Sascha goes hard
  • Erstellt am
Sascha goes hard
Sascha goes hard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.10
Kekse
0
mir ist aufgefallen das viele ind dem gothic bereicht auch viel über mittelalter musik mittelalter rock und sowas da reinschreiben.

ich finde des des en bisschen komisch rüber kommt weil corvus corax oder in extremo nix in so einem thema zu suchen haben

wäre cool wenns da ma en eigenes theme drüer geben könnt über allegemin mittelalter musik

lg

Eigenschaft

Es gab mal ein Mittelalter-Subforum.
Das wurde aber recht wenig besucht, daher hat man es in ein gemeinsames Subforum mit den anderen Bands aus der Gothic-Ecke verschoben, um ein bisschen mehr Ordnung in die Forenübersicht zu bringen.

Und mal ehrlich: solange Saltatio Mortis, In Extremo und wie-sie-alle-heißen regelmäßige Gäste bei WehGehTee, M'era Luna und Amphifestival sind und man ihre Gesichter ebenso regelmäßig in Orkus, Zillo und Sonic Seducer findet, ist das schon ok so.

Und mal ehrlich: solange Saltatio Mortis, In Extremo und wie-sie-alle-heißen regelmäßige Gäste bei WehGehTee, M'era Luna und Amphifestival sind und man ihre Gesichter ebenso regelmäßig in Orkus, Zillo und Sonic Seducer findet, ist das schon ok so.

So ist es. Und selbst mit Mittelalter zusammen hat der Bereich noch sehr wenige Benutzer hier, eine weitere Aufteilung ist da m.E. wenig Sinnvoll.
Gäbe es jetzt eine besonders aktive Gothic-Community, die die Mittelalter-Themen immer wieder wegdrückt oder eine besonders aktive Mittelalter-Community, die den Gothic-Themen keinen Raum lässt, wäre das anders, aber da beide Communities hier eher klein sind und die Unterforen vorher beide sehr klein und wenig besucht waren, ist die Zusammenlegung m.E. kein Verlust.

@HaraldS: ich glaube es ging eher um Band-Diskussionen, als um musikwissenschaftliche Fragen zur mittelalterlichen Musik :)

Lässt sich eine Abgrenzung von Gothic- und Mittelalter-Rock denn überhaupt so leicht machen? :gruebel:

Mit echter Musik aus dem Mittelalter hat das Thema, was sich Sascha goes hard vorstellt wohl kaum zu tun.
Was unter Mittelalter-Rock läuft, hat allerhöchstens bei ein paar Melodien und eingesetzten alten Blasinstrumenten ein bisschen etwas mit Mittelalter zu tun. Bereits Gitarren gab es damals noch gar nicht. Und das Outfit ist in den meisten Fällen auch nur so, wie die Musiker das Mittelalter in ihrer Phantasie gehabt hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, abgesehen vom "mittelalter-Rock" gibt es ja auch noch Kapellen wie Corvus Corax z.B. über die natürlich gerne diskutiert werden darf und soll und die nicht die "rockige" Schiene fahren...

Gut, stimmt, aber so lange sich die Fangermeinde von Corvus Corax auch eher im Bereich Gothic befindet ist das ja OK.

Was mir einfällt, wir hatten doch gerade das Thema SEO.
Das Forum Gothic hat noch keinen Untertitel.
Da könnte doch ein Hinweis auf die (New-) Mittelalter-Musik rein.

Mit echter Musik aus dem Mittelalter hat das Thema, was sich Sascha goes hard vorstellt wohl kaum zu tun.

:) Das war mir schon klar... Ich bitte dann nur dringend darum, das dann auch ausdrücklich so zu nennen, denn allgemein "allgemeine Mittelalter Musik" wie Sascha es schreibt ist halt weder genau noch aussagekräftig ("wäre cool wenns da ma en eigenes theme drüer geben könnt über allegemin mittelalter musik").

Harald

Ich bitte dann nur dringend darum, das dann auch ausdrücklich so zu nennen, denn allgemein "allgemeine Mittelalter Musik" wie Sascha es schreibt ist halt weder genau noch aussagekräftig.
Seh ich eigentlich auch so. ;)

Vor kurzer Zeit hat bei Akustikgitarre jemand nach "typischen Merkmale für mittelalterliche Gitarre" gesucht.
Nachdem wir geklärt hatten, dass es im Mittelalter noch keine Gitarre gab und welche Gruppen nun mehr oder weniger mit Mittelalter zu tun haben, hat sich herausgestellt, dass der Suchende eigentlich etwas in Richtung Irish-/Celtic-Folk sucht.
Also die Begrifflichkeiten sind machmal völlig unklar. :confused:
Bezüglich "Mittelalter" wäre so eine Kunst-Bezeichnung wie "Neue Mittelaltermusik" ganz hilfreich, auch wenn das blöd klingt. Aber es wäre wenigstens eine Abgrenzung zu den Leuten, die halbwegs puristisch solche Musik machen.

Direkt zum Thema nochmal:
Ich denke wenn Musik wie die von Corvus Corax in der Gothic-Scene auch gern gehört wird, dann ist das dort thematisch auch gut untergebracht.
In einem weniger gut besuchten Bereich ist es nicht so schlim, wenn ab und zu ein "Randthema" auftaucht.
Besser wie ein schlecht besuchter Extra-Sub.