mitschwingende saiten

auhur
auhur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.22
Registriert
12.01.10
Beiträge
40
Kekse
0
aloa,

sobald ich auf der d-Saite(3) den 7.ten bund spiele (müsste das a sein), schwingen sowohl die leere e(1) als auch die leere b/h-Saite(5) mit. Warum tun die das? Das ist blöd!

Ich dachte erst, das könne nicht normal sein und es müsste an meiner Gitarre liegen. Auf meiner zweiten Gitarre habe ich jedoch genau das gleiche Problem. Ist das normal? Spiele ich den 6. oder 8. bund der d-saite oder irgend eine andere Note, habe ich den Effekt nicht.

Saunervig, weil ich das a sehr oft nutze. Dämpfe ich die Saite danach ab oder wechsle in einen anderen Bund, scheppern die anderen Saiten immer weiter.
 
Eigenschaft
 
Das ist gut, dass das so ist - denn es zeigt, dass deine Gitarre schwingt und die Saitenschwingungen gut aufnimmt ;)

Damit wirst du leben müssen und dir eben eine Technik aneignen müssen, die diese "Nebengeräusche" vermindert oder eliminiert - eben durch Abdämpfen der Saiten mit der Schlaghand (Ballen) oder der Greifhand.
 
öh... hätte jetzt mehr ein "deine gitarre ist schrott" erwartet... deine antwort macht mich ja auf der einen Seite glücklich, .... ....

Im Ernst, das ist echt normal? Auch die Position?
 
Hast du einen lauten Amp? Was meinst du was du begeistert sein wirst, wenn du vor einem lauten Röhrenamp stehst, garnix machst und auf einmal die E oder A-Saite anfängt zu schwingen...
Tja, das ist dann die ganz hohe Kunst im Gitarre spielen. So zu spielen, dass nur die Töne klingen, die du auch spielen willst. Such mal auf Youtube mit den Stichwörtern Abdämpfen und Fremdgeräusche. Da gibts das eine oder andere Video, dass das anschaulich erklärt. Aber wie so oft ist das nicht einfach und es gibt wirklich auf zehntel Millimeter an.
 
Üb doch einfach dir anderen Saiten abzudämpfen?! :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben