Mitschnitt von Audiostreams

  • Ersteller yamaha4711
  • Erstellt am
Y
yamaha4711
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
18.08.13
Beiträge
5.645
Kekse
15.503
Würde mal euere Meinung haben und woran es liegen könnte...

Aufgabe:
Mitschnitt von Audiostreams aus Youtube, Webradio etc.

Methode:
Audacity
Auskopplung zur Aufnahme (Quelle) über WASAPI

Problem:
Mitschnitt Laptop DELL Precision 3550
i7, 16 GB Arbeitsspeicher. Treiber und Windows up to date (win 10)
Audacity up to date
Bekanntes Problem. Die Audiohardware des Laptops hat einen Knacks weg im Audioeingangsbereich, das interne Mikro verweigert den Dienst. Externes Mikro über USB funktional.
Das Signal ist soweit OK, allerdings fehlte nun auf einmal einiges an Energie im Tieftonbereich. Die Audiohardware hatte auch schon zu diesem Zeitpunkt einen weg. Ebenso klingt der Mitschnitt irgendwie hohl.
Das Signal aus dem LS hört sich allerdings auch schon ein wenig "verdreht" an. Kann allerdings auch an dem Laptop LS liegen.
Mitschnitte wurden auf diese Weise schon öfters gemacht und bisher war das auch OK. Erst letzte Woche, als ich wieder ein paar Stücke mitschnitt waren diese eben "etwas anders", also sehr flacher Tieftonbereich und eben hohler Klang dadurch.

Denselben Stream an einem anderen Rechner (i3, 8 GB Arbeitsspeicher, Win10) mit derselben Softwarekonstellation funktioniert. Da ist entsprechend Tiefton da und das ganze klingt sauber.
Die Wiedergabe über das Multimediaset (2.1 System) ist auch klanglich voll und OK.

WASAPI greift doch intern digital ab. Da hat die Audiohardware erstmal nix mitzureden oder irre ich mich.
Falls das so ist, dann müsste doch bei ein und demselben Stream das Ergebnis des Mitschnittes auf beiden Rechnern identisch sein, oder nicht?

Workaround: Nutze den Rechner an dem das Ergebnis zufriedenstellend ist. Das ist bisher meine Lösung und ich habe damit kein Problem. Allerdings wäre es doch interessant Meinungen für die mögliche Ursache zu haben.
 
Kling nach doppeltem Signal im Aufnahme Stream. Mikro ist aus?
 
Kann ich definitiv verneinen. Kein doppeltes Signal. Abgriff nur und aussschließlich per WASAPI.
Kein Mikro angeschlossen und das int. Mikro des Laptops ist defekt.
 
Weil ich das halt so mache und damit gute Ergebnisse bisher erhalten habe.
Man könnte sich auch das Video über Videohelper runterladen und dann den Audioteil extrahieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben